Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 14 Jun 2018 05:48 #508837

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, man sagte mir hier im Urlaub, in der ersten Stunde an der Maschine dürfe man Bananen und andere kaliumhaltige Sachen essen. In meiner Heimatdialyse empfahl man mir jedoch, das besser kurz vor der Dialyse zu tun, vorsichtshalber.

Jetzt bin ich im Urlaub, die Dialysen laufen schlecht, und ich traue mich nicht, richtig zu essen, weil man Kalium viel zu hoch geht. Dabei mache ich normalerweise 5 Stunden. Ich ernähre mich hier von Käsebrötchen, Magerqaurk, Fresubin und Luft, esse aber kurz vor dem Losfahren Kaliumhaltiges. Geht das etwa sofort ins Blut über? Oder könnte das an den zu kurzen Dialysen liegen (ich dachte immer, das Kalium wird rasch rausdialysiert)? Zu Hause hatte ich das Problem bisher nicht.

Wie macht Ihr das denn?

Gruß, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 14 Jun 2018 08:43 #508838

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo Ulrike
handhabe das Problem ähnlich, Banane und Schokolade wird gleich zu Beginn konsumiert, die Idee alle Stoffe gelangen ins Blut und da über den Dialysator wieder heraus, eine Einlagerung in diversen Speichern im Körper findet nur bedingt statt.
In der freien Zeit sind Banannen tabu für Kartoffeln steuer ich mit Anti Kalium gegen. und natürlich alles in Maßen, ohne zu viel Verzicht!
dir einen schönen Urlaub
Gruß Paul
es wird meist alles gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 14 Jun 2018 14:37 #508840

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Kalium ist stark wasserlöslich, deshalb geht es in der Ernährungsberatung auch darum Obst und Gemüse zu wässern.
Wenn du eine Banane isst, wird das Kalium schnell durch Magensäfte rausgelöst und aufgenommen.
Je flüssiger eine Nahrung ist, umso schneller wird das Kalium aufgenommen. Multivitamin-Tee ist meine größte Sünde.
Mein Multivitamin-Tee ist nach gut 30 Minuten vollständig im Blut, bei einer Banane wirds max. 1ne Stunde dauern.
Wenn dein Kaliumspiegel zu hoch is, nimm dein Anti-Kalium kurz vor deinen Kaliumbomben, dann wird das Kalium bereits im Magen gebunden bevor es ins Blut übergehen kann. (Aber aufpassen, es senkt ja zusätzlich noch den Spiegel im Blut. Bei richtiger Dosierung nimmst du kaum Kalium auf und reduzierst deinen Spiegel zusätzlich.)

Und je länger man Dialysiert, umso besser wird das Kalium entfernt. Aber die Dialysemaschine hat auch sehrviele Einstellungen um mal stärker und mal schwächer zu dialysieren.
Wenn ich in meine Akte gug, steht da ich soll nur mit 200ml/min an Blutfluss dialysiert werden, meine Ärzte fahren aber in Wirklichkeit immer mit 350ml/min.
Ein Telefongespräch zwischen deinen Ärzten könnte schnell klären, ob man die Dialyse nicht stärker aufdrehen sollte.

Falls du noch Harn hast, frag deine Ärzte ob du mehr Diuretika nehmen darfst um mehr pinkeln zu können. Weil so stark wasserlöslich, lässt sich Kalium leicht rauspinkeln.

P.S.
Der Kaliumspiegel im Blut und das Kalium in der Dialyseflüssigkeit vermischen sich solange, bis beide Flüssigkeiten den gleichen Kaliumspiegel haben.
Die Dialyseflüssigkeit in der Maschine hat im Normalfall einen Kalium-Spiegel von 4,5.
Wenn man die Dialyseflüssigkeit auf einen niedrigeren Kalium-Spiegel einstellt, wird auch mehr entzogen. Man kann einen Patienten auch soviel Kalium entziehen, dass er dann viel zuwenig hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 14 Jun 2018 19:13 #508841

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi, zu Hause ist bisher noch kein allzu hoher Kaliumspiegel aufgefallen. Und da esse ich ziemlich viele kaliumhaltige Sachen. Ob es daran liegt, dass ich mich hier im Urlaub zwar viel bewege, aber keinen Ausdauersport mache, bei dem ich ordentlich schwitze? Hier habe ich auch sehr viel mehr Gewicht. Zu Hause schwitze ich beim Sport mit dem Wasser auch Kalium mit aus, vermute ich.

Interessant ist das mit der Wasserlöslichkeit - das leuchtet mir ein. Dann ist es doch besser, wenn ich mein Obst zu Beginn der Sitzung esse und nicht vorher. Schwer Verdauliches wie Müesli geht dann wohl ganz spät ins Blut über.

Ausscheidung habe ich seit kurzem gar keine mehr, darum ist das Thema für mich noch neu (und früher habe ich CAPD gemacht). Sie ist innerhalb kurzer Zeit verschwunden. CPS-Pulver habe ich noch nie bekommen.

Für den Arzt ist Ka 6,6 für einen Urlaubsgast gar nicht so schlimm, für mich aber schon. In einem kurzen INtervall. Jetzt hat er das Kalium in der Maschine runtergesetzt (von 3 auf 2).

Ich bin für alle Tipps von Euch Erfahrenen dankbar, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 15 Jun 2018 14:25 #508843

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Liebe Ulrike,
hast Du evtl. neue Medikamente bekommen oder alte abgesetzt, die sich auf den Kaliumspiegel auswirken? Und zu wenig essen und abnehmen kann auch zu einem Kaliumanstieg führen (Hungerkalium).
Liebe Grüße und lass Dir nicht den Urlaub verderben.
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 15 Jun 2018 16:46 #508844

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
der Weg ist richtig, bei mir Standart 2 Kalium an der Maschine
Gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.