Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreizklinik Münster 17 Sep 2015 17:13 #505308

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
für alle Juckreizgeplagten:
ich war vor kurzem in der Juckreizkinik. Auf einen Termin sollte ich erst bis Ende November warten, dann ging es doch ganz schnell durch die Warteliste.
Mein Besuch hat etwa 3 Stunden gedauert, es müssen sehr viele Fragen beantwortet werden.
Die meiste Zeit habe ich mit Warten verbracht, bei der Ärztin war ich 30 Minuten.
Mir wurde gesagt, daß mein Juckreiz auch durch PNP verursacht wird. Diese Diagnose wurde darauf gestützt, daß es mich auch mal sticht und brennt, dabei brennt es garnicht, egal.
Ich habe Cortisonsalbe bekommen, nach 2 Wochen soll ich dann eine andere Creme nehmen.
Haupttherapie ist die Gabe von Gabapentin in geringer Dosierung, eigentlich gegen Epilepsie und mit fiesen Nebenwirkungen. Laut Hautärztin und Nephrologe gar kein Problem, mir ist nicht ganz wohl bei der Sache.
Wer sich auf den Weg nach Münster machen will, hat hier schon mal einen kleinen Einblick.
Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 17 Sep 2015 21:00 #505310

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Rike ! vorweg :natürlich empfindet jeder den juckreiz anders und wenn man gar nicht damit leben kann ,ok Gabapentin......ich habe den juckreiz nur noch ,wenn doch mal mein phosphat entglitten ist .mir hilft auch im akutfall fenistil auftragen ...Gabapentin macht mich völlig gaga und ich habe bei einnahme etwa 17 uhr ( sonntags wenn die PNP besonders zuschlägt) bis zum nächsten mittag definitiv nicht alle auf der reihe. kann sein ,daß es bei regelmäßiger einnahme anders ist ( oder man merkt es dann nicht mehr selber --lol--)eigentlich sollte beim heutigen stand der dialyse juckreiz kein problem mehr sein ...ein verlängern der dialysezeit würde ich allerdings erstmal testen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 17 Sep 2015 21:15 #505312

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hi Rike, danke für die Info.
Ich bin auch am überlegen, dort einen Termin zu machen. Vor einigen Tagen hatte ich hier im Forum auch schon nachgefragt, ob dort jemand war.

Gabapentin habe ich schon in 1x 100er Dosierung bekommen, musste aber wegen Nebenwirkungen und nachlassender Wirkung abgesetzt werden.
Es wäre toll, wenn Du was zu der Salbe sagen könntest, ob sie wirkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 18 Sep 2015 03:30 #505313

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

Seit vielleicht 10 Jahren nehme ich Gabapentrin.

Über Nebenwirkungen kann ich schon seit längerem nichts aktuelles mehr von mir geben. Anfangs war da (so glaube ich mich jedenfalls zu erinnern) etwas Müdigkeit.

Aber das wars bei mir dann auch schon.
Ich nehme seit Jahren 2 - 2 - Jeweils 2 Stück a 300mg.
Bei Bedarf kann ich auch Mittags zuschlagen. Das brauche ich aber extrem selten.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 18 Sep 2015 09:52 #505314

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hi taffi,
ich mache PD und laut Nephrologe läuft alles bestens. Verlängerung der Dialysezeit ist also schlecht. Ich könnte 3 Wochen HD mit Demerskatheter machen, um zu sehen, ob es dann besser wird. Danke nein, das Vergnügen hatte ich schon. Wenn es geht, möchte ich nie wieder das Geräusch hören, wenn meine Vene im Hals durchstochen wird, gruselig.
Vielleicht würde mir Gabapentin gut bekommen, aber im Moment ist das kleinere Übel für mich der Juckreiz. Ich hab das Zeug ja im Schrank und kann es jeder Zeit nehmen.

Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 18 Sep 2015 11:17 #505315

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hi gabi,
ich hatte Dir schon geantwortet, aber irgendwie hat es nicht geklappt.

