Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tunnelpunktion 25 Aug 2015 15:52 #505227

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Punktionsart?

VLG
Moischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunnelpunktion 25 Aug 2015 17:10 #505228

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

ich nehme an, Du meinst die Knoplochpunktion?
Da habe ich eine zeitlang gemacht, war grundsätzlich
gut, da ich lange Punktiosstrecke habe habe ich das
nach einer Revision, die mich die Knoplöcher gekostet
hat wieder gelassen, denke aber gerade drüber nach
neue Knopflöcher anzulegen.

Punktierst Du selbst, ansonsten bräuchtest Du Pflegekräfte
die sehr erfahren damit sind und gut dokumentieren bzw. die
Dokumentation lesen und umsetzen können sofern nicht jedes
Mal der selbe punktiert.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tunnelpunktion 27 Aug 2015 12:28 #505233

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
moin Moischen,
ich mach das seit 3 Jahren,
und endlich weitet sich die Ader nicht mehr weiter auf. es tut nicht mehr weh und nachher geht das Abdrücken fixer.

es hat aber auch Nachteile : ( jedenfalls bei mir: ) die Punktion dauert wesentlich länger, erst sprühen Wischen Sprühen 1 Minute warten mit einem alkoholischen desinfekt mittel, dann erst die alte Borke atraumatisch und steril abpulen- was manchmal recht difficil ist, danach Sprühen Wischen Sprühen mit einem nichtalkoholischen Mittel 2 minuten warten . Allein das ist ja schon min 5 Minuten pro Punktion als Vorbereitung..
Und ich muss immer ein wenig suchen wo denn nun der Tunnel genau ist.ein halbes Grad Abweichung ist da nicht drinne, man muss sehr exakt arbeiten..
und wenn ich mich entschliesse es mit einer neuen Nadel zu versuchen geht das Desinfizieren erneut los..
Steriles Arbeiten ist beimArbeiten an der Lebensader elementar!!!

bei mir sind die Punktionslöcher leider im re Oberarm an einer Stelle die ich selbst nicht sehen kann.. daher benötige ich immer Zielhilfe. und blöderweise bin ich Rechtshänder, was das Punktieren auch nicht erleichtert..
gelernt hab ich es , nachdem ich vorher viel gelesen hatte, in Kopenhagen bei einer Urlaubsdia..
danach hatte ich zu Haus angerufen und gesagt welche Nadeln ich nun benötige.. die hat mir mein Zentrum sofort besorgt.
Klick

hier gibt es eine grundlegende Einführung.
ich hab da auch mal eine Fortbildung zum Thema Shunt / Punktion / Nadeln... besucht.

und es gibt eine interdisziplinäre Ag Dialysezugang , die veranstalten auch info Veranstaltungen, die mir sehr geholfen haben.
Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich richtigen Weg..!

Für mich ist es eine riesige Erleichterung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.