Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ERhöhter Venendruck 18 Jul 2017 00:38 #507912

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Wir haben heute meine Dialyse abgebrochen, weil der Venendruck zu hoch gewesen ist. Erstmals nach 1 Stunde, dann lief es 3 Stunden, und dann war der Druck wieder zu hoch, so dass wir abgebrochen haben. Es lag nicht am System, sondern irgendwie an der Nadel. Ich bin noch Anfängerin, daher meine Fragen: Kommt das öfter vor? Ist das "normal"? Woran kann das liegen? Mir wurde nichts erklärt, aber vielleicht geht das auch gar nicht - man kann ja nicht in den Arm gucken?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ERhöhter Venendruck 18 Jul 2017 07:55 #507913

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Liebe Ulrike,

vielleicht saß ein kleines Koagel in der Nadel oder die Nadel saß an der Venenwand. Und ansonsten wie Du schon schreibst, man kann nicht in den Arm gucken. Das kommt zumindest bei mir sehr sehr selten vor, manchmal liegt die Nadel trotz Korrektur einfach nicht gut und ich kann nur einen niedrigen Blutfluss einstellen, weil sonst der Venendruck zu hoch ist.
Du hast ja trotzdem vier Stunden Dia geschafft, also kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ERhöhter Venendruck 20 Jul 2017 10:33 #507917

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Ich hatte lange das Problem .
Auslöser war eine Stenose hinterm Schlüsselbein.

Zunächts hat es geholfen für die Vene eine dickere Nadel zu nehmen.
dann wird schon mal der Druck, den die Nadel ausübt reduziert.
Nach einem shuntverschluss einige Jahre später ( genau an der Stenose) ist die Vene verlegt worden.
Nun ist alles gut. ich muss allerdings etwa einmal im Jahr mit Ballon eine weitere Stenose aufweiten lassen.
-- und es ist klar, auch das wird nicht ewig gehen.
Dir erst einmal eine gute Zeit, und möglichst wenige Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ERhöhter Venendruck 21 Jul 2017 09:22 #507920

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Vielen Dank Euch beiden! Für mich ist alles noch neu und ungewohnt.
Am MIttwoch lief es ohne Probleme, da gab die Maschine einmal Alarm, weil der Venendruck zu niedrig war.

Die Schwester sagte mir, ich müsse immer mal mit Problemen rechnen, weil mein Shunt noch jung sei, zumal sie jetzt Strickleiter machen werden und noch nicht benutze Areale damit erreichen.

Ich muss wohl noch ein bisschen Geduld haben. BIn aber ja auch erst gerade ein Vierteljahr dabei. Dafür läuft es schon super.

Ein schönes Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.