Die Corisonsalbe hilft ein bisschen, ist ja aber auch nur für 2 Wochen. Vielleicht bekommst Du ja auch ganz andere Sachen verschrieben, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Du kannst ja mal berichten, wenn Du da gewesen bist.
Laut Hautklinik ist Gabapentin ja bei Dialysepatienten ganz toll wirksam, mein Nephrologe sagt, es hilft nur einigen. Fand ich auch etwas merkwürdig. Aber es kommt ja für Dich sowieso nicht in Frage.
Solltest Du hinfahren, wünsche ich Dir viel Erfolg! Hoffentlich hast Du es nicht zu weit, ich wohne zum Glück in der Nähe.

Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 18 Sep 2015 11:21 #505316

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
...interessant, dass der Hautklinik der Zusammenhang zwischen Phosphat und Juckreiz nicht bekannt war :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 18 Sep 2015 17:54 #505318

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rike,

ich mache auch seit 9 Jahren PD ,hatte lange kein Problem mehr mit Juckreiz,bis vor ein paar Wochen,da fing es an mich mal wieder zu plagen,besonders an den Beinen Rücken und nachts,bin sogar davon aufgewacht ,ich habe auch eine PNP, meine Werte sind alle Tiippi toppi, das kanns also nicht sein.Mein Neph verschrieb mir mal auf Verdacht tavegil,seit dem habe ich nachts wieder ruhe. und meine Haut wird auch geschont.Vielleicht eine Idee für dich zum ausprobieren.Gabapentin ist ja eher für die PNP,genau wie Lyrica,weiss nicht ob das bei Juckreiz wirklich hilft.Lyrica jedenfalls nicht,denn das nehme ich auch.
Viel Erfolg beim probieren.

Liebe Grüße
Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 18 Sep 2015 21:03 #505320

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Naya,

vielen Dank für den Tip. Habe schon Telfast und Ceterizin ausprobiert, aber Tavegil ist ja ein älteres Mittel und vielleicht klappt es ja damit. Macht es nicht sehr müde? Hast Du davon irgendwelche Nebenwirkungen?
Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 18 Sep 2015 23:35 #505321

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Da ich davon immer nur eine nehme bevor ich abends ins Bett gehe ,merke ich das nicht so mit dem müde sein,ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen.Ich vertrage aber die meisten Tabletten auch gut.Bei dem ganzen Zeug was man so schlucken muss,ist das auch ganz vorteilhaft.Probier es aus ,ich hoffe es hilft dir

Liebe Grüße
Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 19 Sep 2015 19:42 #505322

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Naya,

ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, viel besser als Gabapentin. Und mein Heuschnupfen wäre dann wahrscheinlich auch weg. Vielleicht schlafe ich dann auch noch besser, wenn ich es abends einnehme.
Ich habe gerade im Beipackzettel gelesen: nicht für Patienten mit Nierenfunktionstörung geeignet, da keine ausreichenden Daten vorliegen. Hat Dein Nephro dazu was gesagt? Nimmst Du weniger als angegeben ein?

Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 23 Sep 2015 19:12 #505338

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Rike hast du Nierenfunktionsstörungen???:)-D,

ich habe gar keine Funktion mehr,daher egal,kann die Nieren auch nicht mehr kaputter machen als sie schon sind.Wenn du noch Restfuntion der Nieren hast ,solltest du lieber deinen Neph fragen.Viele meiner Tabletten sagen das im Beipackzettel, ich nehme aber an bei kompletten versagen der Nieren gilt dieses nicht mehr als Störung.Ich nehme immer nur eine am abend,das reicht mir um ruhig und juckfrei zu schlafen. Ich hoffe ganz doll es hilft dir,berichte mal.(tu);)

VG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 25 Sep 2015 13:33 #505353

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hi Naya,

ein bisschen funktionieren meine Nieren noch.
Eine halbe Tavergil am Abend hat mich ins Koma befördert, habe am nächsten Tag ganz viel geschlafen. Schade, hätte ja auch funktionieren können. Danke nochmal für den Tipp.
Vielleicht versuche ich es mal mit Akupunktur, das Gabapentin bleibt mir ja zur Not auch noch. Ich befürchte, daß mich das auch müde macht. Hatte einen neuen Blutdrucksenker und habe auch nur noch geschlafen, sogar nachts. Bin da etwas empfindlich...

Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreizklinik Münster 05 Okt 2015 18:45 #505426

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
..................ja das tut mir leid das es dich so umhaut, ich habe neulich mal eine tagsüber genommen und merke gar nichts von größerer Müdigkeit. Ich hoffe du findest etwas das dir hilft.
Liebe Grüße
Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.