Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

künstliche Niere 29 Mär 2016 18:37 #506247

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Habt ihr schon mal was davon gehört?

Schön wärs, aber das dauert sicher noch...

pharm.ucsf.edu/kidney

Wer Lust hat, kann auch einen Fragebogen ausfüllen:
ucsf.co1.qualtrics.com/jfe/form/SV_a4rO7lSLdAWfO0R


LG, Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 31 Mär 2016 22:09 #506251

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallöle, von der Art Künstlicher Niere hab ich noch nicht gehört, eher von einer Nieren, die aus Stammzellen gezüchtet werden sollte/könnte oder wie auch immer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 31 Mär 2016 22:59 #506254

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, davon habe ich gehört. Vor ich weiß nicht genau, wie vielen Jahren, aber über 20 sind es, es war zu der Zeit, als ich an die Dia denken musste, damals wurde auch schon von einer einpflanzbaren künstlichen NIere gesprochen. TRäumt weiter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 01 Apr 2016 04:39 #506255

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
..... und glaubt vor allem jeder Wasserstandsmeldung über Entwicklungsstadien oder erfreut euch an neumodischen Schnick Schnack wie die Niere aus dem 3 D Drucker!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 05 Apr 2016 19:08 #506266

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Idee ist gut, da kann man nichts gegen sagen.

Geierlein, was meinste was schon alles aus dem 3D Drucker gebaut und eingepflanzt wird. 3D mit Zellen drucken ist durchaus schon möglich.
Es gibt viele verschieden Ansätze was Organe ersetzen angeht. Die künstliche Niere ist einer, die Stammzellen ein anderer, die Idee künstliche Organe mit Zellen zu verkleiden ein weiterer.
Wer gerne einen Artikel von 2013 über einen massiven medizinischen Erfolg der mit 3D Drucken erziehlt wurde lesen möchte, hier:
www.nature.com/news/3-d-printed-windpipe...eath-of-life-1.13085
(auf Englisch allerdings)

Ich verstehe dass Nicht-Wissenschaftler natürlich nicht jedes Paper zu dem Thema verfolgen. Aber anstatt sich jetzt hinzusetzen und der Plan besteht seit 20 Jahren also wird das eh nix oder also ICH kann mir nicht vorstellen wie das gehen sollte, also bloß keine Hoffnung zu sagen, wäre es nicht cooler die Forschung zu unterstützen (sei es jetzt über Spenden, Studienteilnahme oder Fragebögen)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 06 Apr 2016 12:09 #506271

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Bellymountain schrieb:
> Ich verstehe dass Nicht-Wissenschaftler natürlich
> nicht jedes Paper zu dem Thema verfolgen. Aber
> anstatt sich jetzt hinzusetzen und der Plan
> besteht seit 20 Jahren also wird das eh nix oder
> also ICH kann mir nicht vorstellen wie das gehen
> sollte, also bloß keine Hoffnung zu sagen, wäre
> es nicht cooler die Forschung zu unterstützen
> (sei es jetzt über Spenden, Studienteilnahme oder
> Fragebögen)?

Naja, wenn man selbst nicht mit Wissenschaft befasst
ist, oder zumindest Zugang zu den entsprechenden Papern
hat, kann man ja kaum beurteilen, wie gravierend viele
Themen in letzter Zeit vorangekommen sind.

Ich bin mir sicher dass es innerhalb von 10 Jahren ein
implantierbares System geben wird, mit welcher der
aktuell angesprochenen Technologien auch immer,
vielleicht sogar unterschiedliche Systeme nach
unterschiedlichen Technologien.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 06 Apr 2016 14:11 #506273

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich sage nicht, das wird eh nichts, und ich gebe auch die Hoffnung nicht auf. Ich träume halt weiter. Es wird nur schon seit Ewigkeiten an Alternativen zur Dialyse und zur TX geforscht. Leider machen viele - nicht alle - Artikel in den Medien uns Patienten falsche Hoffnungen und schüren den Glauben an die unbegrenzten Möglichkeiten der Wissenschaft. Außerdem muss man mal sehen, dass die HD ein Wirtschaftsfaktor ist, sprich, damit wird Kohle gemacht.

Es ist nicht nur mit der Dialyse so: Als ich vor 15 Jahren tx wurde, sagte man mir, in 5 Jahren gäbe es ein Medikament, dass die chronische Abstoßung verhindert (dabei wusste man damals noch gar nicht, was das genau ist). Nach 9 Jahren stellte man bei mir eine solche fest. Der Arzt sagte mir, leider hätten sie noch kein Medikament, denn noch sei man dabei, den Mechanismus zu entschlüsseln, aber in 5 Jahren .... UNd heute? Es geht halt alles nicht so schnell, wie sowohl Wissenschaftler, Ärzte und Patienten sich das wünschen. Man sollte das ehrlicherweise auch kommunizieren.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 06 Apr 2016 18:24 #506279

