Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kein Leben 14 Aug 2017 02:28 #507984

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo ,
ich liege mal wieder im Krankenhaus. Die Ärztin wollte wissen , wie es sich denn so lebt als Dialysepatient . Ihre Meinung :"Das ist doch kein Leben.Man sagt doch , Menschen an der Dialyse haben kein Leben "
Und ich wäre ja für mein Alter auch sehr krank. Und dann war sie auch schon wieder weg.
Und mir hat es glatt die Sprache verschlagen. ....
LG von Rike
Folgende Benutzer bedankten sich: rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 14 Aug 2017 09:58 #507985

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
au weh
ich wünsche Dir dass Du Kraft findest, Dich darüber hinweg zu setzten.

mir hat mal eine ( auch ne Frau) verraten, sie wünsche sich Nierenversagen als Todesursache, das sei die harmonischte Art aus dem Leben zu gehen..

der bin ich bis heut bös. Das hat ich aber in dem Moment so wütend gemacht, dass ich fix wieder raus konnte aus dem Krankenhaus..
Dir daher ganz besonders: GUTE BESSERUNG UND VIEL WUT!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 14 Aug 2017 16:56 #507986

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo rewendi,
vielen Dank:)
Die Leute haben wirklich eine schlimme Vorstellung von einem Leben mit Dialyse.
Ich finde es nur erschreckend, wenn selbst Ärzte der Ansicht sind , dass das kein lebenswertes Leben ist. Und wie kommt man auf die Idee , das ganze jemanden mitten in der Nacht ins Gesicht zu sagen.
Wenn das die neue Generation Ärzte ist ....na vielen Dank. Hoher IQ aber emotional verkümmert.
LG von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 02:33 #507988

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Rike, das ist ja eine dämliche Ärztin, wie verletzend. Aber solche erlebe ich auch - zum Glück sind nicht alle so. Empathiefähige Ärzte haben es schwerer, weil sie sich oft nicht so gut schützen können. Wenn man im KH ständig mit Krankheit und Leid zu tun hat, hält man das am besten aus, indem man sich selbst vor diesen Themen verschließt. Das aber macht hart. Und wir Patienten kriegen das ab.

Allerdings gibt es auch sonst viele Vorurteile in puncto Dialyse. Ein FReund von mir hat mich letzte Woche besucht und gestand mir am Ende, er sei doch sehr verwundert: Er hatte gedacht, ich sei "siech". Was viele so denken, wenn sie "Dialyse" hören.

Ich wünsche Dir gute Besserung und möglichst viel verständnisvolles Personal. LIebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 08:23 #507989

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine Wünsche.
Ja , es gibt zum Glück auch viele nette Ärzte.
Nach einer schwierigen und riskanten OP kam letztens der Operateur und sagte , er wolle mal nach meiner Seele gucken.Hatte sich eine halbe Stunde Zeit genommen.
Nochmal zu der anderen Ärztin. ..auch wenn sie sich einen Schutzpanzer zulegt , ist das noch lange kein Grund , das mir so ins Gesicht zu sagen. Das gehört sich einfach nicht...
Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 10:37 #507991

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Rike, nein, das gehört sich nicht - ich wollte das nicht entschuldigen, nur ein bisschen erklären. Manchmal kann einem das helfen, wenn klar ist, dass diese Ärztin ein Problem hat. Verletzt ist man natürlich trotzdem.

Was Du von dem anderen Arzt schreibst, so etwas ist eher eine Seltenheit, aber gerade deshalb etwas Besonderes. Von solch einer Empathie und Fürsorge kann man noch lange zehren, oder? Mir bleiben eher diese Ärzte und Schwestern in ERinnerung als die anderen. Ihnen bin ich lange dankbar.

