Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse kündigen 30 Jun 2016 15:11 #506574

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
In unserer Dialysepraxis haben 2 betagte Patienten ihre
Dialyse gekündigt.
Was passiert mit diesen Patienten ohne Dia. Hat jemand
eine Vorstellung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 30 Jun 2016 15:48 #506576

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja die sterben halt dann.
Die Großmutter von einem Freund von mir hat sich irgendwann auch geweigert weiter zur Dialyse zu gehen und ist so ca ne Woche später verstorben. Meistens geht dem ja auch eine längere Diskussion mit Ärtzen und Pflegepersonal vorraus...

oder was meinst du damit was passiert dann physiologisch ?
Die vergiften halt langsam und irgendwann kommt es wegen zuviel Kalium zu Herzrhythmusstörungen oder Kammerflimmern und dann gibt das Herz auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 02 Jul 2016 19:00 #506578

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Ja, und das durfte sie so einfach? Hat da keiner versucht (versuchen müssen), sie zu hindern? Notfalls mit Entmüdigen oder so? Fällt sowas ohne Eingreifen der Ärzte nicht unter Sterbehilfe?

Wurde sie in dieser Zeit trotzdem noch medizinisch betreut? Dieses langsame Vergiften ist doch sicher nicht angenehm.

Das würde ja bedeuten, dass Dialysepatienten relativ einfach Selbstmord begehen können, oder? Einfach in Bezug auf einfach nicht mehr zur Behandlung gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas tatsächlich akzeptiert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 02 Jul 2016 23:48 #506579

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wenn derjenige, der die Entscheidung trifft, auch noch in der Lage ist dies zu tun (also gerade nicht schon einen Vertreter oder so hat), wer soll dann einen zur Dialyse zwingen?

In diesem Falle wäre das Körperverletzung!

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 03 Jul 2016 00:21 #506580

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich würde es nicht akzeptieren ,wenn mich jemand gegen meinen freien willen zu einer behandlung (welcher art auch immer) zwingen dürfte !!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 03 Jul 2016 01:04 #506581

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Weshalb sollte man das nicht dürfen? Eine Behandlung gegen den Willen (fixiert?)
wäre Körperverletzung. Sterbehilfe ist etwas ganz anderes, wenn man nicht mehr
an die Dialyse gehen möchte, läßt man der Natur ihren Lauf und das sieht bei nicht mehr
funktonierenden Nieren eben so aus, daß ein Weiterleben nicht möglich ist.
Angenehm ist wahrscheinlich kein Tod, außer dem plötzlichen Herztod.
Es wird sich wohl jede/r, der eine Entscheidung einhergehend mit dem Behandlungs-
abbruch trifft, Gedanken gemacht haben und seine Gründe haben. Egal um welche
Erkrankung es geht. Ich habe auch meine Grenzen. Die heutige Medizin ist Segen und
Fluch zugleich... Und solange ich klaren Verstandes bin, bestimme auch ich, was ich bereit
bin zu tun oder zu lassen, zu ertragen oder eben nicht. Andernfalls (im Falle, daß ich nicht
mehr fähig bin, mich zu äußern) tritt meine Patientenverfügung in Kraft und auch hier ist
z.B. das Einstellen der Dialysebehandlung von den behandelnden Ärzten unter Berücksichti-
gung der sonstigen Verfügungen zu respektieren.
Ein Behandlungsabbruch ist kein Selbstmord.
Wir gehen freiwillig und weil es in unserem Land möglich ist an die Dialyse. Niemand muß dies.

