Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz 23 Okt 2016 07:59 #507106

  • pusteblume
  • pusteblumes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich mache seit 2 Jahren Dialyse mit dem Cycler. Jetzt habe ich dauernd extremen Juckreiz auf dem Rücken.
Es brennt und juckt gleichzeitig. Es ist mir noch nicht ganz klar woran das liegt, da sich meine Werte
eigentlich nicht verschlechtert haben. Ich nehme allerdings neue Tableten "Lonolox". Hat jemand
von euch Erfahrungen damit gemacht? Und habt ihr vielleicht einen Tipp, was gegen den Juckreiz
hilft?
Wäre für einen Rat sehr dankbar.
Pusteblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 23 Okt 2016 20:14 #507107

  • Rike
  • Rikes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Pusteblume,

ich mache seit 1,5 Jahren PD und habe mich von Anfang an gekratzt. Erst nur auf dem Rücken, später dann fast am ganzen Körper. Zum Schluss habe ich mich eigentlich nur noch gekratzt, alles war offen oder verschorft, ganz unerträglich.
Seit dem 22.9. habe ich die Nebenschilddrüsen raus und das Jucken ist fast weg.
Ich wünsche Dir, dass Du etwas findest, was Dir hilft, denn dieses Jucken und Kratzen ist wirklich die Hölle.

Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 24 Okt 2016 08:26 #507109

  • pusteblume
  • pusteblumes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rike,

danke für deine Antwort. Na das hört sich ja nicht so toll an. Ich gehe durch den Juckreiz die Wände hoch,
bin nur noch unruhig. Ich werde mal meinen Arzt nach den Nebenschilddrüsen fragen.
Hattest du evtl. vor der Zeit eine Salbe oder ähnliches, was den Juckreiz etwas lindert?

Das ist echt die Hölle.

Ich gehe auch noch 40 Stunden arbeiten. Im Moment bin ich noch krank geschrieben, weil mein Blutdruck
ausgeartet war und ich dicke Beine hatte. War voller Wasser und muss jetzt weniger trinken. Der Juckreiz
ist jetzt erst aufgetreten. Ich frage mich wie ich das 8 Stunden im Büro aushalten soll. ,-(

Gehst du noch arbeiten?
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 24 Okt 2016 14:01 #507113

  • Rike
  • Rikes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Pusteblume,

nein, ich gehe nicht arbeiten. Haus, Garten, Hund und Familie reichen mir im Moment...

Gegen den Juckreiz anzukommen ist nicht so einfach. Es gibt in der Apotheke eine Körperpflegeserie mit einem Betäubungsmittel. Außerdem hatte ich einen Puder mit betäubender Wirkung, den es aber nur noch in Österreich gibt. Hat mir meine Apotheke bestellt. Puder trocknet natürlich aus, mußt Du mal sehen, was für Dich gut ist.
Wenn in der Nacht garnichts mehr ging, hat Kälte geholfen. Also alles ausziehen und warten, bis man kalt wird, brrrr. Nicht schön, aber es hat mir geholfen, um wieder Einzuschlafen, wenn es ganz schlimm war und ich nur noch weinend im Bett saß.
Nur Kleidung aus Baumwolle, Viscose oder Seide trägst Du ja wahrscheinlich sowieso schon, also nichts was noch die Haut reizt.
Man kann es ja auch mit UV Bestrahlung beim Hautarzt versuchen, hat bei mir leider nicht geholfen. Das weiß aber Dein Nephrologe genauer.
Ich war auch in der Juckreizsprechstunde der Uniklinik Münster, die sagten, der Juckreiz wäre eine Folge von PNP und ich müßte dagegen Gabapentin, ein Mittel eigentlich gegen Epilepsie, nehmen. Da es jetzt weg ist, zeigt, daß sie damit ziemlich daneben lagen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg gegen das Jucken,

viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 24 Okt 2016 14:11 #507114

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Der Juckreiz bei CNI ist meistens multikausal, hat also viele GRünde auf einmal, die herauszufinden und zu behandeln, ist wirklich schwer.

Das kann die Urämie sein, PNP, Calcium-Phosphat-Produkt, Medikamente, trockene Haut etc. pp. Hier sind schon einige Tipps und dazu muss man ausprobieren, was einem hilft. Mein Hautarzt hat mir Polaneth Lotion empfohlen, gibt es in der Apotheke, beinhaltet einen anästhetisierenden Wirkstoff und Urea. Mir hilft die Lotion (ich lagere sie im Kühlschrank!), nur nicht gegen den PNP-Juckreiz, den ich an Händen und Füßen habe.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 24 Okt 2016 16:56 #507116

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

ich nehme seit vier Monaten ebenfalls Lonolox. Seit ca. 2 Monaten habe ich juckenden Ausschlag. Der Hautarzt ist der Meinung, es läge am Betablocker, den ich schon sehr lange Zeit nehme. Er wollte allerdings auch nicht Lonolox als Ursache ausschließen. Ich habe sowohl den Betablocker als auch Lonolox in den letzten Wochen schrittweise reduziert, der Ausschlag ist weniger aber nicht weg, das Jucken erträglicher.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 24 Okt 2016 17:11 #507117

  • Rike
  • Rikes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

bei mir war es Calcium-Phosphat von der Überfunktion der Nebenschilddrüsen und ich hätte mir viel erspart, wenn diese schon eher raus gekommen wären. War aber zB in der Uniklinik überhaupt kein Thema, dort hätten sie das doch aber prüfen müssen...

Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 25 Okt 2016 11:32 #507119

  • pusteblume
  • pusteblumes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gabapentin hatte ich auch schon bekommen allerdings gegen
Mißempfindungen in den Beinen, die allerdings weg sind seit ich nicht mehr die Tabletten gegen Cholesterin
"Simva" nehmen muss. Die Gabapentin kann ich absolut nicht vertragen, bin davon wie auf Droge und
mir wird schwindelig. Ich merke schon, es wird wieder nicht einfach, die Ursache zu finden.
Ich nehme auch von allen Medikamenten die Nebenwirkungen mit. Mein Arzt hat mich aus diesem Grund schon
einige Medikamente absetzen lassen. Simva, Allopurinol, Bicanorm. Und es ist erstaunlich, meine Werte
blieben trotzdem konstant.

Könnt Ihr mir bitte sagen was "PNP" heisst?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 25 Okt 2016 17:05 #507120

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Sorry, Pusteblume, PNP ist Polyneuropathie. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 31 Okt 2016 00:57 #507139

  • lminberlin
  • lminberlins Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Hallo Pusteblume,
ich hatte in letzter Zeit immer wieder juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Mir half Fenistil (ist rezeptfrei) in etwas höherer Dosis als im Beipackzettel steht - also 2 Tabletten 3x täglich.
viele Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.