Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zunahme der Crea-Werte 16 Feb 2018 15:08 #508587

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon ein wenig eure Beiträge gelesen.

Im März 2017 ist bei mir zum ersten Mal ein erhöhter Crea-Wert aufgefallen. Ich habe mir zunächst überhaupt keine Gedanken gemacht. Der Wert war ja nur leicht über der zugelassenen Grenze. Jetzt hat mich mein Hausarzt jedoch zum Nephrologen mit der Diagonse/Verdachtsdiagonse "Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 (N18.3+G)" wg. Zunahme der Crea-Werte überwiesen. Das hat mich doch geschock, so dass ich mich im Internet in das Thema eingelesen habe.

Hier die Entwicklung meiner Werte:
Krea: mg/dl (0,5-1,09)
26.5.2006 1,03
30.10.2006 1,09
2.9.2011 0,91
6.11.2012 0,84
25.8.2015 0,89

Crea: mg/dl <1,0
20.3.2017 1,05
18.08.2017 1,11
4.1.2018 1,10

Harnsäure: mg/dl (2,3-6,1)
26.5.2006 3,3
30.10.2006 3,8
2.9.2011 4,1
6.11.2012 3,5
25.8.2015 3,7
20.03.2017 3,8
18.08.2017 4,3
04.01.2018 3,9

Harnstoff: mg/dl 15-40
4.1.2018 31

Die Nieren wurden am 9.2. vom Hausarzt untersucht und waren wohl unauffällig.

Ich bin 44 Jahre alt, 168 cm groß und wiege 64 kg. Ich habe keinen auffälligen Blutdruck. Sogar eher niedrigen. Ich bin fast nie krank, rauche nicht, nehme nur selten Medikamente, betreibe Sport (Laufen, Tennis, Pilates). Nur hatte ich früher Last mit Blasenentzündungen. Die erste und schlimmste Blasenentzündung hatte ich mit 17 Jahren. Habe versucht, seit dem mehr zu trinken. Habe sonst ca. 1,5 l am Tag getrunken. Habe die Trinkmenge mittlerweile auf mindesten 2,5 l gesteigert.

Den Termin beim Spezialisten habe ich erst im April. Habe gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn ich bereits jetzt schon das Salzen einschränke.

Nun meine Frage: Ist es unausweichlich, dass sich meine Werte weiter verschlechtern werden? Wenn ja, wie schnell verschlechtern Sie sich, so dass ich Symtome verspüre und weitere Maßnahmen zu ergreifen sind? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie auf diesem Niveau bleiben?

Ich habe eine Vollzeitstelle als Beraterin und habe die Möglichkeit, die Stelle zu wechseln. Das bedeutet mehr Geld, aber auch Veränderung und Ungewissheit. Zudem gebe ich einen langjährigen Arbeitgeber auf. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das machen soll, da ich chronisch nierenkrank bin/sein soll und ich mit Leistungsabfall rechnen muss.

Habt Ihr Antworten für mich?

Viele Grüße
Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 04:40 #508589

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Der Verdacht auf chronisches Nierenversagen ist berechtigt bei einem langsamen Leistungsschwund über einen so langen Zeitraum.
Das heißt, der bestehende Schaden kann vermutlich nichtmehr ausheilen, wenn dein Nephrologe aber die Ursache findet und sie sich in den Griff kriegen lässt, kann die Krankheit auch im Stadium 3 zum Stillstand kommen.

Ich rate dir, telefonier dich durch, drück auf die Mitleids-Taste, denn du hast keine Zeit zum Verlieren. Wär besser jedes Spital und jeden Nephrologen durchzuklingen, bis du einen hast der dich viel schneller dran nimmt. Da muss möglichst bald eine Biopsie der Nieren gemacht werden und das Laborergebnis dauert dann auch wieder 2 Wochen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 09:45 #508590

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Moin Ina,
also für mich passen die Werte nicht zum Stadium 3. Wo liegt den die GFR bzw. die Kreatinin-Clearance? Auf jeden Fall sind es erhöhte Krea-Werte und es ist auf jeden Fall wichtig in eine gute nephrologische Betreuung zu gehen. Was war denn auffällig bei der Untersuchung der Nieren? Hast du eine erhöhte Eiweißausscheidung? Geschockt brauchst du meiner Meinung erstmal nicht zu sein und du brauchst noch nicht unbedingt in Panik zu verfallen. Es sind noch sehr viel mehr Werte als nur der Kreatinin ausschlaggebend. Hier kennt sich ein Nephrologe am besten aus. Sei froh, dass dich dein Hausarzt zum Facharzt überweist.
Was sagt denn dein Hausarzt, wie dringend die Vorstellung beim Nephrologen ist? Vielleicht kann direkt vom Hausarzt ein Termin veranlasst werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Untersuchung (wurde ein Ultraschall gemacht?) der Nieren auffällig war.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir weiterhelfen konnte. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bei einem Nephrologen bekommst.
Liebe Grüße
Bärbel
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 10:27 #508591

