Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Montag ist ein schwerer Tag! 10 Jul 2017 15:57 #507879

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo liebe Freunde!

Wollte fragen, ob es nur mir so schlecht am Montag geht, nach der zweitägiger Wochenendpause. Irgendwie,
habe ich das Gefühl, kommt mein Körper am WE aus dem Dialyserhythmus. Bin matt, kaputt und einfach schwach.
Gut, ich weiss, manchmal liegt es bei mir am zu hohen Kalium (trotz der Gegenmaßnahmen steigt er zum Montag),
aber nicht immer. Immer geht es mir am Montag schlecht. Habe paar mal eine Zusatzdia am Sa. machen lassen-fühlt sich gut.
Aber da werden, wahrscheinlich, die KK langfristig nicht mitspielen? Für eine Homedia habe ich leider keine passende Bedienungen.
Hat jemand Rat?

Danke,
Grüße,
Igor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montag ist ein schwerer Tag! 11 Jul 2017 10:04 #507880

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
leider kann ich Dir nix raten..
Das ist genau einer der Gründe, weshalb ich mich für Heimdia interessierte..
nun mache ich hin und wieder ein langes Intervall.. und immer fühl ich mich genau so ausgewrungen.. und vertrage auch die Dia schlechter, obwohl ich dann immer gleich ein bis zwei Stunden anhänge...

Dennoch Gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montag ist ein schwerer Tag! 11 Jul 2017 18:48 #507887

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
hast Du mal versucht die Dialysezeit deutlich zu verlängern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montag ist ein schwerer Tag! 12 Jul 2017 14:45 #507891

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo!

Danke für Ihre Antworten!

Ja, Heimdialyse wäre ein Traum. Klar, fast tägliches dialysieren mit kurzen Zeiten... Wollte ich auch schon machen, sogar die ersten Schritte gemacht, aber bei besserer Überlegung-meine Frau arbetet sehr viel, ich möchte sie nicht mehrbelasten. Und wenn es mir mal schlechter geht, und ich nicht alleine zurecht komme? Das waren meine Überlegungen.
Im Zentrum bin ich bei der Nachtdialyse-knapp 7 Stunden. Länger geht nicht. Muß auch nicht sein. Es heisst-Tag nach der Dia: Bis zum Abend- Kaputt. Nächster Tag-geht einiger Maßen. Montag-immer Albtraum. Habe das Gefühl, dass das Zeug sammelt sich zu schnell im Körper :). In unserem Zentrum kenne ich Patienten die viel Fitter aussehen als ich, obwohl sie auch älter sind (bin 56).
Mein gesamter Eindruck nach 5 Jahren Dialyse-man lässt dich nicht sterben, aber auch kein normales Leben führen.
Ärzte im Zentrum zucken nur so mit den Schultern-ich komme und sie dialysieren mich.

Hoffe, dass nicht allen so geht :)

Grüße

Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montag ist ein schwerer Tag! 13 Jul 2017 08:40 #507894

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
sind denn Deine Werte in Ordnung? Wie hoch ist Dein Harnstoff, die Harnstoffreduktionsrate und der Kt/V? Wieviel nimmst Du über das Wochenende zu? Die Dialysedauer ist ja kein Garant für gute Werte. Es könnte ja auch eine Rezirkulation im Shunt vorliegen, falls die Werte nicht gut sind.
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.