Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonntagsbeschwerden 07 Jul 2015 12:10 #504877

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Liebe Alle,
ich habe eine Frage zu den Sonntagsbeschwerden meines Mannes, der 66 Jahre alt, seit 3 Jahren an der Dialyse ist und dem es seit einiger Zeit Sonntags so schlecht geht (er hat den Mo/Mi/Fr-Rhythmus). Er fühlt sich dann extrem schlapp, kann kaum laufen, kaum sprechen. Das wird von den Ärzten bisher erklärt mit dem Abstand zur nächsten Dialyse, was nachvollziehbar ist (und Montags geht es ihm schon während der Dialyse gleich besser). Andererseits frage ich mich, wie er psychisch noch durchs Leben kommen soll, er ist immer ziemlich deprimiert davon, mich zieht es auch ziemlich runter, so ist jetzt der Sonntag immer unser Horrortag.
Nun wird versucht, seine Blutdruckmittel runterzuschrauben, was sich aber bisher nicht auswirkt.
Flüssigkeitsmäßig ist es so, daß er wg. Restharn noch normal trinken darf (sagt er).
Muß man diesen traurigen Zustand einfach ertragen oder müßte man noch irgendwas checken, Werte oder Medi...
Was macht Ihr, wenn es Euch so geht?
Felipa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonntagsbeschwerden 07 Jul 2015 16:14 #504880

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Felipa!

Was verstehst du denn unter Restharn? Wieviel kg/Liter muss er denn am Montag abnehmen!

Ein Problem könnte auch das Kalium sein, dass evtl. sehr hoch ansteigt(beim langen Intervall).
Das müßte Montag morgens bei der Dia mal gemessen werden(BGA).

Ward ihr schon beim Ernährungsberater? Wegen Kaliumarmer Kost (evtl. Kaliumbinder einnehmen falls es daran liegt).

VG
Wooky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonntagsbeschwerden 07 Jul 2015 16:21 #504881

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also kaum laufen und kaum sprechen können ist schon ziemlich krass. Wie sind denn seine Blutwerte Montags, wird das bei euch überprüft?
Könnte an einem zu hohen Kalium liegen, achtet ihr auf kaliumarme Kost und/oder nimmt er Kaliumbinder ein?

Edit: ups, sehe gerade, schwede hat das auch schon alles geschrieben. Muss dem also völlig zustimmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonntagsbeschwerden 07 Jul 2015 16:47 #504882

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich kenne diese sonntagsbeschwerden auch :S seit ich meinen kaliumwert im griff habe (kaliumbinder bzw am wochenende besonders kaliumreiches meiden) ,dazu noch weniger trinken(also am wochenende ist schmalhans der küchenmeister,gutes gibts unter der woche ) läuft es besser X( ich kenne euch natürlich nicht persönlich und bekomme vielleicht nun auch haue von etlichen herren : nach meinen beobachtungen sind aber die männer ganz besonders wehleidig bzw werden von ihren gattinnen auch gerne betüttelt (sicherlich ganz lieb gemeint ) --- gib ihm ruhig ein paar tätigkeiten ab ,dann hat er weniger zeit ,sich mit allen möglichen wehwehchen zu beschäftigen .da sprech ich aber aus eigener erfahrung:ein sonntag mit feierlichkeit war vorher ein graus für mich und dann hab ich gar keine anstrengung gemerkt ,weil ich abgelenkt war .... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonntagsbeschwerden 08 Jul 2015 14:04 #504891

  • Felipa
  • Felipas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Danke an Taffi, ich finde diese Antwort durchaus hilfreich.
(Der Begriff Restharn war natürlich falsch). Am Montag muß er 2l abnehmen. Und der Kaliumwert war heute bei 4,3.
Felipa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonntagsbeschwerden 08 Jul 2015 18:28 #504892

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Die Werte sind soweit eigentlich ganz gut, auch die Abnahme von 2l ist eigentlich eher weng. Könnte es sein, das das Trockengewicht heruntergesetzt werden muss?
Des Weiteren solltet ihr mal überdenken, ob es im langen Intervall irgend welche Medikamente genommen werden, die sonst nicht genommen werden.
Ich zB. habe jahrelang gedacht, das ich Sonntags im langen Intervall keine üppigen Mahlzeiten mehr vertrage und habe das auf die Vergiftung im langen Intervall zurück geführt. In Wirklichkeit wurde mir immer 2-3 Stunden nach dem Sonntagsbraten übel, weil ich da besonders viel Fosrenol als Phosphatbinder nahm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonntagsbeschwerden 08 Jul 2015 23:17 #504893

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Felipa ! an den werten kann es bei deinem mann meiner meinung nach nicht liegen und auch nicht am wasser im körper ....bei mir war am dialyseanfang der zweite freie tag sogar immer der beste .meine gedanken gehen dahin ,daß es eine kopfsache sein könnte. wie gesagt ,das ist meine eigene erfahrung und soll nichts bagatellisieren. lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sonntagsbeschwerden 12 Jul 2015 16:20 #504918

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Felipa,

ich kenne das auch mit dem Sonntagsgefühl, wobei allerdings nicht laufen und sprechen können schon ziemlich krass ist. Ich finde die Kaliumwerte und Wassereinlagerung okay. Das Alter Deines Mannes mag vielleicht auch eine gewisse Rolle spielen.
Ich persönlich habe mir abgewöhnt, am Sonntag Mittag zu essen. Ich frühstücke spät und ausführlich und lasse es dann gemütlich angehen. Manchmal verbringe ich den ganzen Tag im Bademantel und finde das mittlerweile vollkommen okay. Mit Unternehmungen oder Terminen beschränke ich mich generell auf die Tage Di, Do und Sa. Allerdings hilft manchmal auch ein wenig (nicht anstrengende) Ablenkung gegen die Sonntagsbeschwerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.