Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organspende - Muss sich schämen... 07 Aug 2016 09:00 #506714

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Muss sich schämen, wer seine Niere nicht hergeben will?

Viele Deutsche finden Organspenden gut, solange sie selbst nicht spenden müssen. Der gesellschaftliche Druck auf sie ist zu groß, lautet das Ergebnis einer Studie. Ohne schlechtes Gewissen keine Hilfe, glaubt Raoul Löbbert. Das Recht auf Selbstbestimmung lasse ich mir nich nehmen, entgegnet Laura Díaz.

Mehr hier:
www.zeit.de/2016/33/organspende-deutschland-pro-contra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Organspende - Muss sich schämen... 07 Aug 2016 10:19 #506716

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
irgendwie
kann ich die ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen..
ich kann mich noch gut an die Nachrichten von der ersten Herztransplantation erinnern.. ( von der ich ich inzwischen weiss dass das mit zumindest reichlich fragwürdigen Umständen zustandegekommen ist.. auf jeden Fall muss der Operateur extrem karrierer und öffentlichkeitsbewusst gewesen sein!)

Ich war damals 16, und hab gedacht: klasse es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Tod.. so wirklich und in echt.
und man muss es nicht nur bloß glauben..
ich hab sofort eine Selbstgemalte Spendebereitschaft ausgefüllt und gedacht : das will ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Organspende - Muss sich schämen... 09 Aug 2016 13:32 #506740

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kenn ich nur zu gut. immer wenn meine Nierengeschichte ins Gespräch kommt und Organtransplantation kommen von den Leuten gegenüber die dollsten Ausreden. Bis ich mir mal einen Stapel blanco Spenderausweise besorgt habe und die immer parat hatte! Meist noch mit Kugelschreiber (Weihnachtsgeschenke vom ASB o.ä.) und es ging plötzlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.