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli,
du sagst es...weil mit der Dialyse halt sehr viel Kohle gemacht wird....Geld regiert die Welt. Hoffnung schöpfe ich erst, wenn nach der Entwicklung und Bereitstellung der neuen biologischen künstlichen Niere Geld in Strömen fließt, dann und erst d a n n wage ich ein Fünkchen Hoffnung auf eine bessere Methode um unser aller Leben ein bißchen leichter zu machen.
Ja wenn man die Forschung und Entwicklung mit Spenden von unabhängigen Gönnern, die keinerlei wirtschaftliche Interesse haben, weiter voran treiben könnte, da wäre ich zuversichtlich, das da was geht...aber so?
Das Geschäft mit der Dialyse brummt und so soll es auch sein, sonst würde es zappenduster um uns ....
A b e r...ein bißchen Träumen darf man schon noch, oder?

viele Grüße
Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 11:10 #506283

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also erstmal: was meinste wieviel Geld rausspringt, wenn irgendein Projekt tatsächlich eine implantierbare künstliche Niere entwickelt die funktioniert? Was dass alleine für Implikationen für Nierenkranke in Ländern mit einer geringeren Dialysedichte als Deutschland bedeuten würde...
Und ich würde mal sagen dass das Argument die Dialyse macht soviel Geld, da wird eh nichts anderes entwickelt durch die pure Anzahl von Ansätzen und Forschungsgruppen, die sich damit beschäftigen, entkräftet wird.

Klar kannst Du Foschung mit Spenden unterstützen, es gibt diverse Stiftungen wie zb Care for Rare, die es ich zum Ziel gemacht haben Foschung für seltene Krankheiten zu unterstützen.
Es ist halt wichtig zwischen Forschung&Entwicklung in einem Konzern und der freien Forschung an der Uni oder zb den Max-Planck Instituten zu unterscheiden. Konzerne sind extrem auf Gewinn aus. An der Uni, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, forschen die Leute in erster Linie was sie interessiert - solange sie Geld dafür bekommen. Und auch darum ist es nicht verkehrt Stiftungen mit Spenden zu unterstützen, das gibt der freien Forschung mehr Möglichkeiten sich um Finanzierungen zu bewerben.

Das oben genannte kidney project ist übrigens Teil des Bioengeneering Departments der University of California. Wenn Du denen spendest, kannst Du die Leute also direkt unterstützen, so dass sie Foschungsmittel und Stellen finanzieren können.

Ich sag auch nicht, dass das Morgen alles geklappt hat und wir fröhlichst mit Implantaten rumlaufen. Aber es gibt eine Menge Leute, die in verschiedensten Anätzen versuchen Leuten wie uns das Leben zu erleichtern. Und wenn man das mit Studienteilnahme oder Fragebögen ausfüllen unterstützen kann, warum denn nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 15:29 #506284

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bellymountain,

ich weiß natürlich nicht wieviele Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Zeit am Laufen sind..aber man kann sich vorstellen daß es eine Menge und in jegliche Richtungen tendierende Anzahl ist. Krankheiten bestimmen nunmal unser Leben. Was hat Priorität? Wem sollte man in erster Linie helfen? Ist nicht jeder Kranke zunächst einmal sich selbst der Nächste? Wenn man durch Spenden, das Ausfüllen von Fragebögen etc. helfen kann, dann ist das eine gute und sinnvolle Sache.
Wenn ich denke an welche verschiedenen Institutionen ich Geld spende...
Aber das man auch an Stiftungen die Forschungs- bzw. Entwicklungsprojekte entwickeln, Geld spenden kann, das war mir nicht bekannt. Es sollte eben mehr publiziert werden. Damit sich der eine oder andere vielleicht doch dazu entscheidet Geld zu spenden.

Ich für meinen Teil, bin jedenfalls heilfroh, das es nicht nur gewinnorientierte Forschungen der Konzerne gibt, sondern auch freie Forschungen an Universitäten. Aber an welcher Rangliste stehen hier die Dialysepatienten?

viele Grüße
Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 16:45 #506285

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Aber an welcher Rangliste stehen hier die Dialysepatienten?

kommt natürlich schwer drauf an, in was für einer Abteilung Du Dich befindest. Ich zb bin Grundlagenforscherin in der Invertebratenforschung, das ist ordentlich weit weg von einer Anwendung im Dialysebereich. Aber zb in der Stammzellenforschung und bei den Bioingenieuren ist die Herstellung einer künstlichen Niere, bzw Stammzellen dazu zu bringen Nieren zu bilden sehr hoch im Kurs. Letztes Jahr im Oktober wurde ein Paper veröffentlich, in dem es den Forschern zum ersten Mal gelungen ist Nieren Organoids (also im Prinzip sehr primitive Nieren) in einer Petrischale zu züchten, die vom Entwicklungsstand her denen eines Fötusses im ersten Trimester entsprechen. Wie unheimlich cool das einfach ist, kann ich bis heute nicht fassen :)
Auch der von Geierlein als shitty abgetane 3D-Druck beschäftigt sich viel mit dem Drucken von Organen. Hierbei ist aber das Problem, dass Nieren eben aus vielen verschiedenen Zelltypen bestehen, was sie im Gegensatz zu zb Herzen zu sehr komplizierten Organen macht.
Ein anderes Feld sind natürlich cross-species transplantations, ich bin mal gespannt was da noch so alles passiert, gerade wurden die Ergebnisse einer 10 Jahres Studie veröffentlicht.
Krebs-, HIV- und Organforschung sind die größten Bereiche der biomedizinischen Forschung.

