Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Offenes Bein-Madentherapie???? 08 Apr 2016 03:23 #506291

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes, äusserst schmerzhaftes Problem. Ich habe eine grosse Wunde an meiner rechten Wade aussen die seit Monaten nicht zuheilt und auch grösser wird. Alle Bemühungen meiner Dialyse und deren Wundschwester mit diversen auflagen/Schaumverbänden ect. helfen nicht. Es wird immer schlimmer von den stellenweisen grausamen Schmerzen die mich keine Nacht mehr schlafen lassen, will ich gar nicht erst reden....
Entstanden ist diese Wunde wohl von einer Marcumarunverträglichkeit die ein Gefäss verstopft hat das sich dann entzündet hat und nach aussen aufgebrochen ist.

Da ich mittlerweile vor Schmerzen selbst das notwendige desinfizieren und säubern der Wunde (Beläge abtragen) nicht mehr toleriere meinte mein Doc ich sollte es wohl mal mit einer Madentherapie versuchen.
Es gab in meiner Dialyse wohl schon ein Patient mit einer offenen Ferse bei dem das megagut geholfen hat und die ferse wieder zu sein soll.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Wenn ja bitte ich dringend um Erfahrungsberichte.
Vielen Dank!!!

Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Offenes Bein-Madentherapie???? 08 Apr 2016 11:07 #506292

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Corinna,

grundsätzlich kann man mit einer Madentherapie sehr gute Erfolge erzielen. Allerdings sollte zuerst die Ursache der Wunde gefunden und beseitigt werden, sonst nützen auch die hungrigsten Maden nichts ;)
Bei einer so lange vorhandenen Wunde würde ich dich zur Gefässdarstellung schicken, um evtl. noch vorhandene Gefässverengungen zu finden und zu beseitigen. Denn wenn die Durchblutung nicht optimal vorhanden ist, wird die Wunde auch mit den besten Verbänden nicht verheilen. Deine starken Schmerzen sprechen meine Meinung nach ganz dafür.
Was nimmst du aktuell für einen Gerinnungshemmer ?

Grüsse von einer Fachkraft für Wundversorgung ;)
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Offenes Bein-Madentherapie???? 09 Apr 2016 07:43 #506293

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

die durchblutung von den Gefässen ist gut, wurde vor ca. 2 jahren gemacht. Marcumar ist schon lange abgesetzt dafür spritze ich Clexane 40mg, Mo-Mi-Fr 1 mal tgl und Di-Do-Sa-So 2 mal tgl.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Doc über diese Therapie und er will davon nichts wissen!!!!!! Und hat auch alles abgeblockt ich soll mit den Schaumverbänden weiter machen und mein Phosphat unbedingt runter bringen was ich auch einsehe den das sehr hohe Phosphat ist seiner Meinung nach auch daran schuld das es nicht heilt.
Als Schmerztherapie nehm ich bis 4 mal tgl 10mg Targin plus abends noch 40 Tropfen Tilidin..heute Nacht bin ich vor Schmerzen schier die Wände hoch bin nur am Bettrand gesessen sowie ich mich hingelegt habe sinddie rasenden Schmerzen gekommen is ich die Beine wieder rausgehängt bzw. mich wieder hingestellt habe.
ich bin fix und fertig, könnte schreien vor Müdigkeit...ich kann nicht mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Offenes Bein-Madentherapie???? 09 Apr 2016 17:14 #506295

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Vor zwei Jahren mag die Durchblutung ja noch gut gewesen sein. Das kann sich längst geändert haben ! Dass da was nicht in Ordnung ist zeigt auch, dass es besser wird sobald die Beine runterhängen, sprich das Blut wieder in die Beine fliesst. Ich würde dringend in die Gefässchirurgie gehen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Offenes Bein-Madentherapie???? 10 Apr 2016 05:08 #506302

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Ach ja und noch eine Frage, wird diese Therapie von der KK übernommen? Und warum sonst sträubt sich mein Doc so dagegen wenn es doch so erfolgreich ist? In meiner Dialyse haben ganz viele Pat. ein offenes Bein wäre es da nicht sinnvoll das bei allen mit Maden zu machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)