Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen an der Dialyse 25 Feb 2017 19:27 #507501

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo, seit 6 Jahren Dialyse halte ich eine strenge Diät, während viele Dialysekollegen mit gigantischen Kalium- und Phosphatwerten trotz Medikation um die Ecke kommen.

Ich habe gute Werte, aber ich leide auch unter dem Verlust von Nahrung. Jetzt hat mir eine Schwester empfohlen meine Lieblingsspeisen mit zur Dialyse zu nehmen und dort zu essen. Meine Bettnachbarin sehe ich immer kauen und habe jetzt per Nachfrage erfahren, es sind pro Dialyse 2 Bananen und eine Menge anderes Obst und Nüsse.

Kann mir jemand erklären, was an der Dialyse gegessen werden kann und wie das funktioniert, ohne tot umzufallen? Gilt das nur für Kaliumhaltige Lebensmittel (Bananen) oder auch für Phosphathaltige Lebensmittel? Gibt es eine zeitliche Beschränkung? (Nur erste Stunde oder so?). Jetzt, wo ich bei uns darauf achte, bin ich völlig verwirrt, weil es teilweise Massen an "No Goes" sind, die da durch die ganze Zeit gefuttert werden.

Ich habe jetzt 6 Jahre keine Bananen gegessen, nicht mehr mein Lieblingsmüsli mit Biomilch...

Kann mir das jemand erklären?

Ich dachte immer die Lebensmittel kommen gar nicht so schnell im Blut an, also wenn ich an der Dialyse futtere...Bananen und Co...und dann ist Dia vorbei, Kalium ist im Blut und dann. Also bitte klärt mich auf. Wie funktioniert es und was geht?

Danke! ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen an der Dialyse 26 Feb 2017 19:08 #507503

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

Es kommt dir zu gute eine disziplinierte Diät zu halten, aber man sollte es nicht übertreiben.

Ich gucke das ich an Dia. freien Tage nicht zu kaliumhaltige Nahrung zu mir nehme und esse an Dia. Tagen das was ich gerne mag.

Ich denke, wenn du früh Dia. machst, kannst du vor der Dia. dein Müsli mit Milch rühg essen, da es etwas dauert bis die Nährstoffe ins Blut gehen, ob alles während der Dia. rausgewaschen wird, kann dir niemand zufriedenstellend beantworten(der Stoffwechsel ist bei jedem anders) .

Aber während der Dia. verlierst du ja auch sehr viel Nährstoffe und wenn dann wieder etwas ins Blut schwämmt ist das meist nich soviel, dass du mit den Werten nach der Dia. durch die Decke gehst( wenn die Dia. gut läuft).

Früher habe ich mittags Dia. gemacht und da habe ich ca. 1-2 Std. vor der Dia. ganz normal (keine Lebensmittel mit sehr, sehr viel Kalium) gegessen und die Werte waren bei der nächsten Dia. nicht zu hoch.

Letztlich ist es so!
Kalium ist der Mineralstoff der wenn er zu hoch ist unser Leben akut bedroht , aber das Kalium wird
an der Dia. auch am schnellsten rausgewaschen , da Kalium wasserlöslich ist.

Phosphat ist schwiriger rauszuwaschen , daher nimm immer deinen Phosphatbinder bei jeder Malzeit.

Wenn du mal eine halbe Banane essen möchtest, dann iss die Banane eine Stunde vor der Dia. dann geht bestimmt noch etwas von dem Kalium raus.

Nach dem Wochenende würde ich an der Dia. nicht zu viel Kalum reiche Nahrung zu mir nehmen , da ja mehr Tage zwischen den Dia.waren und erst mal wieder etwas raus gewaschen werden muss.

Aber wenn du genau wissen möchtes wie lange es dauert bis die einzelnen Nährstoffe im Blut sind, damit sie an der Dia. zum größtenteils rausgewaschen werden, würde ich zu einer Ernährungsberatung gehen.

Wenn es möglich ist, lass dir mal vor und nach der Dia. Kalium abnehmen , dann kannst du sehen wieviel Einheiten das Kalium fählt.

Letztlich muss man auch etwas ausprobieren, es gibt ja genug Nährstofftabellen für Dia. Patienten wo alle Lebensmittel mit allen Nährwerten, Vitaminen und Mineralstoffe beschrieben sind.

Das du kaliumhatige Lebensmttel wässern muss und auf fertig Produkte nach Möglichkeit verzichten solltest ist dir wohl bekannt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen an der Dialyse 26 Feb 2017 19:21 #507504

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Danke :) :) Mucky für Deine ausführliche Antwort. Ich bin 6 Jahre an der Dialyse und gehe ab März ins 7. Jahr. Ich habe eine so hohe Disziplin, das ich noch nie CPS-Pulver genommen habe und keinen Phosphatbinder. Ich esse nie Fertigprodukte, benutze kein Backpulver, Soßenbinder etc. 6 Jahre keine Milch, kein Joghurt. Ich bereite alles sebst und frisch zu, tausche Lebensmittel gegen das nächst niedrigere kaliumhaltige und phosphathaltige Lebensmittel aus...und es funktioniert. Würde halt gerne mal 100g Nüsse an der Maschine essen oder eine Banane oder egal was, wenn das funktionieren würde.
Gibt es unter Euch einen Ernährungsguru, der es genauer weiß, was an der Dialyse geht, ohne ins Blut zu geraten?

Danke Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Essen an der Dialyse 26 Feb 2017 22:31 #507506

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Me,

Es kann Dir keiner sagen was und wieviel du von Kalium , Phosphor haltigen Lebensmittel während der Dia. essen kannst.

Du muss es ausprobieren in kleinen Portionen

Ich halte mich auch außerhalb der Dia. streng an die Diät, aber an Dialysetagen esse ich schon mal.

Morgens vor Dia:
2 Brötchen mit Wurst/ Käse / oder Müsli mit etwas Milch ohne Rosinen

An Dia:
1 Tafel Schokolade
2 Kaffe
2 Brötchen mit Käse

Ich habe auch schon: Nussschokolade, Chips , Erdnussflips...... und andere Lebensmittel mit viel Kalium , Phosphat und Eiweiß an der Dia. gegessen.

Ich komme oft mit einem Kalium Wert von 4,8 der höste war 5,5 ich fahre gegen ein 3er Kalium und gehe trotz der großen kaliumzufur werend der Dia. mit einem Wert von 3,8-4,0 nach Hause.

Es kann dir keiner sagen wie 100 g Nüsse sich bei Dir auswirken oder andere Kalium haltige Lebensmittel.



Ich würde kaliumreichen Lebensmittel immer ziemlich am Anfang der Dia essen oder wie schon gesagt etwas vor der Dia. ( außer nach dem WE , da wenig Kalium an der Dia)


Es wird sich jedes Lebensmittel auf deine Blutwerte auswirken, es kommt immer auf die Menge an.

Das einzige was sich nicht auf die für uns wichtigen Werte auswirkt ist meiner Kenntnis Zucker ( kein Kalium , Phosphor )es sei man ist Diabetiker!!!


Ich wünsche Dir, dass du jemand findest, der Dir die Antwort gibt die du benötigst.


Wünsche Dir alles Gute ( Sorry! Das ich zu ausführlich schreibe)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.