Weiterhin alles GUte für Dich und lass Dich nicht unterkriegen, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 10:50 #507992

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ulrike,
Du hast recht , die Ärztin hat ein Problem und als sie gegangen war, musste ich erstmal lachen über soviel Dummheit und Dreistigkeit.
Der Arzt , der sich so viel Zeit genommen hat , ist etwas ganz besonderes. Ich bin froh , daß er mich so gut operiert hat und es keine Probleme gibt. Immer wenn er kurz nach der OP bei mir vorbeikam, rief er mir zu " Durchhalten ".
Eine gute Woche darf ich wohl noch hier bleiben.
Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 13:14 #507993

  • ITsME
  • ITsMEs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Aber ist es nicht genau das, was in der Öffentlichkeit...auch von den Verbänden und Gruppen oftmals ausgesagt wird? Dieses ganze "Lebensqualität mit Dialyse" deutet doch auch immer darauf hin, dass das Leben mit Dialyse weniger Qualität hat bzw. keine Qualität hat.

Wenn ich dann immer als größten Qualitätsverlust höre, das man nicht mehr Reisen kann....wundere ich mich ehrlich.

Ich will damit das Leben mit Dialyse gar nicht schön reden...aber dieses Entsetzen, wenn man sagt, dass man Dialysepflichtig ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 13:26 #507994

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Dieses Entsetzen kenne ich auch. Aber Dialyse ist für mich nur ein kleiner Teil meines Lebens. Und dazwischen lebe ich ganz normal. Leider hab ich noch ein paar andere Nettigkeiten dazu bekommen, aber ich denke nicht daran , mir deshalb die Laune verderben zu lassen. Nur manchmal gelingt es nicht...
Ich versuche immer, einen guten Tag zu verleben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 14:24 #507995

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Itsme, das Entsetzen rührt doch daher, dass die allermeisten Menschen gar keine Ahnung haben, was Dialyse ist. Sie lesen darüber in der Zeitung oder sehen krasse Dokus, aber dort geht es eher nicht um die Menschen, die damit gut zurechtkommen. Und es kommt halt nicht jeder damit zurecht.

Ich erlebe viele, die nichts darüber wissen und auch sehr seltsame Vorstellungen von Organtransplantation haben. Wir, die wir mit der Dia einigermaßen gut, mal mehr, mal weniger, so ist das Leben, klarkommen, können dann aufklären. Ich sehe darin auch eine Chance, wobei ich natürlich nicht ständig über meine chronische Krankheit reden möchte. Aber manchmal ist es angemessen, den Leuten zu sagen, wie es ist. Das Erschrecken weicht dann dem Erstaunen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 15 Aug 2017 16:14 #507997

  • Lumina
  • Luminas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 4
Ich, 70, DP-Dialyse seit 2 1/2 Jahren

Ende August gehe ich mit dem Schiff für 9 Tage von Basel nach Amsterdam und zurück. Dazu habe ich halt Handwechsel vorgesehen. Denn in der Kabine hat es für den Cycler keinen Platz.
Dazu brauche ich 13 Karton Material. Plus "klein-kram" Das ganze "Gepäck" wurde mir vom Reisebüro schriftlich genehmigt. Wir, meine Frau und ich freuen uns auf die Reise. Dies ist doch auch Lebensqualität.
Last Euch nicht unterkriegen !!
Herzliche Grüsse an alle
Lumina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 26 Aug 2017 11:24 #508026

  • wago48
  • wago48s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
ja das kenne ich, mir hatte mal ein Oberarzt im Deutschen Herzzentrum vor 31 Jahren gesagt: Ihnen wird auch noch das Lachen vergehen, aber ich lache immer noch (obwohl es manchmal schwerfällt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Leben 26 Aug 2017 12:25 #508027

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
es ist schon erstaunlich , was sich manche Leute und besonders Ärzte rausnehmen.
Lachen ist immer gut , ich werde oft gefragt, wie ich es noch schaffe zu Lachen , soviel wie ich am Hals habe.
Bis auf wenige depressive Phasen bleibe ich gut gelaunt.
LG von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.