Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruck 17 Sep 2017 10:28 #508087

  • mona
  • monas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo und Guten Morgen, wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
frage EUCH, da der Arzt immer neue Pillen verordnet und nichts hilft :
der Blutdruck ist im Normalbereich, sobald die Maschine angeschlossen ist, steigt er sprungartig um 30 - 50 mm/Hg.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung ? mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruck 18 Sep 2017 13:07 #508091

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hi Mona,
Normalerweise wird mit "Aderlass" angehängt, was eher zum Blutdruckabfall führt, kann aber auch mal reflektorisch zum Anstieg führen. Deshalb mal ohne Aderlass anhängen lassen, dann muss man aber 200ml mehr entziehen.
Ansonsten wäre ein kurzzeitiger RR-Anstieg nicht so schlimm, wenn er sich im Laufe der Behandlung wieder normalisiert, oder bleibt er dann lange hoch? Und bekommst Du sonst irgendwelche Medikamente am Anfang der Dialyse, evtl. auch "in die Maschine gespritzt"?
Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruck 27 Sep 2017 14:58 #508129

  • mona
  • monas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
hi Alex, es ist mein Partner, der zur Dialyse muss. das mit dem Aderlass muss ich mal nachfragen. Der Blutdruck fällt erst wieder nach der Dialyse auf dem nach Hause Weg und nach der Einnahme von einer Pille. Immer andere Pillen ausprobieren kanns ja wohl nicht sein. Danke jedenfalls für deinen Tipp. Liebe Grüße mona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruck 27 Sep 2017 21:56 #508134

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
wie lange ist dein Partner schon an der Dia? Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals so nach dem ersten halben Jahr, in dem alles super lief, die gleichen Probleme bekam - nur an der Dia RR-Anstieg. Bei mir war es -unbewusster- psychischer Stress. Mein Doc hatte sich damals viel mit Akupunktur beschäftigt und es vor der Dia damit versucht (in einem anderen ruhigen Raum) außerdem habe ich angefangen an der Dia klassische Musik zu hören (kleine Nachtmusik v.Mozart, oder 4 Jahreszeiten v.Vivaldi). Was jetzt geholfen hat, weiß ich nicht, aber nach 4 Wochen gab es keine RR-Anstiege mehr.
Psychische Belastungssituationen laufen halt oft unbewusst ab. Wenn mir das damals jemand gesagt hätte, es ist die Psyche, hätte ich das vehemennt abgestritten, heute weiß ich, dass es das wohl war.. und Pillen hätten da sicher auch nicht geholfen.
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.