Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 26 Jan 2017 11:54 #507415

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Moin,
kann mir jemand sagen ob man Stromkosten für den Cycler ersetzt kriegt? Der läuft schließlich 7 Tage die Woche jeweils 7,5 Stunden

Dann habe ich ein Problem mit dem Abfall (Auslaufbeute, Schläuche). Bisher habe ich die immer im gelben Sack an die Straße gestellt. Neuerdings werden Sie aber nicht mehr mitgenommen. Nun weiß ich nicht wohin. In die Mülltonne passt das nicht, selbst wenn ich eine größere Tonne nehme. Wie handhabt ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 26 Jan 2017 12:21 #507416

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Die großen Dialysestiftungen zahlen eine Strom-/Wasser-/Telefon- und Müllpauschale.
Manche private Dialyse sträubt sich dagegen, diese Pauschale steht Dir aber zu.

Wie der Müll zu entsorgen ist, unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde,
meistens jedoch in den ganz normalen Hausmüll, wenn Deine Tonne zu klein ist,
musst Du eine größere Beantragen oder den Müll direkt zur Entsorgung fahren.
Der gelbe Sack ist immer falsch.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 28 Jan 2017 17:21 #507420

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

eigentlich sollen die Zentren die Kosten für Müll, Strom usw. der Heimpatienten erstatten, aber es ist nirgends eine genaue Höhe festgelegt. Manche private Zentren tun es eben nicht (aber nicht alle).
Die Umverpackungen habe ich in die gelbe Tonne entsorgt. Aber alles was mit verbrauchter Lösung in Kontakt kam (Schlauchsets, Auslaufbeutel usw.) im normalen Hausmüll, schon mal auch aus hygienischen Gründen.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 29 Jan 2017 22:06 #507425

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
...danke für die antworten.
Ich habe bis jetzt auch noch nichts weiter in Erfahrung gebracht. Weder von mrinrm Zentrum noch von der Krankenkasse.

Ich habe pro Woche 1-2 gelbe Säcke Müll. Ich werde dann wohl die teuren Müllsäcke kaufen müssen, wo im Kaufpreis die Müllentsorgung schon enthalten ist. Eine größere Tonne reicht da ja nicht aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 30 Jan 2017 21:31 #507432

  • jacki
  • jackis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bestelle mit dem Material Recycelingsäcke beim Kfh. Der Fahrer nimmt die dann bei
der nächsten Anlieferung gefüllt wieder mit. Die Schläuche und der Rest, der in die Haumülltonne
gehören, sammel ich in grossen blauen Säcken. Alle 2 Wochen fahre ich die dann zur
Entsorgungsgessellschaft.

Viele Grüsse,
Jacki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 30 Jan 2017 22:11 #507433

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo Jackie,
als was deklarierst Du den Kram beim Müllplatz?

Ich fahre schon die ganzen Kartons von der Beuteln usw. einmal die Woche zum Müll, weil ich nicht weiß wo ich sie lagern soll(Fresenius würde Sie ja wieder mitnehmen)
Ich werde mal einen Testballon mit den Schläuchen und Auslaufbeuteln starten. Vielleicht klappt es ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 01 Feb 2017 11:50 #507441

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Aus dem Ärzteblatt: Link(LINK)

Bekanntmachung

Die Arbeitsgemeinschaft Ärzte/Ersatzkassen gemäß § 50 Bundesmantelvertrag hat anstelle der 266. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) vom 28. Juni 2013 den nachfolgenden Beschluss Nr. 941 gefasst:

Die Arbeitsgemeinschaft beschließt in Ergänzung zu dem Beschluss der Arbeitsgemeinschaft Ärzte/Ersatzkassen anstelle der 264. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) vom 19. März 2013:

I. Streichung der Kostenpauschalen 40820, 40821 und 40822 aus dem Abschnitt 40.14 des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM)

II. Änderung der mit Beschluss der Arbeitsgemeinschaft Ärzte/Ersatzkassen anstelle der 264. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) aufgenommenen Bestimmungen Nr. 4 und 5 des Abschnitts 40.14 des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM)

4. Die Kostenpauschalen nach den Nrn. 40815 bis 40819 und 40823 bis 40828 enthalten alle Sachkosten, einschl. Dialysegerät, Dialysator, Schlauchsysteme, Infusionslösungen, am Dialysetag verabreichte Heparine, Aufbereitungs- und Entsorgungsmaßnahmen, Sprechstundenbedarf sowie die Kosten der Beköstigung des Patienten in Abhängigkeit von der jeweiligen Dialyseart für die Zeit der Dialysebehandlung. Weiterhin ist im Falle der Hämodialyse als Heimdialyse von dem Vertragsarzt, dem ermächtigten Arzt oder der ärztlich geleiteten Einrichtung die Erstattung der dialysebedingten Strom-, Wasser- und Entsorgungskosten an den Heimdialysepatienten sicherzustellen. Zur Erstattung kann mit dem Dialysepatienten eine Pauschale vereinbart werden. Die Kostenpauschalen nach den Nrn. 40815 bis 40819 und 40823 bis 40828 enthalten nicht die Kosten für Arzneimittel, insbesondere Erythropoetin, Vitamin- oder Mineralstoffpräparate. Die Allgemeinen Bestimmungen Nr. 7 finden keine Anwendung.

Ich gehe davon aus das es für die PD ähnliche Regelungen gibt.
Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 01 Feb 2017 14:50 #507443

  • jacki
  • jackis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Blaubeere,
mit dem ganzen restlichen Kram meinte ich alles ausser den Umverpackungen für die
Beutel. Also Verbandzeug, Schläuche, Ablaufbeuel usw.
Bei mir ist es so, dass ich alle 2 Wochen beliefert werde, weil ich in einer kleinen
Dachgeschosswohnung lebe und nicht den Platz habe, für 4 Wochen Material zu lagern.
In der einen Woche bringe ich meine Müllsäcke und Kartons zur Müllkippe (kostet bei uns 3 Euro
pro grossem Sack), in der Woche der Lieferung gebe ich dem Fahrer Kartons und Receycelingsäcke
wieder mit. Die 31 Euro vom Kfh reichen vermutlich nicht ganz für Strom und Müllentsorgung, aber
für mich ist es die beste Lösung.
Viele Grüsse,
Jackie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 03 Feb 2017 09:27 #507445

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jacki,

wenn Du dem KfH glaubhaft machen kannst das Du höhere Kosten hast, wird das KfH Dir diese belegbaren Kosten erstatten.

Z.B. mit einem Energiemessgerät den Stromverbrauch in einer Woche ermitteln, hochrechnen auf einen Monat und mit Deinem Stromtarif ausrechnen.
Müllentsorgung gibt es ja sicher Belege. Diese bei Deinem betreuenden Zentrum einreichen. Dann sollte der Abschlag angepasst werden.
So stand es seiner Zeit im Schreiben zu Anpassung der Entschädigungszahlungen des KfH.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromkosten für den Cycler - wohin mit den Auslaufbeuteln und Schläuchen 03 Feb 2017 09:50 #507446

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo Jackie, danke für deine Info. Ich bin aber nicht im KFH sondern bei einer privaten Praxis.

Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)