Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo am besten kuren? 12 Aug 2017 15:47 #507978

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Diesen Winter würde ich gerne eine Kur machen. Sinnvollerweise dort, wo man sich mit Dialyse und Orthopädie auskennt.
Ein Bekannter hat mir die schon die Müritz Klinik empfohlen. Was kennt ihr denn noch so an guten Kurkliniken?
Über Vorschläge würde ich mich freuen, selber hab ich bis jetzt gar keine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo am besten kuren? 12 Aug 2017 16:37 #507979

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. Ich könnte Dir höchstens abraten ( nicht Müritz! die Klinik kenn ich nicht hab aber viel Gutes gehört..)
aber aus bitterer Erfahrung:
stell vorher fest ob die Klinik Dialysediät "kann"!!
und ob die Dialyse sich auf die Zeiten der Anwendungen einstellt!!
ich sollte drei mal pro Woche um 11 Uhr zur Dia antreten..
da gehen einem dann von 5 Tagen an drei Tagen die Hälfte der Anwendungen flöten..

ich war vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass eine Dialyse, die mit einer Kurklinik zusammenarbeitet, einem das so schwer machen kann!
Und auch dass wenigstend eine Alternative zu Kondensmilch da sein sollte.

ich hab das auf meine Weise gelöst: bin schlicht erst um 13 Uhr bei der Dia erschienen ( viel Ärger.. Ohren zuhalten..),
hab mir einige Pakete Kafeesahne besorgt, und an diafreien Tagen abends auswärts gegessen in einem Rest das zumindest "salzfrei" konnte.
so hat die Reha viel gebracht, aber der Ärger war gänzlich unnötig.
nicht zuletzt wars aber auch recht kostspielig.


Dir Gute Erholung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo am besten kuren? 12 Aug 2017 16:58 #507980

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rewendi und Sabine,

in der Müritzklinik ist die Dialyse im Haus. Aber da Sabine PD macht, dürfte das Zeitenproblem nicht das größte sein. Ich denke mit HD hat man immer Zeitverluste und kann leider nicht so viel Behandlungen machen wie andere. Eigentlich müsste man dafür eine längere Rea-zeit bekommen. Aber das ist leider nur meine Privatmeinung.
Dialyseessen gab es mittags. Abends und früh sowieso Buffet, so dass man sich das passende raussuchen konnte.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo am besten kuren? 12 Aug 2017 20:51 #507981

  • Papaya
  • Papayas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Rewendi

das Essen dürfte kein Problem sein, auch nicht die Zeiten. PD sei Dank. Nur superfrühe Veranstaltungen müsste ich ausfallen lassen, da ich die Nacht ja 9 Std am Cycler hänge. Aber da ich mich noch nie für Jogging morgens um halb sieben begeistern konnte, ist das nicht wirklich tragisch.

Hati, warst du noch zu deiner PD Zeit dort oder erst später? Wie waren die Ärzte und die Anwendungen?
Ich freu mich ja immer, wenn ich mich austauschen und dadurch lernen kann. Und mal richtig was für meine alten Knochen tun. Vielleicht kann ich so dem Winterloch entfliehen, in das ich die letzten 3 Jahre immer reingefallen bin.

Ganz liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo am besten kuren? 12 Aug 2017 22:48 #507982

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, für die, die sich für eine Reha mit HD interessieren: www.mueritz-klinik.de/dialyse.html

Während der Dialyse finden Anwendungen statt, so dass man nicht allzu viel von der Reha verpasst. Ich selbst habe allerdings noch keine Reha mit Dialyse gemacht.
Aber ich bin 2x als TRansplantierte dort gewesen, das erste Mal nach meiner Hüftkopfnekrose. Mir hat es in dieser Klinik beides Mal super gefallen.

FRag doch mal unverbindlich nach, ob es mit PD dort geht. In der Info steht nichts davon drin, aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht möglich ist.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo am besten kuren? 14 Aug 2017 20:17 #507987

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Moin Sabine,
ich fand die Müritzklinik sehr gut, bin ja allerdings TX, daher weiß ich auch nicht, wie weit die Docs sich dort mit PD auskennen. Aber du kommst ja soweit ich weiß selber gut klar Und den Früsport um 7:00 Uhr musst du ja nicht mitmachen.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo am besten kuren? 19 Aug 2017 12:48 #508005

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

ich war gleich nach der TX da. Deshalb kann ich zu den Dialyseärzten nichts sagen, aber bei den Rehaärzten gab es ein sehr aufgeschlossenes Verhältnis zur PD, was ich an den Gesprächen merkte, wenn ich erzählte, dass ich lange PD gemacht habe. Auch an einen Vortrag kann ich mich entsinnen, in denen (u.a)die PD als Behandlungsform sehr positiv dargestellt wurde. Das Frühstück war immer relativ früh ich glaube bis so gegen 8.30 Uhr Ansonsten gab es noch Frühsport (kein Jogging, bisschen Gymnastik verbunden mit einem Spaziergang, im Winter glaube ich aber drinnen), manchmal schon um 7. Aber das kannst Du sicher mit dem Arzt klären, wenn das nicht geht. Meiner war ganz aufgeschlossen für meine Wünsche und Vorstellungen.

Viele liebe Grüße

Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo am besten kuren? 22 Aug 2017 13:03 #508016

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Papaya,
ich war 2010 in der Müritzklinik, mit HD und fand beides sehr gut.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.