Anni schrieb:
> Ja, und das durfte sie so einfach? Hat da keiner
> versucht (versuchen müssen), sie zu hindern?
> Notfalls mit Entmüdigen oder so? Fällt sowas
> ohne Eingreifen der Ärzte nicht unter
> Sterbehilfe?
>
> Wurde sie in dieser Zeit trotzdem noch medizinisch
> betreut? Dieses langsame Vergiften ist doch sicher
> nicht angenehm.
>
> Das würde ja bedeuten, dass Dialysepatienten
> relativ einfach Selbstmord begehen können,
> oder? Einfach in Bezug auf einfach nicht mehr zur
> Behandlung gehen. Ich kann mir nicht vorstellen,
> dass sowas tatsächlich akzeptiert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 03 Jul 2016 17:57 #506582

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anni,

Wenn ich mich dazu entscheide, ab morgen nicht mehr zur Dialyse zu gehen, dann ist das meine Entscheidung. Na, danke wenn man mich dafür entmündigen würde. (Nicht mal notfalls!)
Außerdem glaube ich, daß man so eine schwerwiegende Entscheidung nicht ad hoc oder aus einer Laune heraus trifft. Sondern wohl überlegt und sich aller nachfolgenden Konsequenzen bewußt ist.


viele Grüße
Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 03 Jul 2016 20:08 #506583

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich stell mir das faktisch vor: morgen früh sag ich mir, Scheiß drauf bleib liegen! Um 6.30 klopfen die ASBler bei mir an der Tür und ich reagiere nicht. Fünf Minuten später kämen sie mit dem Pflegepersonal rein und ich sag: ich will nicht. Hektische Telefonate mit der Dialyse folgten, man würde das Gespräch zu mir durchstellen und wieder sage: ich ich will nicht.


Was nun passieren würde, kann ich mir kaum vorstellen... auf jeden Fall nicht, dass ich liegen bleiben kann! Da würde schnell ein Arzt in meinem Zimmer stehen. Möglicherweise würde auch mein Dialysaarzt antraben! Das Heim würde schon aus versicherungstechnischen Gründen rebellieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 03 Jul 2016 21:04 #506584

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

nunja liegenbleiben könntest du wahrscheinlich nicht. Dein süsser Schlummer wäre jäh unterbrochen. Erst der ASB, mit forderndem Türen klopfen, dann der Arzt kopfschüttelnd und leicht überfordert, vor deinem Bette...dann der Dialysearzt mit hochrotem Kopf und zum Schluß die ganze Heimleitung.
Vielleicht holen sie noch einen Psychiater hinzu, um deinen geistigen Zustand zu überprüfen. Ist es was Ernstes oder nur eine vorübergehende Verwirrtheit ?
Vielleicht wirst du auch mit Polizeigewalt zur Dia gebracht...keine Ahnung. Aber letztendlich, wenn von deiner Seite alles gesagt wurde, du deine Meinung zwecks des Dialyse Abbruchs kundgetan hast und du noch im Vollbesitz deiner geistigen Sinne bist....kann dich niemand zwingen.
Meine Meinung!!!

viele Grüße
Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 03 Jul 2016 21:48 #506585

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Es gab vor einiger Zeit eine Userin, einige kennen sie noch persönlich von Usertreffen, sie hatte es auch so gehandhabt. Sie ist dafür in ein Hospiz gegangen und wurde wohl dort noch bis zum Ende betreut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 03 Jul 2016 22:54 #506586

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
also bei der Oma von meinem Kumpel war das auch so.
Natürlich wurden ihr bis ins Detail die Konsequenzen erklärt damit man sicher war, dass ihr klar ist was passiert. sie hat in dem Fall noch zu Hause gewohnt und ist dann realtiv friedlich gestorben. ich glaube in ihrem Fall war das die Erlaubnis endlich zu sterben.

ich nehme an es kommt auch auf den Fall an. wenn ich mit 28 und voll im Leben stehen sagt nö. nönönönö. dann wird das wahrscheinlich mehr Panik, Gespräche und Sichergehen hervorrufen als wenn jemand mit 90 und vielen anderen Baustellen sich dafür entscheidet.
klar kann man nicht gezwungen werden. man kann ja auch nicht zu ner Chemotherapie gezwungen werden.... die Ärzte müssen aber sichergehen, dass man genau weiß, was das bedeutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 04 Jul 2016 16:47 #506587

