Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse Shunt entfernen, nach Transplantation 07 Mär 2018 09:56 #508656

  • MHMontu
  • MHMontus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
seit 3 Monate habe ich ein erfolgreiches Nierentransplantation. Nieren Werte sind sehr gut. Aktuell habe ich
folgende Problem, seit einer Woche habe ich im Shunt und umgebung schmerzen und Rötung. Shunt ist verschlossen.
Außerdem ist mein Shunt sehr dick, das war auch vor der Transplantation. Damit habe ich kein Problem.
Ich habe vom TP Nachsorge Antibiotika Cefurax bekommen. Ich war auch Uni Klinik bei den Gefäßchirugie. Sie
wollen geleich operieren. Das ist mir zu schnell. Meine neue Niere ist gerade 3 Monate alt. Außerdem scheint mir
das Sie keine gedanken meachen über frisch transplantierte.

Meine Frage ist wer hat Erfahrung in diesen Bereich ? Ich wollte OP aber nach 6 Monate. Muss man sofort OP oder
kann man mit Antibiotika behandeln?

MfG
Moha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse Shunt entfernen, nach Transplantation 07 Mär 2018 19:56 #508657

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ist die Rötung wegen einer bakteriellen Infektion? Die Rötung könnte ja viele verschiedene andere Ursachen haben die man nicht mit Antibiotika behandelt....
Wenn du dir wegen deines Transplantats Sorgen machst, frag zuerst dein Nachsorge-Zentrum und erst danach das Forum...
Und was wollen wie bei der OP machen? Infektionsherd reinigen? Shunt nochmal nachoperieren o.O?
Folgende Benutzer bedankten sich: MHMontu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse Shunt entfernen, nach Transplantation 20 Mär 2018 10:59 #508683

  • MHMontu
  • MHMontus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
die aktuelle Situation ist, daß die Stelle Thombosiert. Die Nachsorge sagt aktuell muss man nicht machen. Ich habe aktuell auch kaum Schmerzen. Wie ist Eure Erfahrung, wann muss man operieren, wenn man den Shunt noch behalten will für die Notfälle. Gibt es Probleme wenn die Stelle thombosiert ist ? Wann muss man operieren? Muss man Shunt aufheben ?
Viele Dank
MfG
Moha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse Shunt entfernen, nach Transplantation 21 Mär 2018 16:07 #508692

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Thrombosen(=geronnnenes Blut aka Blutgerinnsel, in Form von kleinen Brocken oder Gefäßwandablagerungen)...die könnte man
1. chirurgisch entfernen (rausputzen) und die Blutgefäße erhalten, ob das bei dir möglich ist, kann nur ein Gefäßchirurg beurteilen.
2. Außerdem gibt es Medikamente die man spritzen kann, die Thrombosen auflösen oder verkleinern können, frag deine Ärzte ob das bei dir möglich ist, selbst bei geringen Chancen wäre es immernoch besser als nix.
3. Man kann auch die Blutgefäße entfernen wenn die Thrombosen zu stark sind und falls notwendig durch künstliche Blutgefäße ersetzen. (Vene/Arterie rausschneiden und statt dessen nen Schlauch rein, nicht zu empfehlen)

Und ja, Thrombosen sind ein Problem....zuviel davon und deine Blutgefäße verstopft, wandert eine Thrombose im Körper herum und bis ins Gehirn, kanns zum Schlaganfall führen, wandert sie bis ins Herz oder Verstopf ne Schlagader, sogar zum Herzinfakt. Thrombosen muss man im Auge behalten weil sie zu einem schnellen Tod führen können.
Es ist wichtig den Shunt nach der Transplantation schließen zu lassen oder zumindest zu drosseln, damit das Herz nicht unnötig belastet wird. Je nach Vernarbungsgrad und Qualität der Blutgefäße etc. kann es sein, dass der Shunt unbrauchbar wird und an einer neuen Stelle gelegt werden muss.
Du sagst dein Shunt ist verschlossen, dann kann er im Notfall garnicht verwendet werden, weil er erst neu geöffnet werden muss und es danach Wochen dauert bis der Blutfluss im Shunt wieder hoch genug ist.

Im Notfall kann man dir immernoch einen Katheter setzen, z.B. nen Sheldon-Katheter im Hals(haltbarkeit von Wochen) oder einen Herzkatheter(hält bis zu 2 Jahre)
Pass einfach auf deine neue Niere auf und halte dich an die Immunsupression, dann brauchst du den Shunt noch Jahrelang nichtmehr, ihn aufzuheben wäre ein unnötiger Kontroll-Aufwand und Gesundheitsrisiko.

Überleg dir gut, ob du dich operieren lässt - chronische Schmerzen sind ja auch gesundheitsschädigend und gehen vorallem aufs Herz - und erhol dich so gut es geht, wart am Besten noch bis April/Mai und schau auf dein Wohlbefinden...im 1ten Jahr nach der Transplantation muss man das Immunsystem zu stark unterdrücken als in den späteren Jahren, da is jede OP ein Infektionsrisiko.

Gute Gesundheit, schau gut auf dich und bleib als frisch Transplantierter immer ein bissl misstrauisch, wenn dir ein Eingriff zu riskant erscheint, frag nach Alternativen, es gibt sie fast immer auch wenn die Erfolgsrate geringer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: MHMontu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)