Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme beim Anstechen des Shunts 26 Dez 2016 23:35 #507302

  • sueli
  • suelis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,
ich bin Tochter von einem Dialysepatienten und besorgt. Mein Vater wird seit 6 Wochen dialysiert u.
bei einer Teilzeitärztin klappt das Anstechen hervorragend während es bei der ärztl. Leiterin des Instituts jedes Mal
Probleme gibt. Diese Leiterin hat auch meinen Vater ins Krankenhaus geschickt, da sie annahm, dass eine Fehlfunktion vom Shunt vorliegt, aber lt. Befund alles ok. Mittlerweile steigt sein Blutdruck wenn er weiß, dass diese besagte Ärztin sticht u. er klagt über Schmerzen. Einmal wurde er nachhause geschickt, da sie sich verstochen hat u. die weiteren Male funktioniert das Anstechen nur soweit, dass sie nur mit einem Schlauch die Dialyse durchführt.
Wenn man mit ihr redet, meint sie, dass der Shunt noch weiter ausreifen wird u. das Anstechen dadurch leichter wird. Gibt es seitens von euch Erfahrungswerte ob wirklich jedes Anstechen so schmerzvoll ist bzw. ob sich
das Anstechen durch die Häufigkeit der Dialysetermine verbessert oder es grundsätzlich eher von der Technik der jeweiligen Ärztin abhängig ist. Danke für das Lesen und etwaiger Erfahrungsberichte, mfG B.P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim Anstechen des Shunts 28 Dez 2016 07:36 #507305

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Sueli,
Die Shuntpunktion ist letztlich ein komplexes Ritual, wo sich der Patient und der ihn punktiert,ein gegenseitiges Vertrauen voraus setzt!
wenn dein Vater mit der Fachkraft,die ihn punktiert nicht zufrieden ist,kann und sollte er sich von ihr nicht weiter punktieren lassen.
Schließlich gibt er jedesmal sein Einverständnis zum punktieren.
Mfg Balou
Folgende Benutzer bedankten sich: sueli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim Anstechen des Shunts 28 Dez 2016 09:26 #507307

  • tophi
  • tophis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
Hallo Sueli,

die Tatsache, dass der Stunt noch ausreift und die Aussage mit der Häufigkeit des Stechend stimmen beide. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach Schwestern gibt, die nicht gut punktieren können. Von denen muss man sich dann auch nicht punktieren lassen, aber dein Vater muss das natürlich sagen. Es gibt aber auch immer mal wieder schmerzhafte Punktionen, niemand kann ins Blutgefäß hinein sehen. Aber so wie bei deinem Vater mit Angst vor der jeweiligen punktierenden Ärztin sollte es nicht sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: sueli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim Anstechen des Shunts 28 Dez 2016 17:04 #507310

  • sueli
  • suelis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben, danke für eure Beiträge, die mich darin stärken den ganzen Sachverhalt auch bei der leitenden Ärztin weiters zu hinterfragen. Problem liegt wohl auch darin, dass er als Patient keine Wahlmöglichkeit hat, da die jeweils andere Ärztin nur knapp 20 WST im Dienst ist u. bei drei Schichten am Tag unterschiedlich eingesetzt wird, d.h. dieses Dialyseinstitut ist neben dem im Krankenhaus das Einzige in seiner näheren Umgebung. Vom örtlichen Krankenhaus wurde er wg. Platzmangel direkt diesem Dialyseinstitut "zugeordnet". In diesem Institut stechen auch "nur" Ärzte und keine Schwestern, evt. ist das bei uns in Österreich auch anders geregelt. Jedenfalls vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. LG Sueli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim Anstechen des Shunts 29 Dez 2016 13:40 #507315

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Sueli,

ich mach zwar keine Hämo, hab aber hier im Forum schon öfters von der Emla Salbe gelesen. Hat wohl eine betäubende Wirkung, so dass das Punktieren nicht mehr so schmerzhaft ist. Hier gibt es auch einen Thread dazu: www.dialyse-online.de/index.php/forum/al...angst-vor-punktieren

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim Anstechen des Shunts 30 Dez 2016 07:34 #507318

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Sabine,
Die Salbe betäubt nur für kurze Zeit und wenn die Nadeln nicht richtig liegen,spürt man sie spätestens wenn die Betäubung nachlässt und das ist auch nicht schön.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim Anstechen des Shunts 02 Jan 2017 11:03 #507323

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Das Ausreifen eines shunts dauert immer eine ziemicheZeit.
Einige haben Glück und schon gleich gute Venen mitgebracht..
Für mich war die Erklärung hilfreich: auch bei einer Fehlpunktion gibt es eine Narbe. Diese macht das Gewebe insgesamt steifer, und klebt regelrecht die Vene an der Oberfläche fest.
dann kann die Vene auf Dauer nicht mehr "wegrollen", und der Kanal wird auch etwas kürzer.

man muss ganz viel Geduld haben, eine Fehlpunktion bedeutet nicht unbedingt eine Fehlleistung, sondern ist besonders am Anfang auch die Erweiterung der Punktionsstrecke.

Mir selbst tut es immer sehr weh ( auch nach 10 JAhren noch!!) Und die Emla Salbe hat gar nicht geholfen, der Schmerz war irgendwie zu tief. Daher hab ich irgendwann begonnen selbst zu punktieren.
Der Erfolg war zu Anfang nicht merkbar! erst nach etwa einem Jahr selber punktieren wurde es besser!

Inzwischen punktiere ich Button Hole mit nicht mehr scharfen Nadeln. Und endlich hat der Schmerz aufgehört.
Deinem Vater wünsche ich Geduld und Gleichmut. Angst vorm Punktieren macht es nur schlimmer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.