Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kochkurs für Dialysepatienten 08 Mär 2017 21:15 #507535

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Liebe User,

wenn man an die Dialyse muss bekommt man gesagt welche Lebensmittel gut für uns sind und was wir besser nicht essen sollten.

Aber man bekommt nicht gezeigt wie man die Lebensmittel für unsere Diät zubereitet(so weit ich weis).

Es muss sich im Internet alles mühsam zusammen gesucht werd oder man bekommt vom Dialyse Zentrum irgendwelche Nährwert Tabellen.

Ich habe mich daher gefragt, ob vielleicht Interesse besteht an einem
Kochkurs für Dialysepatienten.

Wo man gemeinsam die Lebensmittel aussucht zubereitet und kocht.

Man wäre mit Menschen zusammen die das selbe Problem haben und es entstehen vielleicht neue Freundschaften.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 09 Mär 2017 09:28 #507537

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
ich hab so einen Kurs vor Jahren mal mitgemacht..
war informativ und natürlich auch voller Spaß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 09 Mär 2017 10:44 #507538

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Einen Kochkurs hier im Forum zu organisieren wird aufgrund der räumlichen Entfernung etwas schwierig werden.
Regionale Selbsthilfegruppen bieten solche Kurse an, da würde ich mal Kontakt aufnehmen.
Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine umfangreiche Rezeptsammlung, von der man sich inspirieren lassen kann.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 09 Mär 2017 17:19 #507542

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Es geht nicht darum irgendwelche Rezepte nach zu kochen sondern um die Geselligkeit und das miteinander.

Es sind viele Dia. Patienten alleine die können und wollen nicht kochen,die sind vielleicht froh unter Gleichgesinnten etwas leckere zu kochen und sich auszutauschen.

In den meisten Städten kann man Küchen ab 10 Teilnehmer anmieten und die kosten werden geteilt.

Es wäre auch möglich eine kleine private Koch Trupp zusammen zu stellen ( alle Teilnehmer sollten in der nähe wohnen).

Es sieht doch so aus!

Wir sind zwar durch die Krankheit gebeutelt aber es wäre schlimm, wenn viele auch noch vereinsamten.

Und das wichtigste! Man lernt zusammen was und wieviel wir von den einzelnen Lebensmittel zu uns nehmen können und dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 10 Mär 2017 12:57 #507545

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Liebe Mucky,

Du sagst ja selbst "alle Teilnehmer sollten in der Nähe wohnen". Tun wir aber nicht, wir sind über das ganze Land verteilt.
Für einen Kochkurs hier bei mir in Bad Hersfeld würde wohl kein User aus Berlin oder Hamburg kommen.
Um etwas in der Region zu organisieren ist die regionale Selbsthilfegruppe der bessere Ansprechpartner. Ich bin seit einiger Zeit in so einer Gruppe, wir machen Ausflüge, Grillfeste, Vortragsabende, Infostände, bei Bedarf auch Kochkurse. Genug Gelegenheiten, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Freunde zu finden.

Das absolute Highlight des Jahres allerdings ist und bleibt für mich das jährliche DO-Usertreffen, das toppt alles andere. Dafür fahr ich meilenweit:yeehaa:

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 10 Mär 2017 15:20 #507546

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Liebe User,

es sollte eine Anregung sein sich zu einem gemeinsamen Kochkurs zu treffen.

Es versteht sich von selbst, das keiner von Hamburg nach Bayern zum kochen fährt, aber man kann in seinem Dialyse Zentrum fragen, ob jemand Lust auf einen gemeinsamen Kurs hat und wie schon erwähnt sollte es in erster Linie einem gemeinsamem Interesse dienen.

Ich werde es bei uns in der Gegend auf jeden Fall anbieten.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 23 Apr 2017 22:49 #507689

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Liebe User,

wenn ihr an dem Kochkurs interessiert seit, besucht meine Seite, da steht wann und wo die Kurse statt findet, ich freue mich auf euch!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 23 Apr 2017 23:13 #507690

  • ITsME
  • ITsMEs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Sag mal Mucky, bist du eigentlich selbst in einer Selbsthilfegruppe? Ich finde die Idee ja ehrlich gut, sehe da als Ansprechpartner aber tatsächlich eher die Selbsthilfegruppe, als irgendwelche Leute aus meinem Dialysezentrum. Diejenigen, die Lust auf Gesellschaft mit Gleichgesinnten haben, die sind meistens auch aktiv in so einer Selbsthilfegruppe und diejenigen, die da nicht mitmachen, haben meistens auch keine Lust auf solche Aktivitäten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 24 Apr 2017 08:33 #507694

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
MOin, Eigeninitiative von Patienten ist doch löblich (das ist nichts anderes, als was SHG machen: Patienten tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig, also selbst). Wenn ich in Köln wohnen würde, würde ich da hingehen, egal, wer das anbietet. LG, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 24 Apr 2017 13:01 #507697

  • ITsME
  • ITsMEs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Oh,da bin ich falsch rüber gekommen. Logisch ist es toll, wenn Patienten etwas planen. Ich finde es halt auch positiv, wenn man seinen Aktionismus in einer solchen Gruppe einbringt. Viele Selbsthilfegruppen leiden an Mitgliederschwund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 24 Apr 2017 14:44 #507699

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo ITsME, hallo User,

ich möchte nicht die Arbeit der Selbsthilfegruppen übernehmen das kann und möchte ich nicht.
Wie ich schon oben erwähnt habe, möchte ich nur mit Leuten die das selbe Problem haben etwas leckeres kochen und einen geselligen Tag verbringen.

Ja ich bin auch in eine SHG und nehme sehr gerne an den Ausflügen, Grillfesten usw teil, aber es wurde noch kein Kochkurs für Dia. Patienten angeboten.

Aber ich habe mich mit der zuständigen Mitarbeiterin der SHG unterhalten und sie fand die Idee einen Diät Kochkurs zu machen sehr gut (im nächsten info Heft wird es drin stehen).

Aber du hast recht, wer so kein Interesse an Aktivitäten hat, wird auch nicht kommen, aber alle anderen die wissen möchten wie die Nahrung verarbeitet wird, die wir essen dürfen, die sind herzlich willkommen.

Es wird sich auf die Kölner Region begrenzen, aber die SHG in anderen Stätten können das Thema gerne aufnehmen und bei bedarf umsetzen.

Ach ja! Es macht auch eine Ernährungsberaterin mit und rechnet die Nährwertstoffe pro Mahlzeit aus

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 24 Apr 2017 14:55 #507700

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Ulineu,

Danke für deinen Zuspruch!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 25 Apr 2017 13:42 #507707

  • ITsME
  • ITsMEs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Finde ich super, dass du das machst. Ich plane das hier gerade für unsere SHG und kenne das von anderen Gruppen hier in der Gegend eigentlich auch als immer wiederkehrende Veranstaltung. Deswegen vielleicht meine erste Reaktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 28 Apr 2017 19:20 #507712

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu ITsME,

das hört sich gut an, ich denke du bist aus Nord Deutschland!? mach den Kochkurs auf jeden fall.

LG
Aus Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochkurs für Dialysepatienten 28 Apr 2017 20:01 #507715

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Itsme, WO machst Du den denn? LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)