Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysevorgang abbrechen - Blutmenge in der Maschine 08 Nov 2015 19:30 #505576

  • Joerch
  • Joerchs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin nun seit ungefähr 5 Monaten und habe in dieser Zeit von der Shunt OP mit Einbau eines Vorhofkatheters, der auch schon wieder raus ist, über Blutdruckabfällen bis hin zu allergischen Schockerlebnissen wegen Medikamentenunverträglichkeiten, schon einige Erfahrungen sammeln dürfen.
Allerdings muss ich auch offen zugeben das es mir, besonders seit der Katheter raus ist, wieder richtig gut geht.
Manchmal kommt es allerdings vor das aus verschiedenen Gründen der Dialysevorgang, meist kurz vor Schluss, abgebrochen werden muss. Meist liegt es daran das das Blut verklumpt, da zu wenig Heparin gegeben wurde oder weil die Schwestern kurz vor Dialyseende den leeren Dialysatkanister nicht mehr tauschen wollen und die Fehlermeldungen wegdrücken. Dazu muss ich sagen das ich das Gefühl habe das in meiner Abendschicht, nachdem der Doktor nach Hause ist, die Motivation einiger Schwestern stark absinkt.
Wenn nun aus irgendeinem Grund der Dialysevorgang abgebrochen wird und ich mein Blut, welches sich noch in der Maschine befindet, nicht zurückbekomme geht es mir am nächsten Morgen meist richtig schlecht. Ich könnte dann den ganzen Tag im Sessel liegen und schlafen, fühle mich total schlapp.
Meine Frau meint dann immer das das bestimmt nur am Wetter liegt.
Ist das bei mir nur Einbildung das ich aufgrund des fehlenden Blutes am nächsten Tag so schlapp fühle?
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
Viele Grüße
Joerch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysevorgang abbrechen - Blutmenge in der Maschine 09 Nov 2015 13:00 #505580

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Joerch schrieb:

> Ist das bei mir nur Einbildung das ich aufgrund
> des fehlenden Blutes am nächsten Tag so schlapp
> fühle?

Moin ich möchte das nicht ausschliessen, dass Du so empfindliche
reagierst, die Mengen die verworfen werden sind allerdings relativ
gering, das normale System einer 5008 enthält 132 ml (SN sowie BVM etwas mehr,
jedoch maximal 169 ml und eine Kapillare FX 1000 136 ml Blut.
Das bedeutet Du verlierst maximal etwa 300 ml, das sollte sofern es nicht
regelmässig vorkommt und Du Epo bzw. HB mässig gut versorgt
bist keine grossen Einschränkungen bedeuten.
Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysevorgang abbrechen - Blutmenge in der Maschine 09 Nov 2015 16:44 #505582

  • Joerch
  • Joerchs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Alles klar, Danke für die Antwort.
Für mich ist das alles auch nach ein paar Monaten alles noch neu und ich versuche noch immer alles zu verstehen was da mit mir und in mir Vorgeht.
Mein HB ist aktuell bei 12, Epo bekomme ich aktuell nicht. Auf das Eisenpräparat habe ich mit einem Allergieschock reagiert, deshalb wurde das vor einigen Wochen abgesetzt.
Viele Grüße
Joerch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysevorgang abbrechen - Blutmenge in der Maschine 09 Nov 2015 16:59 #505583

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wenn das öfter vorkommt, dass dein Blut verworfen werden muss, würde ich mich beim Doc beschweren ! Das geht GAR NICHT. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum bekommst du dein Blut nicht zurück, wenn nur der Kanister leer ist ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysevorgang abbrechen - Blutmenge in der Maschine 09 Nov 2015 19:27 #505584

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
darf ich fragen welches eisenpräparat du bekommen hast? ich bin von ferrlicit auch ohnmächtig geworden und bekomme seitdem venofer, was ich sehr gut vertrage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysevorgang abbrechen - Blutmenge in der Maschine 10 Nov 2015 13:23 #505591

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
nimmst du Aranesp? Bei mir ist damals auch das Blut an der Dialyse verklumpt, wenn ich das bekommen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysevorgang abbrechen - Blutmenge in der Maschine 12 Nov 2015 20:59 #505610

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joerch,

wenn Du ansonsten gut dialysiert bist, ist ein paar Minuten früher abhängen aufgrund eines leeren Kanisters nicht weiter schlimm, bedenklich finde ich allerdings, dass das Blut verklumpt. Warum wird dann die Heparingabe nicht erhöht bzw. länger laufen lassen? Blut ist viel zu kostbar, als dass man es auf diese Weise verschwendet.
Ich finde 300 ml Verlust durchaus erheblich, bei einer (angenommenen) Gesamtblutmenge von 6 l sind das immerhin 5 %. Da könntest Du genausogut zum Blutspenden gehen. Ein HB von 12 liegt bei Dialysepatienten zwar durchaus im Normbereich, jedoch besteht absolut kein Grund, damit so nachlässig umzugehen, wie es anscheinend bei Euch üblich ist.
Kein Wunder, dass Du Dich schlapp fühlst. Ich persönlich reagiere auf derartige Blutverluste sehr empfindlich (es ärgert mich heftig). Sprich das am besten bei der Visite an.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)