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Ina,

genau wie Baerli kann ich hier kein Stadium 3 erkennen. Zur besseren Beurteilung brauchen wir die GFR.

Was mir aufgefallen ist, du schreibst, dass du Sport machst. Kreatinin ist ein Stoff, der durch Muskelarbeit entsteht. Viel Arbeit, viel Kreatinin. D.h. auch, wenn du am Tag vor der Blutabnahme einen 10 Km Lauf absolviert hast oder ein Tennismatch durchgestanden, dann sind leicht erhöhte Kreatininwerte durchaus normal. Die Nieren brauchen halt etwas Zeit, um das vermehrt entstandene Kreatinin wieder rauszuschaffen.

Einen Grund für eine möglichst schnelle Biopsie sehe ich erstmal nicht. Auch keinen Grund zur Panik.
Und vor der nächsten Blutabnahme einfach mal keinen Sport treiben.

Liebe Grüße und alles Gute
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 15:58 #508592

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ina!
Geh mal erst in Ruhe zum Nephrologen.Das ist sinnvoller als Patienten und Google zu befragen.
Ein Crea von 1,... ist kein Grund zur Panik.
Was für ein Hausarzt ist der denn? Es gibt viele verschiedene Nieren Erkrankungen.
Erhöhte Harnsäure kann auch nur auf eine Gicht oder falsche Ernährung hindeuten.
Geh zum Neph ; der wird dich beruhigen und richtig einstellen.

Viele Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 16:13 #508593

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christian,
ich werde versuchen, über meinen Hausarzt einen früheren Termin zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 16:19 #508594

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
ese Werte gelten als normal

Die Normalwerte für Creatinin unterscheiden sich bei den einzelnen Analysegeräten. Sie sind abhängig von der verwendeten Blutprobe und der verwendeten Analysemethode. Fragen Sie deshalb dort, wo Ihre Werte bestimmt wurden, nach, welche Ergebnisse für das dort verwendete Analysegerät als normal gelten und wie Ihre persönlichen Werte zu beurteilen sind. Für das in vielen Apotheken und Arztpraxen verbreitete Reflotron-Gerät gelten z. B. für Frauen Werte unter 0,90 mg/dl und für Männer Werte unter 1,10 mg/dl als normal. Dagegen gelten bei großen Laboratorien, die mit Blutplasma arbeiten, meist Werte bei Frauen unter 1,1 mg/dl und bei Männern unter 1,4 mg/d als in Ordnung.

Für die Umrechnung in die internationale Standardeinheit gilt: mg/dL x 88,4 = µmol/L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 16:20 #508595

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo baerli,
mein Hausarzt hat gesagt, mein GFR läge bei 60. Ich glaube, dass er den nur anhand des Krea-Wertes ermittelt hat. Ich habe keinen Urin gesammelt oder eine Urinprobe abgegeben. Bei dem Ultraschall war nichts auffällig. Der Hausarzt meinte, die Nieren sähen gut aus. Ich werde versuchen, über den Hausarzt einen früheren Termin beim Nephrologen zu bekommen. Auf jeden Fall hast du weitergeholfen. Danke!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 16:25 #508596

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Harnsäure im Blut

Wissenswertes

Welche Bedeutung hat Harnsäure in Ihrem Körper?

Harnsäure fällt im normalen Stoffwechselgeschehen an: Sie ist das Endprodukt aus dem Abbau von bestimmten Zellbestandteilen, den so genannten Purinen. Dadurch stellt Ihr Körper durchschnittlich ca. 350 mg Harnstoff täglich her. Eine etwa gleichgroße Menge nimmt man mit der Nahrung jeden Tag auf. Die Harnsäure wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Was sagt der Harnsäurespiegel über Ihre Gesundheit aus?

