Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Magenprobleme 02 Jun 2017 07:38 #507789

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, letzte Woche hatte ich einen Magen-Darm-Infekt, der ist jetzt vorbei. Zurückgeblieben ist das Problem mit dem Magen. Ich kann kaum essen - vertrage nur (Käse-) Brötchen und Bananen (von allem anderen bekomme ich Sodbrennen, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen). Das deckt aber ja nicht den Kalorien-und Eiweißbedarf, deswegen geht mein Gewicht kontinuierlich herunter und ich fühle mich immer schlappper. Als ich das erste Mal an die Dialyse kam (PD), hatte ich das Problem auch schon (damals hieß es, es sei eine Gastritis). Sicherlich spielt auch der Stress eine Rolle. Ich tu mich nicht so leicht mit der Dialyse.

Meine Frage: Kann mir jemand Eiweißnahrung für Sportler empfehlen? Oder gibt es so etwas in der Apotheke auch für Dialysepatienten?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magenprobleme 02 Jun 2017 11:26 #507792

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Es gibt speziell für Dialysepatienten eiweißreiche und elaktrolytarme Trinknahrung,
beispielsweise Renilon. Die normalen Sachen aus dem Sportbereich sind meistens
nicht geeignet, da zu viel Kalium, Phosphat etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magenprobleme 03 Jun 2017 02:01 #507795

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Ullineu,

Ich würde zur Zeit nur leichte Kost zu mir nehmen, da du Magen und Darm Probleme hattest.

Mach es wie früher:

Zwieback und Kamillentee und wenn sich alles berüht hat, mach dir was leckeres aus Fisch und Reis.

Oder mach Dir Nudeln mir Ei, oder iss dein Brötchen mit Käse, das vertägst du ja.

Verzichte z.Z. auf saure, fettige und scharfe Lebensmiiel, die machen das Sodbrennen nur schlimmer.

Ein Säurebinder wäre z.Z. auch sehr hilfreich, da dein Magen/ Darmtrak wieder in Gang komme muss.

Klar! Geht es dir nicht gut, aber du muss erst die Ursache in den Griff bekommen und dann kannst du auch wieder besser essen.

Ich glaube nicht, dass dir Nahrungsergänzungsmittel bei deinem Problem helfen.

Wünsche Dir gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magenprobleme 03 Jun 2017 18:04 #507799

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Mucky, ja, ich esse natürlich sehr vorsichtig. Ich kenne meinen Magen. Omeprazol nehme ich eh schon, da ich Kortison und Marcumar nehme. Ich dachte nur an Ergänzungen, weil ich kein Eiweiß essen kann und ich nicht noch mehr an Gewicht verlieren möchte (10 KG sind runter). MIttlerweile versuche ich schon wieder ein bisschen mehr zu essen. Der Magen wird sich schon wieder beruhigen.

Schöne Pfingsten, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magenprobleme 04 Jun 2017 19:26 #507803

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Ulrike,

Ich habe auch seit der Dia.10 Kg abgenommen und wollte mit Eiweißdrinks meinem Muskelabau entgegen wirken, aber diese Dinks haben oft auch viel Kalium und dein Sodbrennen wird dadurch auch nicht besser.

Da dein Magen noch nicht ok ist , solltest Du wie oben erwähnt auf diese Lebensmittel verzichten.


Wie du sagst kennst du deinen Magen , dann bitte ihm lieber biologischhochwertiges Eiweiß an z.B was mit Fisch oder Eier Quark.... und das schmeckt auch besser.

Ich nehme z.Z. sehr gut zu, aber auch ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn alles wieder läuft, solltest du gucken, dass deine Nahrung ausgewogen ist den nur so, geht das Sodbrennen weg und du nimmst wieder langsam zu.

Ich weis! Es ist nicht einfach mit unserer Krankheit sich gut und gesund zu Ernähren, aber es geht.

Wie lange bist Du an der Dia?

Ist du viel Süßes?

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magenprobleme 04 Jun 2017 22:07 #507804

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
LIebe Mucky, ich habe gerade 7 Wochen HD herum. Morgen fange ich in der Nachtdia an. Ich habe früher auch schon mal Dialyse gemacht (CAPD), fast 7 Jahre, dann wurde ich transplantiert. Die NIere hat 16 Jahre gehalten, jetzt entwässert sie mich noch, so dass ich kein Kaliumproblem habe und mir an der Dia auch noch nichts entzogen werden muss.
Ich esse nichts Süßes, außer Bananen. Quark kann ich nicht essen, der liegt bekanntlich schwer, Fisch auch nicht. Ich esse jetzt jeden Tag Eier mit Kartoffeln und Brötchen mit Scheibenkäse (ungeachtet des vielen Phosphates darin, aber weichen Käse kann ich gerade nicht essen). Der Magen wird sich schon wieder beruhigen, beim ersten Mal, bei der PD, hatte ich dasselbe Problem. Die Ärztin hat mir erklärt, dass das auch stressbedingt sei, der Körper müsse sich erst an die Dialyse gewöhnen. Wenn sich alles eingespielt hat, ich mich an die Nachtdia gewöhnt haben werde, wird der Magen auch besser.

Wie lange machst Du den schon Dia?

Schöne Pfingsten noch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magenprobleme 04 Jun 2017 22:46 #507805

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Liebe Ulrike,

Ich habe schon einen sehr langen Krankheitsweg hinter mir.

Ich bin dieses Jahr 40 Jahre Nierenkrank.


Das dritte mal an der Dia.

Zweimal NTX 12 Jahre und 18 Jahr

Bin jetzt seit vier Jahren wieder dabei.

Was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen und passen nicht auf alle, aber ich bin bis heute gut durch gekommen.

Nacht Dia. hört sich doch gut an, das mache ich bald auch, mir fehlen einfach die kompletten Tage und ich bin froh wenn ich in die Nachtdia. kann.


Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.


LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.