Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zu niedriger Blutdrcuk 17 Feb 2016 23:56 #506073

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich bin ich ja Bluthochdruckpatient, seit Kindesbeinen in Behandlung deswegen.

Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich schon keine Blutdruckmittel mehr, aber mein Blutdruck wird an der Dialyse immer schlimmer nach unten. Z.T. gehe ich da mit 90/50 raus und mir wird schwarz vor Augen!

Als ich letztens eine Stunde vor Ende bei einem Blutdruck von knapp 70 angelangt war, wurde ein EKG geschreiben udn anschließend noch ein Ultraschall gemacht - o.B.

Der Neph schickt mich zum Kardiologen, doch bei dem (bzw. bei zweien hier vor Ort) bekomme ich erste einen Termin im Mai!

Gewicht ist in Ordnung und das Volumen zwiswschen 1 und 2 Kilo auf 6 Stunden! Was kann man tun um den Blutsruck höher zu b ekommen denn von diesen Blutdruckkrisen ist auch der dialysefreie Tag betroffen, bzw. das Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 18 Feb 2016 09:04 #506074

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
1) hast Du eventuell zugenommen? so dass Du eigentlich immer latent dehydriert bist? (bei mir ist das ein gutes Anzeichen für Zunahme, dass mein Blutdruck auch dialysefreien Tagen erst besser wird, wenn ich gefühlt zuviel Flüssigkeit zu mir genommen habe)

2) brauchst Du vielleicht mehr Natrium? auch das kann einen ordentlichen Einfluss an der Dialyse haben (mir ist in Kolumbien einmal sau der Blutdruck abgerauscht und später hab ich gesehen dass sie den Natriumzielwert runtergestellt haben. )

3) natürlich hast du keine besonders hohe Ultrafiltrationsrate, aber hast Du trotzdem schonmal ein Profil ausprobiert? das soll ja insgesamt besser verträglich sein.

4) wie siehts mit deiner Schilddrüse aus? Bei einer Unterfunktion kommt es auch oft zu niedrigem Blutdruck.

5) irgendwelche anderen neuen Medikamente, die zusätzlich Einfluss auf den Blutdruck haben können?

6) Trink ruhig mal einen Kaffee oder eine Brühe, das sollte beides den Blutdruck ein bisschen höher kriegen (bei mit hilft auch Cola und nein, mein Phosphat geht davon nicht über alle Berge, aber das muss jeder für sich ausprobieren)

Wenn mir noch was einfällt ergänze ich, wünsche Dir erstmal alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 18 Feb 2016 16:37 #506076

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Geierlein,
hätte ich den Blutdruck, den du jetzt hast, wäre es fast Hochdruck...
Scherz beiseite, mein Blutdruck ist schon seit etlichen Jahren so niedrig, damals mit der Spenderniere war er extrem hoch...
Vielleicht liege ich falsch, vor einiger Zeit wurde einmal gesagt, bei komplett fehlender Nierenfunktion, geht auch der Blutdruck in den Keller.
Wenn ich merke, dass der Blutdruck abwärts geht, lasse ich mir nen Beutel anhängen...

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 20 Feb 2016 04:01 #506085

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenn man zeitlebens Bluthochdruck hatte ist das nun extremst.

Heute unter Profil dialysiert und mit ner Leitfähigkeit von 14.5, Ergebnis wie immer, Anfangsblutdruck 130/80 und am Ende 100/50.
Unser Dock hat aus der Medikamentenliste alles rausgeworfen, was auch nur ansatzweise den Blutdruck beeinflusst. Bin gespannt ob das was bringt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 20 Feb 2016 11:08 #506086

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo geierlein, ich habe auch seit einem halben jahr das prob mit dem niedriegen bd.
habe jetzt das natrium auf 140 gestellt und 1,5 kg das tg hoch gesetzt. jetrzt geht es einigermassen. ich laufe so mit 80 zu 45 rum.
korrodin-tropfen nehme ich auch 3-4 mal am tag 12 tropfen, das hilft mir speziell am nachdiatag, vielleicht solltest du die auch mal probieren.

lg in den ruhrpott

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 20 Feb 2016 14:26 #506089

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Tom,

das mit den Tropfen kenne ich garnet....:(
Werd da mal mit meinem Doc drüber reden...

Für Hochdruck gibs viele Mittelchen, bloss fürn niedrigen Blutdruck gibt es leider nix konkretes...

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 22 Feb 2016 15:52 #506103

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Das mit dem Gewicht raufsetzen wäre auch mein Rat, aber Geierlein schrieb ja Gewicht ist in Ordnung und ich weiß, wie er reagiert, wenn man das anzweifelt. Ab in die Boxbude

:)-D

reddog1 schrieb:
> hallo geierlein, ich habe auch seit einem halben
> jahr das prob mit dem niedriegen bd.
> habe jetzt das natrium auf 140 gestellt und 1,5 kg
> das tg hoch gesetzt. jetrzt geht es einigermassen.
> ich laufe so mit 80 zu 45 rum.
> korrodin-tropfen nehme ich auch 3-4 mal am tag 12
> tropfen, das hilft mir speziell am nachdiatag,
> vielleicht solltest du die auch mal probieren.
>
> lg in den ruhrpott
>
> tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 23 Feb 2016 08:42 #506111

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nöööö, nur war das eine der ersten Maßnahmen der Dres.

Nun sind fast alle Maßnahmen durchgeführt - ohne Erfolg! Zum Kardiologen komme ich nicht, da gibt es erst Termine im Mai!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 25 Feb 2016 18:04 #506131

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

ich fürchte, der Kardiologe wird Dir auch nicht helfen können, Hypotonie ansich ist schließlich keine Krankheit. Auch, wenn es unangenehmer ist, sei froh, dass Du den hohen Blutdruck los bist.
Im übrigen kann einen die Ärzte-Hopperei kirre machen und mehr verunsichern als beruhigen.
Du könntest auch Deinen Neph bitten, dass er sich telefonisch mit dem Kardiologen in Verbindung setzt. So hab ich es wegen langer Wartezeit gemacht und war hinterher weniger besorgt.

Es mag ein schwacher Trost sein, aber der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an den niedrigen Blutdruck. Ich lebe schon seit vielen Jahren damit ohne Probleme. Es sei denn, mein Gewicht liegt zu niedrig.
Wenn sonst nichts dagegen spricht (Ödeme, Luftnot), probiere doch einfach, evtl. in 100 g - Schritten, noch etwas höher zu gehen.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 27 Feb 2016 17:51 #506147

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Maßnahmen werden alle schon gemacht! Und auf die Idee mit dem Kardiologen ist ja unser Doc selber gekommen - er will nun auch einen Termin verabreden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu niedriger Blutdrcuk 16 Mär 2016 18:34 #506221

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der Termin beim Kardiologen ist erfolgt..... der hat mich leicht geschockt, als er meine ganzen Vorbefunde studiert hat. Ich wundere mich dass sie noch leben!! Dem konnte ich nur zustimmen!

Nur zu meinem Blutdruckproblem wusste er keinen Rat oder Lösung! So bleibt das Problem vorerst.... heute am Ende der Dialyse 100/40.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.