Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium Zusatzstoffe in Wurst 15 Mär 2017 22:03 #507560

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Liebe User,

da ich nie der große Wurst und Fleisch esser war und bin ist mir nie aufgefallen, dass in vielen abgepackten Wurstwaren Kalium in Form von Zusatzstoffen enthalten ist.

Es viel mir auf, da es auch in Bio und Vegane Lebensmittel enthalten ist und da ich manchmal doch etwas Wurst esse habe ich mich damit beschäftigt.

In fast allen Wurstsorten beim Discounter steht in der Zutatenliste:

-Kaliumiodat
-Kaliumlactat (E 326)

Ich bin daraufhin zu einem anderen Lebensmittelgeschäft und habe mir dort die etwas teurere abgehackte Wurst vorgenommen und habe in der für mich in Frage kommenden Wurst nichts von den oben erwähnten Zusatzstoffen in der Zutatenliste gefunden.

Es stellt sich für mich die Frage:

- haben nur Wurstsorten vom Discounter die Kalium Zusatzstoffe

- Verstecken die anderen Wusthersteller die Zusatzstoffe hinter den E Nummer?

-oder ist es neu das Kalium Salze der Wurst zugesetzt werden?

Ich selber kaufe auch Wurst beim Metzger und im Lebensmittelgeschäft an der frisch Wursttheke (ich denke auch da werden die Zusatzstoffe beigesetzt).

Die Zusatzstoffe werden in der Lebensmitteltechnik als Feuchtmittel und Säureregulator eingesetzt.

Diese Zusatzstoffe haben keine Höchstmengenbeschränkung und sind in der EU erlaubt.

Also! Guckt auf die Verpackung, da wir mit unserem Kalium gut Haushalten müssen, können solche Zusatzstoffe unseren täglich erlauben Kaliumkonsum zusätzlich negative beeinflussen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Renna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium Zusatzstoffe in Wurst 15 Mär 2017 22:46 #507562

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1558
  • Dank erhalten: 734
Kalium in der Wurst ist mir bisher noch nicht aufgefallen, auch nicht in Biowurst. Aber Du hast recht: Es ist immer gut, die Zutatenliste zu studieren. Mit dem zugesetzten Phosphat ist es ja dasselbe. Und auf das Salz achten wir am besten auch. Ich habe mir das abgewöhnt - inzwischen ist mir alles, was ich nicht selbst zubereite, zu salzig.

Wurst esse ich so gut wie gar nicht, außér mal Biogeflügel. Ich habe in einem Laden bei uns Geflügelwiener entdeckt, die sind ohne zugesetztem Phosphat und ohne NItritpökelsalz. Leider bestellt er die nicht mehr, weil die Leute die zu fade fanden. Ich war die Einzige, die die toll fand (eben gar nicht versalzen).

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium Zusatzstoffe in Wurst 22 Nov 2017 15:07 #508283

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mucky,
ja da hast du vollkommen recht! Ich verstehe das nicht was uns die Industrie alles unterjubelt nur an das Geld zu kommen. Das essen macht uns schon lange krank, und das alles wird unter die E`s versteckt. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, frage ich mich was kann ich noch sicher konsumieren. Aber ich will jetzt nicht deinen Post in eine andere Sicht schieben.
Vielen Dank für deine Aufklärung!
LG Renne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium Zusatzstoffe in Wurst 22 Nov 2017 20:56 #508286

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Renna
Das Kalium in Fleisch und Wurst kommt nicht von der Industrie dort rein.
Kalium befindet sich in jeder Zelle des Lebens,egal ob Tier oder Pflanze.Ohne würde kein Stoffwechsel funktionieren.
Schau mal in der Infothek hier nach und sieh dir die Nährwerttabellen an.
Ist aufgeschlüsselt einmal in 100g und einmal in Portionsgrössen.
Frag danach aber nich wer das Kalium in die Hühner gekippt hat?( Ironie)
Folgende Benutzer bedankten sich: Renna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium Zusatzstoffe in Wurst 23 Nov 2017 12:55 #508287

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
Kaliumcitrate werden aus Citronensäure (E330) hergestellt. Der Einsatz gentechnischer veränderter Organismen ist möglich.
Kaliumlactat wird durch chemische Veränderung aus Milchsäure hergestellt, gilt als unbedenklich.
Wir ja aber trotzdem zugesetzt, oder liege ich da jetzt falsch?
Danke für die Aufklärung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium Zusatzstoffe in Wurst 23 Nov 2017 18:22 #508290

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Ich habe zu Anfangszeiten auch alles gemieden, wo Kaliumxxx als Zusatzstoff drauf stand.
Aber wie schon geschrieben, Kalium ist im Prinzip in allen Lebensmitteln enthalten.

Dann habe ich diesbezüglich mit einer Diätassistentin gesprochen, die mir erklärt hat, das das Kalium der Zusatzstoffe nur einen Bruchteil im einstelligen Prozentbereich des Kaliums des gesamten Lebensmittels ist.

Viel wichtiger wäre es, die wirklichen "Kaliumbomben" zu meiden, bzw nur in geringen Mengen zu sich zu nehme.
Inzwischen esse ich das, worauf ich Appetit habe, wobei ich die ganz kaliumreichen Lebensmittel wie Bananen, Fruchtsäfte, Kartoffelfertigprodukte Nüsse usw. entweder völlig vermeide, nur in ganz geringen Mengen zu mir nehme.
Oder eben kurz vor Beginn der Dialyse, so daß das Kalium gleich wieder heraus dialysiert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium Zusatzstoffe in Wurst 24 Nov 2017 12:17 #508295

  • Renna
  • Rennas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Aufklärung.
Aber ein guter tipp von dir wann ich das essen könnte, ich liebe Bananen aber kann mich nicht dran erinnern wann ich sie das letzte Mal gegessen habe.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.