Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anfängerfrage 14 Okt 2017 17:06 #508174

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi, mich interessiert mal, ob ein Krea von immer 7 bei HD okay ist. Der eine Arzt sagt, das sei gut, der andere meinte, das sei schlecht. Mein Harnstoff vor Dialyse ist ca. 150.

Ich hatte erst einmal, dass sie mir Hst auch hinterher abgenommen haben. Da war er von 163 auf 35 gesunken, aber Krea 7. Wie ist das zu beurteilen?

Ich danke Euch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfängerfrage 14 Okt 2017 19:46 #508175

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfängerfrage 14 Okt 2017 21:12 #508176

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke einname, das mit dem Kt/V hatte ich komplett vergessen - stimmt ja. Mein Kt/V war neulich mal 1,86, meistens aber ist er 2,2x. Ich mache 5 Stunden und habe überlegt, länger zu machen, aber da ich gerade etwas Probleme an der Maschine habe, wäre das nicht so gut. Muss dann ja nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfängerfrage 15 Okt 2017 12:10 #508177

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Liebe Ulrike,
ich habe es so verstanden:
Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt (Muskelabbauprodukt) und wird über die Niere ausgeschieden, hat aber ansonsten keine Bedeutung für den Körper. Der Wert eignet sich nur deshalb so gut zur Beurteilung der Nierenleistung, weil er zu fast 100 % über die Niere abgebaut wird. Es ist der wichtigste Wert zur Verlaufsbeobachtung in allen Stadien der Niereninsuffizienz vor der Dialyse. Er eignet sich gut zur Beurteilung der Funktion der Niere. Bei einem Dia-Patienten ist die Funktion aber nicht mehr i.O. Das ändert ja auch die Dialyse nicht. Der wichtigste Wert ist deshalb der Harnstoff sowie andere nierenspezifische Werte, wie Kalium, Phosphat..... Außerdem lässt sich die Dialyseeffektivität anhand der Harnstoffreduktionsrate und des Kt/v, der 1,3 überschreiten sollte, überprüfen. Je höher dieser Wert, desto besser die Dia-Qualität. Wie sich das Kreatinin nach der Dialyse verhält, interessiert ja auch niemanden.
Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.