Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz und Gabapentin 13 Jul 2017 21:14 #507901

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo ,
ich leide mal wieder unter starkem Juckreiz , vor allem auf dem Rücken. Hat jemand Erfahrung mit Gabapentin gemacht? Und wie sah es mit Nebenwirkungen aus? Mir macht das Zeug echt Angst , der Beipackzettel ist gruselig....
Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 16 Jul 2017 15:36 #507906

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rike,

ich habe in meiner Dialysezeit Gabapenthin genommen, aber wegen Restless Leggs. Ich nahm sie immer abends vorm Schlafengehen, die Höchstdosis war im Laufe des Abends/Nacht 3x 100 bzw. zum Schluss 100 zusätzlich zu Madopar. In dieser Dosierung und weil ich sie vorm Einschlafen nahm hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Die Müdigkeit war egal. Aber ehrlich gesagt wegen Juckreiz hätte ich sie nicht genommen. Da habe ich zu Fenistil Dragees gegriffen.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 17 Jul 2017 19:43 #507911

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Das Gabapentin gegen Juckreiz helfen soll, das ist mir neu.
Ich habe es mal gegen Restless legs bekommen und die Nebenwirkung war verheerend.
Ich bin nachts Schlaf gewandelt und habe Dinge getan, von denen ich tags drauf nichts mehr wusste.
Aufgewacht bin ich dann immer irgendwo in der Wohnung in dem Moment in dem ich gerade umfiel
Aber auch im Krankenhaus bin ich einmal auf einer ganz anderen Station erwacht, ohne Erinnerung wie ich da hin gekommen bin.
Gegen Juckreiz kann ich eigentlich nur ein Antihistaminikum der 2. Generation empfehlen, wie z.B. Telfast. Entweder 120mg und falls das das nicht reicht 180mg.
Im Gegensatz zu den älteren Antihistaminika machen diese neueren Präparate nicht müde und man kann sie auch am Tage nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 19 Jul 2017 08:12 #507914

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Hati,
hallo Krischan,

Gabapentin empfiehlt die Juckreizambulanz Münster.
Habe es mir schon 2 mal aus der Apotheke geholt, aber nie genommen. Habe wirklich Angst davor, anscheinend nicht ohne Grund.
Hat denn Fenistil nicht furchtbar müde gemacht?
Und hat Telfast gut geholfen?
Ich gehe heute zur Hypnose, werde berichten....

Lg von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 19 Jul 2017 11:11 #507915

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Rike, Fenistil habe ich früher auch genommen gegen den Juckreiz. Das macht sehr müde, aber mein Juckreiz, der zwar immer da war, wurde am unerträglichsten, wenn ich zur Ruhe kam und unter der warmen Bettdecke lag. Da hat Fenistil mir gleichzeitig beim Einschlafen geholfen durch diese Nebenwirkung. Für den Tag hatte ich dann aber leider nichts, denn diese neuen Medis gab es damals noch nicht.

Ich habe später einen Hautarzt kennengelernt, der hier im Krankenhaus Lichttherapie für Dialysepatienten gemacht hat. Da damit aber auch nicht die Ursache bekämpft werde, müsse das immer wieder wiederholt werden. Es hält aber ein paar Monate vor. Ich weiß nicht, ob das heute noch gemacht wird. Das Risiko ist der Hautkrebs, besondes für Patienten mit Immunsuppression.

Einen schönen Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 21 Jul 2017 12:11 #507923

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rike,

Gabapenthin hat mich müde gemacht. Fenistil habe ich manchmal auch genommen, da ich auch Juckreiz durch eine Schuppenflechte habe. Das macht sicher auch müde. Deswegen nahm ich beides immer abends zum Schlafen, da stört es eigentlich nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 21 Jul 2017 13:18 #507926

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Hati, hallo Ulrike,
ich meine Fenistil hat bei mir nichts bewirkt.
Die Lichttherapie habe ich als erstes vor 2 Jahren ausprobiert, hat überhaupt nichts gebracht.
War jetzt 1x zur Hypnose ,1 bis 2 weitere Sitzungen sollen folgen.

LG von (Ul)Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 21 Jul 2017 17:38 #507929

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi, Rike, da der Juckreiz bei Diapatienten viele Ursachen haben kann, muss vielleicht jede(r) sein MIttel der Linderung finden. Das kann dauern. In meiner ersten Diaphase habe ich nichts gefunden, ein bisschen hat halt Fenistil geholfen, viel cremen hat auch gelindert, zu Hause nur leichte Kleidung, aber ich habe es nie wegbekommen. BIn wieder an der Dia und bisher weitgehend verschont vom Juckreiz. Hoffentlich bleibt es so. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Hypnose wirkt. Eine neue Option für Dich, so hoffe ich.

Ein schönes Wochenende, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 24 Jul 2017 17:20 #507936

  • elfifon
  • elfifons Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rike! Wenn Du es vermeiden kannst, nimm das Zeug nicht. Es ist ein Teufelszeugs. Ich war ja nur immer extrem müde und antriebslos. Und das empfand ich schon als schlimm, da ich nichts mehr auf die Reihe gekriegt habe. Ein Freund von mir hatte das Zeug auch. Ihn erwischte es richtig schlimm. Herziehen, ständiges Schwitzen, nicht mehr belastbar, riesige Wasseransammlungen im ganzen Körper und und und. Er hat sie dann von sich aus einfach weggelassen. Seitdem geht es ihm von Tag zu Tag besser.
Hautjucken kann beim Dialysepatienten auch von mangelndem Eiweiß über längere Zeit kommen. Ich habe mich mit Magerquark und Eiern gerettet. Sind beides sehr gut vom Körper verwertbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 24 Jul 2017 17:32 #507937

  • elfifon
  • elfifons Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Bei Dir klingt das Jucken nach Restless-Legs Syndrom. Kann man am ganzen Körper bekommen. Habe jahrelang damit gekämpft. Hatte deshalb auch mal das Teufelszeugs Gabapentin. Nahm es dann aber nur noch für extreme Notfälle. Vitamin-B komplex hat mir auch sehr geholfen, hilft noch. Das Restless-Legs habe ich fast weg, seit mein Phosphatspiegel im Normalbereich ist. Bei erhöhtem Blutzucker bekomme ich es noch leicht, aber das ist ja schnell behoben mit der Insulinpumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz und Gabapentin 24 Jul 2017 17:42 #507938

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo ,
da hat mich ja mein Bauchgefühl nicht getäuscht mit Gabapentin.
Mehr Eiweiß probiere ich mal und Phosphat kann ich auch noch mal versuchen zu senken.
Gegen die beginnenden Gefühlsstörungen lasse ich mir wöchentlich B12 spritzen , das hilft gut , aber nicht gegen den Juckreiz.
LG von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.