Hallo,
heute war ich das erste Mal an der Hämodialyse. Ich habe mich entschieden, vorerst 1 x die Woche zu gehen und weiterhin CAPD zu machen, wenn ich es nicht schlimm finde, werde ich ganz wechseln. Der Arzt meines Vertrauens (ich bin schon 17 Jahre bei ihm) hatte versprochen, meinen Shunt zu punktieren (angelegt im Januar und rel. zart). Die erste Nadel ging auch wunderbar, leider hat er die zweite danebengestochen und dann entschieden, dass heute nur Single-Needle gemacht werden soll. Das Stechen tat übrigens kaum mehr weh als beim Blutabnehmen. Ich habe nun einen kleinen dicken blauen Fleck, der drückt ein bißchen.
Heute konnte ich nun bloß zwei Stunden machen, die Maschine gab oft Alarm (nach Aussagen der Schwester ist das am Anfang häufig so, wenn der Shunt noch nicht so gut ausgebildet ist), wegen der Drücke. Aber da ich eh noch CAPD mache, ist das nicht weiter schlimm, in einer Woche werde ich wieder hingehen. Ich hätte eigentlich 4 Stunden machen sollen, es hätte 1 l entzogen werden sollen (nun wars nur 1/2). Ansonsten habe ich gar nichts bemerkt, klar, war nur ne kurze Zeit und ich dialysiere ja sowieso schon lange.
Auf jeden Fall war es überhaupt nicht schlimm, ich hatte ja Muffe vor den Nadeln. Ich soll/will so schnell wie möglich selbst punktieren lernen.
LG
Sabine