Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nach Nieren TP Berufstätigkeit 29 Mär 2018 11:53 #508707

  • MHMontu
  • MHMontus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ab wann sollte man nach einer Nieren Transplantation Berufstätigkeit ausüben können ? Ich habe eine IT Beruf. Büroarbeit, keine schwere Arbeit. Noch eine Frage bzg. Nutzung öffentliche Verkehrsmittel, Bus, U und S Bahn. Ab wann darf man ÖVM nutzen? Was ist Eure Erfahrung?
MfG
MoHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Nieren TP Berufstätigkeit 29 Mär 2018 18:40 #508709

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, ich würde mal sagen, das hängt von der jeweiligen Situation ab. Wenn man sich gut fühlt und der Arzt grünes LIcht gibt, steht dem auch bald nach der TX nichts mehr im Wege, schon gar, wenn man eine körperlich nicht beschwerliche Arbeit macht wie Du.

Ich habe mich sehr bald wieder in die S-Bahn gesetzt (ist zu lange her, so dass ich es nicht mehr genauer sagen kann). Das würde ich auch mit dem Dr. besprechen. Mit dem Arbeiten hat es etwas länger gedauert, weil immer wieder etwas dazwischen gekommen ist.

Alles GUte, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MHMontu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Nieren TP Berufstätigkeit 01 Apr 2018 12:38 #508715

  • merline
  • merlines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Mein Mann wurde im August 2004 transplantiert. Er war damals 41 Jahre alt. Hat Ende September das kh verlassen und ist dann im Oktober 3 Wochen zur Anschlussreha gewesen. Bis Ende Januar er dann noch mit Krankschreibung zu Hause. Im Februar hat er dann wieder angfangen mit der Arbeit, aber mit Wiedereingliederung nach Hamburger Modell, 4 Wo 4h, 4 Wo 6 h, dann wieder voll. Er arbeitet in einem Bürojob, keine körperliche Tätigkeit. Die Transplantation verlief ohne große Komplikationen.
Merline
Folgende Benutzer bedankten sich: MHMontu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Nieren TP Berufstätigkeit 27 Apr 2018 11:10 #508780

  • ralf
  • ralfs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Ich wurde vor nunmehr elf Jahren erfolgreich in Freiburg transplantiert. Rund acht Wochen nach der OP habe ich mit einer fünfwöchigen Wiedereingliederung meinen Job (Bank) wieder ausgeführt.

Anfangs habe ich große Menschenansammlungen vermieden, aber nach einem halben Jahr habe ich mein wieder normales Leben genossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Nieren TP Berufstätigkeit 02 Jun 2018 17:09 #508789

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich wurde Anfang September 14 transplantiert, war bald zur AHB und dann noch, auch auf Anraten der Ärzte, bis Mitte Januar AU. Hauptgrund war hier auch u.a. die Arbeitswege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. dabei kommt es aber auch ein bisschen drauf an. Im letzten Jahr musste ich für ein halbes Jahr die S Bahn über längere Strecken m Berufsverkehr in Berlin nutzen. Da ist es so richtig kuschelig mit viel Kontaktmöglichkeiten. Dsa war mir insbesondere in der Erkältungszeit nicht so ganz geher. Ich hatte auch den gesamten Dezember mit Infekten zu tun. Jetzt fahre ich relativ entspannt mit einer Straßenbahn 30 Minuten, wo ich einsteige findet sich auch immer noch ein Sitzplatz, da sieht das ganz anders aus. Die Strecke ist auch in der Regel nicht überfüllt und nicht so von Zugausfällen geplagt, wie die S Bahn. Ich achte bei der Wahl meiner Arbeitsstellen schon auf den Weg.
Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.