Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 21 Jan 2018 13:10 #508456

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Ich bin jetzt seit 5 Jahren Dialysepatientin und mache CAPD mit dem Cycler, also APD und EU Rentner. Ich war 2013 das letzte Mal in Reha, damals wurde auch die Rente bewilligt.
Nun ist es ja der Lauf der Dinge, dass sich der Allgemeinzustand nicht verbessert, sondern dass die einzelnen "WehWehchen"z.B. die PNP schlimmer werden. Daher würde ich gerne wieder eine Reha beantragen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Bewilligung einer Reha nach einiger Zeit an der Dialyse? Wurde bei Euch bewilligt oder abgelehnt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 24 Jan 2018 15:26 #508475

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Schau mal unter Soziales, dort wird das Thema gerade diskuttiert.
Den Reha Antrag muss der behandelnde Arzt mit stichhaltiger Begründung bei Rentnern an die Krankenkasse stellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 24 Jan 2018 19:32 #508477

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13

Krischan schrieb: Schau mal unter Soziales, dort wird das Thema gerade diskuttiert.
Den Reha Antrag muss der behandelnde Arzt mit stichhaltiger Begründung bei Rentnern an die Krankenkasse stellen


Ja, ich weiss. Allerdings gehts da um Reha nach TX. Damit ist mir nicht geholfen :) Wie beantragt wird, weiss ich auch.
Aber anscheinend hat hier tatsächlich keiner während seiner Dialysezeit eine Reha beantragt, wo wie es aussieht :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 25 Jan 2018 15:43 #508481

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Moin,
Reha als Dialysepatient an sich ist wohl schon möglich (sonst würde es ja keine Kliniken mit Dialyse geben). Das Problem wird die EU-Rente sein.
Es muss halt vom Arzt eine stichhaltige med. Begründung da sein, dass sich dein Gesundheitszustand ohne Reha sehr verschlechtern würde.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Mehr als ablehnen kann die Krankenkasse ja nicht. Und wenn eine Ablehnung kommt, in einem Jahr wieder versuchen.
Viel Glück
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 25 Jan 2018 22:27 #508484

  • Fledermaus
  • Fledermauss Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Unser Sozialdienst hat die Auskunft gegeben , das auf der Begründung für den Antrag , die Verhinderung einer ständigen Pflege angegeben werden muss .Behilflich beim Ausfüllen sind z.B : die Pflegestützpunkte oder Einrichtungen von Caritas oder ähnlichen. Viel Erfolg beim Rehaantrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 27 Jan 2018 13:51 #508498

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde dann mal einen Antrag fertig machen, einreichen und berichten, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 28 Jan 2018 07:09 #508505

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Bei uns hat das vor ein paar Jahren auch mal eine Patientin versucht, sie ging aber noch arbeiten und war zur Tx angemeldet. Ihre Kasse hat das abgelehnt, mit der Begründung, bei Dialysepatienten wäre ja ohnehin nicht mehr mit einer Verbesserung zu rechnen. Welche Kasse das war weiß ich nicht, aber Du solltest wohl nicht zu viel erwarten.
Gruß,
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reha nach 5 Jahren Dialyse? 29 Jan 2018 09:05 #508514

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Hachiko,

wenn Sie noch arbeiten ging müßte die Rentenversciherung verantwortlich gewesen sein. Ganz aussichtslos kann es aber nicht sein, als Dialysepatient einen Reha-Antrag zu stellen. als ich nach TX in Klink zur AHB war, waren da auch Dialysepatienten zur Reha.

Viele liebe Grüße
Haike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.