Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse, schmerzen Beinen,MSM ? 12 Mär 2018 14:19 #508663

  • Michael R.
  • Michael R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Meine Mutter macht schon 10 Jahre Dialyse ist 80 Jahre alt und klagt über Schmerzen und Unruhe in den Beinen.

Wer hat Erfahrung mit MSM, L-Dopa oder anderen Mitteln ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse, schmerzen Beinen,MSM ? 13 Mär 2018 09:10 #508665

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Michael,

vermutlich leidet deine Mutter unter dem Restless Legs Syndrom, RLS, so wie ich und auch andere Dialysepatienten.
Mein Neph hat mir das Restex verschrieben. Abends 1-2 Tabletten und ich komme gut durch die Nacht. Hat netterweise noch eine leicht einschläfernde Wirkung.
Man sollte immer so wenig wie möglich nehmen, da sich a) die Wirkung mit der Zeit abschwächt und man höher dosieren muss und b) bei hoher Dosierung die sog. Augmentation auftritt, d.h. die Unruhe kann auf Arme und Oberkörper übergehen. Andere Mittel, die dann üblicherweise gegeben werden, sind meist nicht für Dialysepatienten geeignet.
Meine Schwester hat schon eine lange Leidensgeschichte mit RLS hinter sich, Restex hilft ihr nicht mehr, das was sie z.Zt. nimmt ist bzgl. Nebenwirkungen hammerhart, ich dürfte das nicht nehmen.
Von MSM hat sie nie berichtet und sie hat sich wirklich gut informiert, auch im RLS Forum mitbekommen, was anderen hilft.

Auf jeden Fall alle Medis und auch Nahrungsergänzungsmittel wie MSM immer mit dem Neph absprechen ob es kompatibel ist mit der Dialyse.

Fast vergessen, abends vor dem Schlafengehen die Beine kalt abduschen und/oder mit einer kühlenden Salbe eincremen beruhigt die Beine eine Zeitlang.

Schöne Grüße und alles Gute für deine Mutter
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael R.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse, schmerzen Beinen,MSM ? 13 Mär 2018 12:28 #508666

  • Michael R.
  • Michael R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für Ihre Antwort !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse, schmerzen Beinen,MSM ? 13 Mär 2018 22:54 #508671

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
So ein leichtes Restless-Leg-Syndrom hat an der Hämodialyse fast jeder...mangels ausreichender Restausscheidung schleppen die meisten Patienten ja leichte Fußödeme zur Dialyse mit. Wenn diese dann recht Flott entfernt werden, ist das eine Belastung für die Blutgefäße die sich zusammenziehen, sowie sämtliche Nerven im Fuß, die laufend unterschiedliche Druckverhältnisse erleben.

Bevor du zu Chemie greifst, würd ich ein Fußmassagebad empfehlen. Das is so ne Fußbad-Tasse mit Massagegerät für die Fußsohlen. Warme Fußbäde helfen die Blutgefäße wieder zu entspannen und ne Fußmassage wirkt wunder gegen Schmerzen....wenn man zulange Schmerzen hat, verkrampft man sich ja umso mehr und die Schmerzen wandern oder verfestigen sich über längere Zeiträume. Da denk ich ist Wärme und Entspannung oft der erste Schritt den man Intensiv probiert haben sollte ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse, schmerzen Beinen,MSM ? 14 Mär 2018 12:52 #508673

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Wärme wirkt bei RLS eher kontraproduktiv und ob es an den Ödemen liegt glaub ich jetzt nicht wirklich.
Ich war in letzter Zeit überwässert, wunderbare Fußödeme und mein RLS ist schwächer geworden.
Die Ursachen für RLS sind sehr vielfältig und auch noch nicht gut erforscht. Es gibt auch keine eigenst entwickelten Medikamente, die vorhandenen sind für Parkinson Kranke entwickelt worden.

Cannabis wirkt auch sehr beruhigend auf die Beine. Wird nur kein Arzt verschreiben dürfen, da es Chemie Alternativen gibt wie Restex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse, schmerzen Beinen,MSM ? 14 Mär 2018 14:19 #508676

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ärzte verschreiben fast nie Cannabis, sondern eher Dronabinol, das ist reines THC in Tropfenform.

Ich kann da Cannabidiol empfehlen. Cannabis ist strafbar ab einem THC-Gehalt von 0,02%, Cannabidiol ist der 2. Stärkste Wirkstoff im Cannabis, nicht-psychoaktiv, aber leicht sedierend und wirkt krampflösend und entspannend. Wird aus speziellen Sorten mit 0% THC Gehalt und hohem CBD-Gehalt gezüchtet. Gibts in fast jedem Headshop und boomt seit ca. 2 Jahren, gibts als Kraut mit 0% THC und 8-10% CBD oder als flüssiges Extrakt mit bis zu 20% CBD-Gehalt. Bis jetzt völlig frei verkäuflich, wobei der Monatsbedarf wohl um die 100-300 Euro kosten würde, also sehr teuer <_<

Dass ein Dialysebedingtes RLS bei Ödemen besser wird, ist logisch, weil dann die Fußsohle besser gepolstert wird. Innerhalb der Fußsohle befinden sich ja die sogenannten Reflexzonen, leichte Verspannungen innerhalb der Reflexzonen können den ganzen Körper verspannen oder ins Zittern bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.