Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das Geschäft mit der Dialyse von ARD ?? 29 Mär 2017 20:58 #507589

  • Lumina
  • Luminas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Sind dieses rare Einzelfälle oder bin ach ich betroffen?

Was würde es brauchen um von der Dialyse weg zu kommen?

www.ardmediathek.de/tv/FAKT/Das-Gesch%C3...&documentId=41861274

Allen, gute Gesundheit und
herzliche Grüsse
Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das Geschäft mit der Dialyse von ARD ?? 30 Mär 2017 00:26 #507591

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Lumina,
eine gewisse Nierenrestfunktion, die zum Überleben ausreicht, also mehr als 10 Prozent, würde ich mal denken.

Ich habe den Beitrag auch gesehen, aber er sollte hier nicht unnötig Ängste schüren. Mir hat im vergangenen Jahr ein Arzt gesagt, sie, die Dialyseärzte, hätten Angst vor Vorwürfen, die Patienten zu früh an die Dialyse zu nehmen, weswegen sie die Patienten eher spät vorbereiteten (Shuntanlage, Katheter). Ich habe u.a. deshalb das Zentrum gewechselt. Nach dieser Erfahrung glaube ich eher nicht, dass das heute noch oft vorkommt. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das Geschäft mit der Dialyse von ARD ?? 30 Mär 2017 13:02 #507593

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ich hab tatsächlich schon mal gehört, es seien Pat dialysiert worden die das gar nicht benötigen.. das ist aber 7 oder 8 Jahre her..
die Praxis wurde "vom amt" geschlossen. auch weil dort erhebliche hygienische Mängel bestanden.
ich selbst hatte dort einige Male im Urlaub dialysiert, und ich hab einige Hygienemängel gesehen.. z b schwarzer Schimmelfleck unter zwei Fenstern und die verbrauchten Systeme wurden triefend durch den Saal geschleift.. aber nicht soo gravierend empfunden wie z b mal in Griechenland oder Spanien.
-- ich bin sicher hygienischer Laie. aber es zeigt mit, dass es bei uns ein funktionierendes Kontrollsystem gibt.
das ist aber 7 oder 8 Jahre her..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)