Lercanidipin erweitert die Blutgefäße und senkt so den Blutdruck....d.h. bestehende Flüssigkeit in deinem Körper setzt sich durch die erweiterten Blutgefäße leichter in den Beinen ab. Je länger du stehst, umso stärker wird das, wenn du dich hinlegst ziehen sich selbige Ödeme vermutlich zurück....
Ist vermutlich überschüssiges Wasser, versuch dir mal nen Kilo mehr abzuziehen und schau obs besser wird ;)
Dein plötzlich höherer Blutdruck könnte auch mit dem Wasser zusammen hängen, sofern du noch Restfunktion der Nieren hast. Wenn man zuviel Wasser im Körper hat, erhöhen die Nieren den Blutdruck durch Ausschüttung von Hormonen um sich selbst stärker zu durchbluten, was allerdings zu chronischen Schäden der feinen Blutgefäße der Nieren führt....
Und sei Vorsichtig mit Blutdrucksenkern wärend der HD, wenn mit nem schönen Blutdruck zur Dialyse kommst und der Blutdruck wärend der Dialyse zuweit sinkt, kriegst du schlechter Luft.
P.S. Probier mal deine Blutdrucksenker zu etwas Kaliumhaltigen zu nehmen, z.B. Multivitamin-Tee, wenn du deinen Kalium auf gezielte 4,8 bringst gibt das nen leichten Energieschub, man darf es nur nicht übertreiben ;)
Sobald ich ein Kalium unter 4,2 hab, geht mir nach 2 Minuten Sport die Puste aus....wenn ich 4,8 hab, geh ich >2 Stunden mim PitBull Gassi bis er müde is und ich noch topfit :D
Ich senk jeden Tag meinen Blutdruck von 195/120 in der früh auf gezielte 140/90 runter....
Und an Tagen wo du Sport machst, nimm weniger Blutdrucksenker und gönn dir statt dessen Sport, der hält dich nämlich langfristig Gesund.