Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fehlpunktionen? 02 Nov 2017 09:36 #508248

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo! Gesten und am MOntag musste die venöse Nadel wieder entfernt werden, weil sie nicht korrigiert werden konnte (Umstellung auf SN). Der Venendruck war zu hoch. Das kam neulich schon einmal vor, da musste die Dialyse vorzeitig abgebrochen werden, weil beide Nadeln nicht mehr gingen. Es hat mich jeweils dieselbe Schwester punktiert, die das eigentlich gut kann.
Kann das am Shunt liegen, ist diese Häufung Zufall oder ist schlicht fehlpunktiert worden? Das passiert in unserem Zimmer nur mir, ich bin allerdings auch noch nicht so lange dabei (halbes Jahr) wie die anderen. Ich bin gerade ziemlich gefrustet.
Vielleicht kann ja mal ein "alter Hase" etwas dazu sagen. Ich danke Euch. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlpunktionen? 02 Nov 2017 12:25 #508249

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Ulrike,

ich punktiere allein. In den meisten Fällen treffe ich. Wenn mal Probleme, dann bei mir auch die Vene.

Ich dialysiere 2 x in der Woche zu Hause und 1 x Job-bedingt im Zentrum. Im Zentrum steht ein mobiles Sonographiegerät zur Verfügung. Damit kann man den Sitz der Nadeln ziemlich genau begutachten lassen. Manchmal genügt ein µ - Korrektur und der Druck ist o.K.

Bei häufigen Venendruckproblemen kann auch ein Shuntproblem bestehen. Du solltest dann mal den Shuntfluss messen lassen.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlpunktionen? 04 Nov 2017 11:02 #508256

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Die venöse Nadel konnte diese Woche gar nicht gelegt bzw. musste jeweils gleich wieder gezogen werden (es soll wegen der vorherigen Fehlpunktionen nicht gehen). Ich mache jetzt SN, gestern habe ich freiwillig länger gemacht (5,5), damit ich dem Kt/V von 1,2 nahekomme. Der Shunt ist nicht verengt, alles in Ordnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlpunktionen? 09 Nov 2017 06:34 #508260

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Ich hatte hohen venendruck oft.
Auslöser war eine Stenose weiter oben, die sich zusetzte.
Einmal auch mit Verschluss. Dabei wurde die Vene verlegt.
Meist ist es aber mit dilatation wieder besser gewesen.
Seit ich knopfloch punktiere ist nichts mehr gewesen. Ich glaube aber nicht dass es einen Zusammenhang gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlpunktionen? 14 Nov 2017 07:29 #508271

  • ITsME
  • ITsMEs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Mach dich nicht verrückt. Du bist doch noch gar nicht so lange dabei und manchmal brauchen die Adern wirklich ein bisschen länger, bis sie sich ausgebildet haben.

Es ist oftmals so, dass nach einer Fehlpunktion die Stellen nicht punktiert werden können, einfach weil da noch Schwellungen sind. Keine Sorge, auch wenn du das jetzt nicht glaubst....es wird besser. Habe ein bisschen Geduld...dein Shuntarm muss sich erstmal ordentlich ausbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlpunktionen? 17 Nov 2017 19:12 #508276

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Uli,
bei einer Fehlpunktion der Vene würde das Blut ins Gewebe laufen, was man schnell an Schmerz und Schwellung merkt. Entsprechend steigt der Venendruck schnell bis zum Alarm.
Zweite Möglichkeit, das wurde ja weiter oben schon erwähnt, ist ein Abflußhindernis weiter oben, was bei höherem Blutfluß zu Rückstau und damit erhöhtem venösem Druck führt. Dann kann man schauen, wie es sich unterreduziertem Blutfluß verhält.
Dritte Möglichkeit ist, wenn man die Nadel öfter korrigieren musste beim Stechen, dass sich in der Nadel schon ein Thrombus gebildet hat, so daß trotz richtiger Lage der Nadel nix mehr fließt.
Vierte Möglichkeit, die bei mir gelegentlich auftritt -es ist alles in Ordnung, das Blut fließt, kein Schmerz, keine Schwellung, aber Druckanstieg auf 300 mmHg, das beobachte ich dann nur und es normalisiert sich nach 1-2 Stunden.

Falls es öfter zu Fehlpunktionen kommt, kann helfen, dass sich immer die gleiche Pflegeperson mit dir befasst, ebenfalls punktieren unter ultraschallkontrolle.

LG Antonio
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlpunktionen? 18 Nov 2017 14:45 #508278

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich noch am Anfang stehe und erst Erfahrungen sammle, haben sie mir sehr geholfen. Die letzten beiden Wochen hat es gut geklappt mit dem Punktieren. Die Schwestern sind in andere Bereiche ausgewichen.

Ich habe manchmal am Anfang hohen venösen Druck, der sich dann mit der Zeit normalisiert. Mein Shunt ist noch sehr fein, je höher, desto zarter. Man muss sehr flach reingehen und um die Kurven wissen. Das gelingt nicht jedem.

Der Arzt, der mich gestern auf mein Bitten hin punktiert hat, weil er eh gerade da war, möchte oben auch noch nicht reingehen. Das braucht wohl noch ein bisschen.
Aber nun weiß ich von Euch, dass Punnktionsprobleme am Anfang normal sind. Leider kann bei uns nicht unter Ultraschall punktiert werden, weil es das erforderliche Gerät dafür nicht gibt.

Irgendwann möchte ich es selbst lernen, aber noch ist mir das zu früh.

Ein schönes Wochenende Euch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.