Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste HD 24 Jun 2015 18:29 #504799

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

heute war ich das erste Mal an der Hämodialyse. Ich habe mich entschieden, vorerst 1 x die Woche zu gehen und weiterhin CAPD zu machen, wenn ich es nicht schlimm finde, werde ich ganz wechseln. Der Arzt meines Vertrauens (ich bin schon 17 Jahre bei ihm) hatte versprochen, meinen Shunt zu punktieren (angelegt im Januar und rel. zart). Die erste Nadel ging auch wunderbar, leider hat er die zweite danebengestochen und dann entschieden, dass heute nur Single-Needle gemacht werden soll. Das Stechen tat übrigens kaum mehr weh als beim Blutabnehmen. Ich habe nun einen kleinen dicken blauen Fleck, der drückt ein bißchen.
Heute konnte ich nun bloß zwei Stunden machen, die Maschine gab oft Alarm (nach Aussagen der Schwester ist das am Anfang häufig so, wenn der Shunt noch nicht so gut ausgebildet ist), wegen der Drücke. Aber da ich eh noch CAPD mache, ist das nicht weiter schlimm, in einer Woche werde ich wieder hingehen. Ich hätte eigentlich 4 Stunden machen sollen, es hätte 1 l entzogen werden sollen (nun wars nur 1/2). Ansonsten habe ich gar nichts bemerkt, klar, war nur ne kurze Zeit und ich dialysiere ja sowieso schon lange.
Auf jeden Fall war es überhaupt nicht schlimm, ich hatte ja Muffe vor den Nadeln. Ich soll/will so schnell wie möglich selbst punktieren lernen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste HD 02 Jul 2015 18:57 #504835

  • babe
  • babes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sabine,
ich freue mich, dass du die erste HD gut überstanden hast. Und noch mehr freue ich mich, dass du darüber berichtest, denn ich habe auch panische Angst vorm Shunt einsetzen und der Punktierei hinterher. Aber was du berichtest, hört sich ja gar nicht so schlimm an.
War heute wieder im Zentrum, da geht es jetzt ja rund mit der Baustelle im ersten Stock. Ich hatte einen normalen Termin, der sich aber ausweitete über Blutentnahme, Pippi untersuchen, Beutelwechsel wg. Keimuntersuchung. Mir geht’s gut, aber ich laboriere seit einer Woche mit einer Temperatur um 38,5 herum und das gefällt den Docs gar nicht.
Mein erster Lieblingsdoc ist Dr. Schneider, welcher ist denn deiner, wenn ich fragen darf.
Ich wünsche dir eine gute Zeit und schicke dir liebe Grüße
Annemone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste HD 03 Jul 2015 13:11 #504838

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Annemone,

am Mittwoch war ich das 2. Mal dort, diesmal mit 2 Nadeln und 4 Stunden, ohne jeglichen Alarm. Dr. Machleidt punktiert bei mir ausschließlich (deshalb muss ich im demnächst nach Dürrlewang nachreisen, wenn er dort Dienst hat). Es wurden 700 ml entzogen aber ich habe einen Kaffee getrunken und ich glaube, so viel durch die Maschine wieder zurückbekommen, dass quasi gar nichts entzogen wurde (hab davon auch nichts bemerkt). Danach hatte ich aber so ganz komisch Hunger auf was Herzhaftes, hab mir dann gleich einen Wecken mit Fleischküchle und Krautsalat gekauft und noch in der S-Bahn verspeist.
Also bei Dr. Machleidt bin ich seit nunmehr 17 Jahren, ihm vertraue ich einfach aber Dr. Schneider ist eigentlich gleichauf in meiner Rangliste, den finde ich auch klasse. Mit ihm ists immer lustig. Also ich komme eigentlich mit allen gut aus, bei Dr. Sonnentag muss ich immer ein bißchen gegensteuern, er ist ja erklärter HD-Fan und hätte mich am liebsten schon vor 1 Jahr dran gesehen. Er plädiert auch dafür, dass jetzt sofort der Katheter raus muss (habe einen Keim), ich bestehe aber auf genauerer Untersuchung, denn ich will im August noch in Urlaub (und zwar ohne HD).

LG und gute Besserung
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.