Kalium ist stark wasserlöslich, deshalb geht es in der Ernährungsberatung auch darum Obst und Gemüse zu wässern.
Wenn du eine Banane isst, wird das Kalium schnell durch Magensäfte rausgelöst und aufgenommen.
Je flüssiger eine Nahrung ist, umso schneller wird das Kalium aufgenommen. Multivitamin-Tee ist meine größte Sünde.
Mein Multivitamin-Tee ist nach gut 30 Minuten vollständig im Blut, bei einer Banane wirds max. 1ne Stunde dauern.
Wenn dein Kaliumspiegel zu hoch is, nimm dein Anti-Kalium kurz vor deinen Kaliumbomben, dann wird das Kalium bereits im Magen gebunden bevor es ins Blut übergehen kann. (Aber aufpassen, es senkt ja zusätzlich noch den Spiegel im Blut. Bei richtiger Dosierung nimmst du kaum Kalium auf und reduzierst deinen Spiegel zusätzlich.)
Und je länger man Dialysiert, umso besser wird das Kalium entfernt. Aber die Dialysemaschine hat auch sehrviele Einstellungen um mal stärker und mal schwächer zu dialysieren.
Wenn ich in meine Akte gug, steht da ich soll nur mit 200ml/min an Blutfluss dialysiert werden, meine Ärzte fahren aber in Wirklichkeit immer mit 350ml/min.
Ein Telefongespräch zwischen deinen Ärzten könnte schnell klären, ob man die Dialyse nicht stärker aufdrehen sollte.
Falls du noch Harn hast, frag deine Ärzte ob du mehr Diuretika nehmen darfst um mehr pinkeln zu können. Weil so stark wasserlöslich, lässt sich Kalium leicht rauspinkeln.
P.S.
Der Kaliumspiegel im Blut und das Kalium in der Dialyseflüssigkeit vermischen sich solange, bis beide Flüssigkeiten den gleichen Kaliumspiegel haben.
Die Dialyseflüssigkeit in der Maschine hat im Normalfall einen Kalium-Spiegel von 4,5.
Wenn man die Dialyseflüssigkeit auf einen niedrigeren Kalium-Spiegel einstellt, wird auch mehr entzogen. Man kann einen Patienten auch soviel Kalium entziehen, dass er dann viel zuwenig hat.