Dialysepatienten stehen natürlich recht hoch im Kurs in der Forschung, denn es gibt recht viele davon. Nierenversagen ist ja eine Folge verschiedenster Krankheiten und damit alles andere als selten. Schlechter trifft es Leute mit abgefahrenen genetischen Dispositionen, für die gibt es eben Stiftungen wie zb Care for Rare.
In den letzten Jahren ist unheimlicher Fortschritt passiert, leider interessieren sich die Allermeisten kein bisschen für Wissenschaft, deswegen ist es wahrscheinlich in den Populärmedien kaum vertreten.
Wenn Interesse daran besteht kann ich aber gerne hin und wieder über einen Durchbruch berichten und das Paper dazu vorstellen.

meinentwegen kann sich jeder gerne selbst der Nächste sein, eigentlich ist das doch gerade ein Argument dafür sich zu interessieren, was in dem Bereich passiert. Demnach wäre es ja dann sogar umso sinnvoller dem kidney project der ucsf zu spenden :)

Liebe Grüße,
Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 18:23 #506286

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bellymountain,

ja, das macht Mut! Wenn es dir nix ausmacht, dann kannst du gerne ab und an ein Paper vorstellen. Wenn man bedenkt, wie viele Durchbrüche in den letzten Jahren in der Forschung gemacht wurden, dann lässt einen das schon hoffen. Also, wieso nicht auch in der biomedizinischen Forschung? Oder es wird ein Verfahren entwickelt, das in eine völlig andere Richtung geht, ein Weg, der heute noch völlig undenkbar ist. Aber ich bin kein Forscher und wage mich mit wilden Spekulationen nicht auf´s Eis....

Das Dialysepatienten recht hoch im Kurs stehen, kann ich mir nicht vorstellen, prozentual an der Gesamtbevölkerung der BRD gemessen. Wir sind zwar mehr als die Patienten mit genetischen Dispositionen, sicher, aber ob das ausreicht ? Wir sind ein Zweig im Gesundheitswesen, mehr nicht. Zugegebenermaßen kein kostengünstiger...

Naja schaun ma mal :-)

viele Grüße
Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 18:43 #506287

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ach ich würde mir da keine Sorgen machen, dass an Nierenersatztherapien zu wenig geforscht wird. Und Forschung zur Verbesserung der Transplantation kann uns ja auch nur gelegen kommen :) kann aber gut sein, dass das in den USA mehr Forschungsthema ist als in Deutschland, deswegen entsteht vielleicht auch der Eindruck. Und tatsächlich beschäftigen sich die Medien ja wirklich selten mit sowas, und wenn dann geht es am liebsten um Diätforschung ;)

Es gibt übrigens ganze eigene Forschungszeitschriften die sich nur mit dem Thema Niere beschäftigen, wenn Du gut Englisch kannst kannst Du mal deinen Nephrologen fragen ob er zb Nature Nephrology da hat und dir ausleihen kann.
(In meiner Dialyse in Finnland lagen die immer alle im Warteraum aus, das fand ich ziemlich gut)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 18:59 #506288

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bellymountain,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mal meinen Nephrologen fragen. Mein Englisch geht einigermaßen, gut wäre übertrieben. Aber wie heißt´s so schön Learning by doing....
Und wenn die mehr in Amerika über die Nierchen forschen, als wir hier, macht auch nix. Falls die was bahnbrechendes erfinden, dann schwappt´s auch nach Good old Germany rüber, wie so vieles.
Also, mach´ich mir da mal keine Sorgen:-)

viele Grüße
Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 20:00 #506289

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Meinst du diese Zeitschrift?

www.nature.com/nrneph/journal/v12/n4/index.html

Die einzeknen Artikel lassen sich auch als PDF downloaden... es ist aber auch möglich die online zu lesen.

Grüße, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 07 Apr 2016 20:48 #506290

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
jau die meine ich, kann man die auch ohne Abo umsonst lesen? das ist ja cool! dachte immer Nature wäre komplett nicht open access.
ich bin immer mit dem Uniaccount drin und da haben wir die Abos für alle Zeitschriften und deswegen weiß ich nicht was normalerweise so umsonst da ist :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: künstliche Niere 09 Apr 2016 12:19 #506294

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich konnte einiges direkt auf der HP lesen... kann natürlich sein, dass es da auch kostenpflichtige Artikel gibt...

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.