Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fosrenol-Pulver Anwendung 06 Apr 2017 15:13 #507618

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Nimmt jemand Fosrenol-Pulver? Streut Ihr Euch das über das Essen?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fosrenol-Pulver Anwendung 06 Apr 2017 17:25 #507619

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Liebe Ulrike,

mein Dialysenachbar nimmt Fosrenolpulver und streut es sich aufs Essen. Ich selbst nehme Fosrenol-Kautabletten. Die zerbeiße ich nach dem Essen, während der Mahlzeit schmecken sie mir nicht. Wenn ich mal Bedarf für wenig Phosphatbinder habe, breche ich auch schon mal ein Stück von einer Kautablette ab. Finde ich sehr praktisch.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fosrenol-Pulver Anwendung 08 Apr 2017 17:42 #507626

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

bevor es Fosrenol auch als Pulver gab, hat mir mal eine Ärztin einen Mörser gegeben. Ehrlich gesagt habe ich ihn nur probeweise benutzt. Ich finde schon, Fosrenol hat einen Eigengeschmack. Den fand ich jetzt nicht so schlimm. Aber mein Essen wollte ich doch weiter genießen und anders würzen.
Ich habe beim Essen zwischendurch 2-3 kleine Pausen eingelegt und eine Kautablette oder Teile davon gekaut bis es wirklich klein war. Es ist wohl so, dass die Kautabletten öfter nicht klein genug gekaut werden und dadurch diese nicht optimal in ihrer Wirkung ausgenutzt werden. Wenn man es bewusst kaut, dürfte es aber kein Problem sein. Auf das Essen würde ich es mir deshalb nicht streuen. Ich halte das für eine Erfindung von Diätassistentinnen, die vergessen haben, das Essen auch Schmecken muss. Man könnte ja das Pulver beim Essen auch zwischendurch (wie die Kautablette)extra nehmen.

Viele Grüße
Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fosrenol-Pulver Anwendung 08 Apr 2017 18:58 #507628

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke Euch beiden! Tja, ist wohl "Geschmackssache".

Ich habe kein Problem, wenn ich es mir zwischen Butter und Käse auf das Brot streue, dann sehe ich es nämlich nicht. Übers Gemüse verstreut sieht es nicht so lukullisch aus, aber wenn man es ein bisschen darunter versteckt, merke ich es nicht. Ich finde nicht, dass es überhaupt einen Geschmack hat. In der Suppe klumpt es, darum werde ich morgen mal versuchen, Hati, es so zu schlucken. Werde damit, glaube ich, besser zurechtkommen als mit Kautabletten. Vielleicht weil ich mich noch an die Riesendinger mit Calcium von früher erinnere, die ich einfach eklig fand damals.

Schönen Sonntag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.