Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 10 Feb 2017 13:50 #507452

  • Jungspund
  • Jungspunds Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits, ich bin Anfang 30 und dialysiere seit etwa anderthalb Jahren. Mittlerweile bekomme ich leider Durchfall von dem Renvela und da wollte ich mich mal erkundigen, ob mir hier jemand ein anderes Medikament empfehlen kann.
Zum Beispiel finde ich, Phosphonorm klingt sehr bedenklich, da es als Wirkstoff ALUMINIUMhydroxid enthält. :hm:

Was mich übrigens in diesem Forum wundert, ist dass es hier kein extra Unterforum für Medikamente gibt, z.B. Phosphatbinder, Bluthochdruck usw...

Gruß Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 10 Feb 2017 14:55 #507453

  • LindaSei
  • LindaSeis Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Igor,

Ich nehme Calcet 950 mg und vertrage sie sehr gut..
Schlägt auch positiv auf´s Phosphat an :)

Viele Grüße,

Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 11 Feb 2017 06:21 #507454

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Ich nehme schon seit Beginn der Dia Fosrenol Kautabletten.
Ich komme damit gut zurecht. Phosphat ist immer in der Norm.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 12 Feb 2017 18:45 #507456

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Phosphatbinder hab ich schon viele durch.

Renagel oder Renvela führt bei mir zu Völlegefühl im Magen wenn ich davon mehr als 2 zu jeder Mahlzeit nehme. Ausserdem sind sie (jedenfalls bei mir) nicht besonders wirksam.

Fosrenol ist sehr wirksam, allerdings habe ich die nach mehreren Jahren plötzlich nicht mehr vertragen. Wenn ich 2000mg oder mehr bei einer Mahlzeit genommen habe, dann wurde mir nach 2 Stunden oft fürchterlich übel und ich musste mich übergeben.

Dann gibt es noch die Calziumhaltigen Phosphatbinder ( Calciumcarbonat oder Calciumacetat) Die sind nicht besonders wirkungsvoll aber gut verträglich.

Letztlich die aluminiumhaltigen wie Phosphornorm oder Antiphosphat. Binden das Phosphat hervorragend, haben aber den Nachteil, das sich das enthaltende Aluminium im Körper anreichern kann, was zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann. Als ich die einige Zeit mal genommen habe ( Fosrenol und Renagel gab es noch nicht Calciumhaltige wirkten nicht ausreichend) ließ ich alle halbe Jahre mein Aluminiumspiegel im Blut kontrollieren, damit es nicht zu einer Anreicherung im Körper kommt.

Zur Zeit bin ich phosphatmäßig ganz gut eingestellt ( Wert von 1,4 bis 1,6). Ich nehme zu jeder Mahlzeit 2 bis 3 Tabletten Dreisacarb und max 1000mg ( 1 Tablette) Fosrenol.

Du solltest zusammen mit Deinem Arzt verschiedene Phosphatbinder ausprobieren, evtl auch kombinieren.
Prinzipiell habe ich festgestellt, das die Wirkung (und Nebenwirkungen)der einzelnen Wirkstoffe bei jedem Patienten anders sind.

Während bei dem Einen Calciumcarbonat durchaus ausreicht, wirken bei anderen Patienten nur Renagel/ Renvela, während wieder Andere mit Fosrenol bessere Werte erzielen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 13 Feb 2017 17:18 #507459

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

mit Renagel und Renvala hatte ich dasselbe Problem wie Du. Die Probleme waren so schlimm, dass ich sie definitiv nicht nehmen konnte.
Phosphornorm halte ich für junge Patienten nicht so geeignet, wie geschrieben, wegen dem Aluminium. Aber auch bei Phosphatbindern auf Kalziumbasis wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Zu viel Kalzium im Blut kann zu Kalziumablagerungen im gesamten Körper führen und zur Arteriosklerose.
Bleibt von den mir bekannten Bindern Fosrenol. Ich hatte damit wenig Probleme, kann das nur empfehlen. Aber eben als Kautabletten separat zum Essen und nicht zerstreut (als neuartiges Gewürz??) überm oder im Essen/Trinken, wie es manche Ernährungsberater (ohne Geschmacksnerven auf der Zunge?) empfehlen. Ich würze denn schon lieber mit den üblichen Gewürzen und Kräutern.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 14 Feb 2017 07:19 #507461

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo !!!

Ich nehme schon seit langer Zeit Fosrenol 1000 1 - 0 - 1 und Calcet 950 0 -1 - 0.
Damit komme ich gut klar und mein Phosphat liegt im Normbereich bei 1,28 :-)

Liebe Grüße

Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 16 Feb 2017 18:02 #507465

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Dann nimmst Du zur Hauptmahlzeit den schwächsten Phospatbinder und zum Frühstück und Abendbrot die am stärksten wirksamen?
Na gut, wenn die Werte damit im Normbereich liegen ist das ja für Dich persönlich die richtige Dosierung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Phosphatbinder sind für Junge Patienten zu empfehlen? 18 Feb 2017 17:24 #507470

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo,
Ich nehme z.Z.
Fosrenol und Sevelmaer.
Da es mir nach der Einnahme von Fosrenol immer sehr kotzig war und ich immer eine Rundfahrt mit meiner Toilettenschüssel hatte, habe ich für mich herausgefunden, dass man immer sehen muss was man isst.
Wenn ich morgens nur 1-2 Toast (mit Belag) esse, nehme ich Sevelmaer und mittags wenn es etwas gibt wo viel Eiweiß und Phospht drin ist, nehme ich Fosrenol.
Da ich festgestellt habe, das Fosrenol gut wirkt, aber wenn man noch nicht viel gegessen hat, wird einem echt übel.
Ich fahre mit dieser Konstellation am besten, aber das ist meine Erfahrung und ihr müsst ausprobieren was euch gut tut.
Man muss sich auch mit seiner Ernährung auseinander setzen um zu wissen wieviel Phosphat in den einzelnen Lebensmitel ist.
Wenn ich z.B. mittags nur Bratnudeln mit wenig!!! Apfelmus esse, halbiere ich die Fosrenol auch mal.
Aber wie gesagt, das ist mein Ding und past vielleicht nicht auf euch.
Wenn ihr aber unsicher seit, sucht eine Ernährungsberatung auf(Diät Asistänt) .
Meist ist es so, wo viel Eiweiß drin, da ist oft auch viel Phosphat drin.
Aber eines ist sehr wichtig! Nehmt die Dinger.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)