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Anna,

natürlich durfte sie das so einfach. Du hast doch mit der Dialysepraxis einen Vertrag geschlossen indem du den Aufklärungsbogen unterschrieben hast. Sonst würden die ja Körperverletzung an dir begehen. Und jeden Vertrag kann man kündigen. Auch diesen.
Natürlich ist das langsame Vergiften nicht schön, darum ist meine Freundin, wie Ingo schon schrieb, ins Hospiz gegangen. Sie wurde bis zum Schluß sehr gut betreut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 04 Jul 2016 18:07 #506588

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
(Ich bin 70 Jahre alt)

Es kommt sehr stark auf den Gesundheitszustand an. Theoretisch wollte ich NIE eine Bluttransfusion.
Aber in meinem leichtem Fall haben mir diese Fusionen das Leben gerettet !

Ich bin auch strickte gegen Selbstmord und trotzdem bin ich überzeugtes Mitglied bei EXIT in dem ich meinem Leben nach eigener Entscheidung ein ende setzen könnte.

Wenn sich jemand durch Dialysen-Endzug vom Leben verabschiedet, habe ich volles Verständnis.

Ich durfte vom Dialysezentrum (Mittels Herzkatheter) auf Peritonealdialyse (Handwechsel) umsteigen. Es ist unglaublich, welche Freiheiten und welches Wohlempfinden mir damit geboten wurde. ( 5 x Wasserwechsel)

Nun bin ich nachts an einem Cycler (Nachts Automatischer Wasserwechsel) angeschlossen. Nun habe ich sogar tagsüber frei, und dies bei relativer sehr gutem Allgemeinempfinden.

Sollte aus heutiger Sicht mein Bauch nicht mehr mitmachen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen dass ich NICHT mehr in das Dialysezentrum oder an das Dialysegerät will.
Mir sind die folgen gewusst, aber zurück an die Dialyse ist für mich einen Horror ohne Zukunftsaussichten.

Vielleicht ändert sich meine Ansicht, wenn es so weit sein sollte. Auf jeden Fall geniesse ich mein momentanes Leben noch voll


Allen gute Gesundheit

Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 06 Jul 2016 00:16 #506590

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lumina,

wie passt das zusammen? Du bist strikt gegen Selbstmord...könntest aber Dank EXIT deinem Leben jederzeit ein Ende setzen?

auf jeden Fall finde ich es toll, daß du jetzt schlussendlich die für dich richtige Dialysemethode gefunden hast. Das dein Leben dir lebenswert erscheint und du zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt glücklich bist....ich wünsche dir noch viele lebenswerte Jahre!

viele Grüße
Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 06 Jul 2016 08:40 #506591

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
aber geht es bei EXIT nicht eher um einen selbstbestimmten Tod, zum Beispiel bei einer Krankheit mit tödlichem Verlauf (Dialysepflichtigkeit ist ja eigentlich nichts anderes)?
ich glaube nicht, dass EXIT einem helfen kann, wenn es Selbstmord aufgrund von Depressionen oder so sein soll

(erinnert ihr euch an den Fall in Belgien als so ein Gefängnisinsasse sich durch alle Instanzen geklagt hat, damit sein derzeitiges Lebens als nicht lebenswert anerkannt wird und er Sterbehilfe in Anspruch nehmen kann? also allzu einfach ist das auch in Ländern mit Sterbehilfe nicht.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 06 Jul 2016 19:59 #506592

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
vielleicht fahren Sie zu einer anderen Dialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 07 Jul 2016 20:41 #506597

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Das Dialysezentrum ist SEHR GUT und ganz nette verständnisvolle Betreuerinnen und Ärzte .
Aber mein Körper rebellierte gegen die Blutwäscherei

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dies nochmals über mich, bis zum normalem Lebensende durchmachen werde.

Aber in einigen Jahren ist die Medizin sicher noch weiter. Mal sehen, wie es weiter geht.

Allen alles Gute
Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse kündigen 08 Jul 2016 12:54 #506605

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Lumina,
wäre eine andere orm der Dialyse evtl. eine Möglichkeit? Die Bauchfelldialyse habe ich für mich als wesentich weniger bellastend empfunden. (Leider ging es nach 4 Jahren nicht mehr) Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.