Im Normalfall halten körpereigene Produktion und Aufnahme von Harnsäure mit der Nahrung ein Gleichgewicht mit der Harnsäure-Ausscheidung über den Urin. Bei vielen Menschen (häufiger bei Männern) wird jedoch zu wenig Harnsäure ausgeschieden. Dadurch steigt der Harnsäurespiegel im Blut. Die Veranlagung zu einer unzureichenden Harnsäure-Ausscheidung ist häufig erblich bedingt.

Als Folge des erhöhten Harnsäurespiegels kann sich eine Gicht entwickeln. Überschüssige Harnsäure lagert sich bei dieser Erkrankung im Gewebe ab; betroffen sind vor allem die Finger- und Zehengelenke und die Niere. In den Gelenken verursachen die Harnsäure-Kristalle nicht nur starke Schmerzen (akuter Gichtanfall!), sondern auf lange Sicht auch Verformungen und Funktionsstörungen. An der Niere führt die Harnsäureablagerung zu Entzündungen und zur Bildung von Nierensteinen.



Die normalen Harnsäure-Werte im Blut sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Sie liegen

bei Männern


zwischen 3,4 und 7,0 mg/100 ml

bei Frauen


zwischen 2,4 und 5,7 mg/100 ml

Für Kinder gelten abweichende Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 16:30 #508597

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
wie schon Baerli geantwortet, hat mein Hausarzt gesagt, mein GFR läge bei 60. Aber ermittelt ohne Urinprobe oder -sammeln. Sport mach´ ich schon regelmäßig. Aber nur Hobbysport. Eher als Ausgleich zur Büroarbeit, da ich dort nur sitze. Aber 8-10 km laufe ich schon.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 16:42 #508598

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo dknoppers,
mein Hausarzt ist Allgemeinmediziner. Und lt. Ausdruck der Laborergebnisse soll der Krea kleiner 1,0 sein. Harnsäure scheint bei mir ja "normal" zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 16:56 #508600

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Moin Ina,
es ist genau richtig, dass dich dein Hausarzt an den Nephrologen überweist bei einer GFR von 60. Es ist jedoch fraglich nach welcher Methode diese berechnet wurde. Wenn mit den Nieren sonst alles in Ordnung war und sie im Ultraschall in Ordnung waren, reicht es meiner Meinung nach im April zum Nephrologen zu gehen, zumal der Krea ja nicht sprunghaft angestiegen ist und die anderen Werte, die du genannt hast im Normbereich sind. Aber wie gesagt: für die korrekte Beurteilung, bei der ganz viele Werte berücksichtigt werden, ist der Nephrologe einfach der Fachmann.
Zu deiner Beruhigung kann ich dir auch sagen, dass in "meine" Nephrologen-Praxis öfter Patienten vom Hausarzt wegen Krea-Erhöhung überwiesen werden, bei denen sich nach weiteren Untersuchungen herausstellt, dass alles in Ordnung ist.
Und wenn man wegen Knieschmerzen zum Orthopäden überwiesen wird, würde man ja auch nicht gleich in Panik verfallen und an das schlimmste denken-oder?
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 17 Feb 2018 18:11 #508601

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hi Ina,

also 8-10 Km laufen empfinde ich als ganz ordentlich, Respekt. Kann mir schon vorstellen, dass dabei ne Menge Kreatinin anfällt.
Aber egal woher die leicht erhöhten Werte stammen, es muss abgeklärt werden. Und es spricht für deinen Hausarzt, dass er dich sofort an einen Nephrologen überweist, das machen leider nicht alle.

Wegen deiner beruflichen Zukunft würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Auch wenn mit deinen Nieren etwas nicht stimmen sollte, heisst das ja noch lange nicht, dass du demnächst dialysieren musst. Eine Freundin von mir ist seit über 25 Jahren nierenerkrankt und noch immer dialysefrei.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 18 Feb 2018 09:01 #508602

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich entspannter. Ich werde trotzdem versuchen, über meinen Hausarzt einen früheren Termin beim Nephrologen zu bekommen.

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag.

LG, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 05 Apr 2018 21:32 #508724

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich wollte kurz berichten, dass gestern meine Blutwerte kontrolliert wurden. Der Crea-Wert hat sich innerhalb von drei Monaten von 1,10 auf 0,91 mg/dl verbessert. GFR ist nun bei 76, nicht mehr bei 60. Das freut mich sehr. Hoffen wir mal, dass das nachhaltig ist.

Viele Grüße

Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zunahme der Crea-Werte 07 Apr 2018 10:53 #508727

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Ina,
das freut mich sehr für dich.
Liebe Grüße Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.