Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckanstieg 23 Apr 2018 19:03 #508768

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Bin seit 1 Jahr an der HD. Nun steigt plötzlich mein BD an. Bis vor kurzem war er in Ordnung mit: Furosemid, Betablocker und Sartan. Jetzt soll ich bei Bedarf Lercanidipin nehmen. Das soll angeblich keine dicken Beine machen. Ich habe aber dicke Beine, seit ich es nehme. Ich nehme bis zu 3x/Tag, vor allem nachts, 1/2 Tablette Lercainidpin (eine ganze haut mich um). Dann geht es erstmal, aber danach steigt mein BD wieder auf bis zu 170:105 an - dann fühle mich mich überhaupt nicht mehr wohl und liege nachts stundenlang wach.

Seit 2 Wochen mache ich ein bisschen weniger Dialyse, weil ich nicht wie sonst am Abend meine 5 Stunden dialysieren kann, muss am Tag an die Maschine (eine Fehlpunktion, Shunt durchstochen, hat mir einen dicken Arm beschert, ein Hämatom von den Fingern bis in den Brustraum, kann mit dem Arm immer noch nicht viel machen, schon gar keinen für den BD wichtigen Ausdauersport; Hb 7,7). Ob es daran liegt? An weniger Dialyse und der Ausnahmesituation? Kennt das jemand, ich meine jetzt den BD-Anstieg an der HD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruckanstieg 23 Apr 2018 21:44 #508772

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Lercanidipin erweitert die Blutgefäße und senkt so den Blutdruck....d.h. bestehende Flüssigkeit in deinem Körper setzt sich durch die erweiterten Blutgefäße leichter in den Beinen ab. Je länger du stehst, umso stärker wird das, wenn du dich hinlegst ziehen sich selbige Ödeme vermutlich zurück....
Ist vermutlich überschüssiges Wasser, versuch dir mal nen Kilo mehr abzuziehen und schau obs besser wird ;)

Dein plötzlich höherer Blutdruck könnte auch mit dem Wasser zusammen hängen, sofern du noch Restfunktion der Nieren hast. Wenn man zuviel Wasser im Körper hat, erhöhen die Nieren den Blutdruck durch Ausschüttung von Hormonen um sich selbst stärker zu durchbluten, was allerdings zu chronischen Schäden der feinen Blutgefäße der Nieren führt....

Und sei Vorsichtig mit Blutdrucksenkern wärend der HD, wenn mit nem schönen Blutdruck zur Dialyse kommst und der Blutdruck wärend der Dialyse zuweit sinkt, kriegst du schlechter Luft.

P.S. Probier mal deine Blutdrucksenker zu etwas Kaliumhaltigen zu nehmen, z.B. Multivitamin-Tee, wenn du deinen Kalium auf gezielte 4,8 bringst gibt das nen leichten Energieschub, man darf es nur nicht übertreiben ;)
Sobald ich ein Kalium unter 4,2 hab, geht mir nach 2 Minuten Sport die Puste aus....wenn ich 4,8 hab, geh ich >2 Stunden mim PitBull Gassi bis er müde is und ich noch topfit :D

Ich senk jeden Tag meinen Blutdruck von 195/120 in der früh auf gezielte 140/90 runter....
Und an Tagen wo du Sport machst, nimm weniger Blutdrucksenker und gönn dir statt dessen Sport, der hält dich nämlich langfristig Gesund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruckanstieg 28 Apr 2018 15:26 #508781

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke für Deine Antwort! Das mit dem Wasser vermute ich auch. Ich entziehe noch gar nicht, da ich noch ca. 500 ml ausscheide. Aber jetzt versuche ich, mir doch immer ein bisschen rausziehen zu lassen. Ich habe schon 1,5 kg weniger, aber der BD steigt weiter - jetzt 170:110. Mir dröhnt der Kopf. Nur die Oedeme sind besser.

Sport mache ich normalerweise fast täglich eine Stunde, das geht jetzt aber schon seit 3 Wochen nicht, da ich die Fehlpunktion hatte. Wenn der Shunt kommende Woche operiert wird, dann kann es hoffentlich bald wieder losgehen mit dem Ausdauersport, mit dem ich meinen BD schon seit Jahren im Griff hatte.

Mein Kalium ist selten über 5. Da muss ich schon ganz bewusst Bananen und Pellkartoffeln essen oder ähnliches Kaliumzeug, damit es überhaupt mal höher geht. Ich fühle mich damit wohl.

Die Ärzte empfehlen mir gegensätzliche Maßnahmen (Sartan erhöhen, Betablocker verdoppeln oder eben bitte genau das nicht). Ich weiß nicht, was ich machen soll, mit einem von denen verscherze ich es mir auf jeden Fall, worüber ich nicht glücklich bin. Ich komme nicht damit klar, dass jeder Dr. etwas anderes verordnet. ist das bei Euch auch so? Jetzt mache ich erstmal gar nichts, versuche, nichts zu trinken und warte erstmal die OP ab. Hoffentlich klappts. Operieren die eigentlich mit Vollnarkose bei solchen Drücken?

Ein sonniges Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)