Bekomme seit ich in meinem aktuellen Spital auf Dialyse bin (seit Oktober) Antidepressiva, 75mg Trittico, jeden Abend.
Wurd nicht gefragt ob ich die nehmen will etc, hab nach 2 Wochen bei der Entlassung ausm Stationären Aufenthalt erst gemerkt, dass ich welche krieg.
Jetzt nach >4 Monaten, merke ich langsam, dass mir die Tabletten absolut nicht gut tun. Abhängig vom Wasserentzug an der Dialyse, krieg ich nach der Dialyse starke Stimmungsschwankungen. Bei 0,5kg ist alles normal, bei 1kg werd ich leicht depressiv, bei 1,5kg wein ich über jede Kleinigkeiten und mich überfällt eine selbstmitleidige Todessehnsucht. (Für mich absolut nicht üblich, vor den Antidepressiva war ich durch nichts aus der Ruhe zu bringen, selbst trotz schwerer Krankheiten.)
Wenn ich mit meinen Ärzten drüber reden will, wird abgeblockt, heißt es geht mir mit dennen sichtlich besser und wenn ich weiter drüber diskutieren will, wird sich im Team beraten und ich seh den ganzen Tag niemanden mehr....
Will dennen auch nicht umbedingt im Detail sagen, wie ich mich fühle....starke Mord/Selbstmord-Gedanken, definitiv ein Fall für eine geschlossene Abteilung oder zum kurzfristig Entmündigen -_-
Ich vermute halt, dass das Entzugserscheinungen sind und bin am überlegen meine Tabletten über den Verlauf von mehreren Wochen auszuschleichen und zu reduzieren, um sie dann abzusetzen.
Bei mir kriegen auch die meisten anderen Dialysepatienten Antidepressiva, ist das normal? Bei den ganzen >80 jährigen die den ganzen Tag jammern, dass nichtmehr leben wollen, kann ichs verstehen....
Aber ich bin 26, ich hasse Spitäler, ich hasse es mein Blut zu sehen, ich hasse es mich beobachtet zu fühlen und die Gegenwart von fremden Menschen sowieso....aber ist das ein Grund mich mit Antidepressiva vollzustopfen damit ich mit nem Blutdruck von 130 statt mit gestressten 170 im Spital bin?
War bis zur Dialyse ein selbstständiger Programmierer, meine Kreativität und mein Ehrgeiz waren mein täglich Brot....auf Antidepressiva bin ich weder kreativ noch ehrgeizig, total abgestumpft. Musste meine Selbstständigkeit schnell aufgeben, lebe jetzt von 5,10€ pro Tag, weil ich noch bei den Eltern leb(hab ne ganze Wohnung im Haus meiner Eltern gemietet...), dennen ich mittlerweile ein halbes Jahr Miete schulde x_X