Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 24 Jun 2018 16:00 #508898

  • Ari228
  • Ari228s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mein Vater kam Anfang Mai wegen Vorhofflimmerns ins Krankenhaus, um eine Kardioversion durchzuführen. Was zunächst aussah, als hätte alles gut geklappt, hat sich als anders erwiesen, denn danach ging's bergab! Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Vater ist 79 Jahre alt und Diabetiker. Im Krankenhaus hieß es nach diversen Zwischenfällen, dass sich die Nierenwerte dermaßen verschlechtert hätten, dass er nun zur Dialyse muss. Nachdem er noch im Krankenhaus an der Lunge punktiert wurde und er wieder besser Luft bekam, dachten wir, es ginge wieder bergauf. Aber das Gegenteil ist der Fall. Nach ca. 5-6 Wochen ambulanter Dialyse (er ist wieder zu Hause) geht es ihm schlechter als vorher! Er bekommt wieder keine Luft mehr, hat das viel zitierte Jucken und schläft nicht...mit der Folge, dass er immer weniger und immer wackeliger wird!

Woran kann das liegen??? Ist es die erste Eingewöhnungszeit an der Dialyse und gibt sich das wieder? Der Arzt sagt immer, "wir machen ihn wieder gesund", aber wie gesagt, es wird eher schlechter als besser! Hat jemand einen Rat? Dafür wäre ich sehr dankbar...wir wissen nicht mehr, was wir noch tun können :(

Liebe Grüße,

Ari228

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 24 Jun 2018 20:16 #508902

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Ari, es tut mir leid., dass es Deinem Vater so schlecht geht.

Also, erstmal finde ich einen Arzt, der sagt, er mache Deinen Vater wieder gesund, total unverantwortlich, da unrealistisch. Der will einfach nicht wahrhaben, dass er einen alten und kranken Menschen vor sich hat. Deinem Vater kann man, wenn alles gut geht, durch die Dialyse noch einiges an Lebensqualität wiedergeben. Nur scheint das im MOment noch nicht zu klappen.

Erstmal ist die Anfangszeit der Dialyse meistens schwierig. Es dauert seine liebe lange Zeit bis es einem wieder besser geht. Es hängt von so vielem ab: Vom Allgemeinszustand (Dein Vater ist herzkrank, hat Diabetes und schon ein stattliches Alter und in letzter Zeit einiges mitgemacht), von der Ernährung, davon wie viel Gewicht ein Patient mitbringt, von den Medikamenten, dem Blutdruck etc.
So schwer es ist, aber die Ernährung ist ganz wichtig - das Richtige essen: Ausreichend Eiweiß, aber möglichst wenig Phosphat (Phosphat ist z.B. ein Auslöser für Juckreiz und Eiweiß braucht man, um zu Kräften zu kommen). Aber ich denke mal, Dein Vater hat eine entsprechende Beratung bekommen.

Zu viel Gewicht durch Überwässerung ist auch anstrengend für den Körper und kann LUftnot machen. Aber ich schreibe besser nicht weiter, da man aus der Ferne so schwer etwas sagen kann dazu. Bei mir hat es sehr lange gedauert, und ich bin 52 gewesen, also noch jung. Ihr braucht Geduld. Ich erlebe in meinem Diazentrum sehr alte sehr fitte Patienten.

Ich wünsche Euch, dass es Deinem Vater bald besser geht, liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 25 Jun 2018 10:30 #508905

  • Ari228
  • Ari228s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke aber, dass die Aussage des Arztes "wir machen ihn wieder gesund" nicht wörtlich zu nehmen ist. Ich vermute, er meint, dass sie ihn einigermaßen beschwerdefrei machen können, so dass er wieder mehr Lebensqualität hat. Aber das hat sich bisher eben (noch) nicht gezeigt. Die Frage ist jetzt, ob in absehbarer Zeit eine Verbesserung des Zustandes zu erwarten ist, dann hat mein eine ganz andere Motivation und vielleicht mehr Durchhhaltevermögen, oder ob das nur Blabla war. Wir wollen nun noch mal einen gesonderten Termin mit dem Arzt machen, bei man alles in Ruhe besprechen kann. Während der Dialyse kommen doch immer wieder andere Dinge, Anrufe, Notfälle etc dazwischen. Mal sehen, was dabei raus kommt....

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Ariane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 25 Jun 2018 19:42 #508907

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Ariane, ja, das hat der Arzt bestimmt gut gemeint. Du hast Recht. Damit Ihr wisst, woran Ihr seid, ist es gut, um ein Gespräch in Ruhe zu bitten. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr dann besser im Bilde seid. Vielleicht braucht's einfach noch ein bisschen Geduld.

Alls Gute für Euch und Deinen Vater - wenn Du magst, schreibst Du hier vielleicht nochmal, wenn es ihm besser geht. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 31 Jul 2018 18:15 #509152

  • Ari228
  • Ari228s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Liebe Ulrike,

eigentlich hatte ich heute schon mal geantwortet, aber es hat wohl irgendwie nicht geklappt... Aber ich wollte mich auf jeden Fall nochmal melden.

Leider ist mein Vater vorletzten Donnerstag gestorben :buhuu: :buhuu: :buhuu:

Anscheinend war sein Herz mittlerweile zu schwach und zu geschädigt und wir haben nicht wirklich gewusst, wie todkrank er war! Wir haben gekämpft, aber leider verloren :( Wahrscheinlich ist es besser so, aber es schmerzt mich sehr...

Er wird bis in alle Ewigkeit in meinem Herzen bleiben!!!

Liebe Grüße und alles Gute,

Ariane :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 31 Jul 2018 18:37 #509153

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Ariane, danke für die Mitteilung. Das tut mir sehr, sehr leid. NUn sind alle Hoffnungen und Wünsche zunichte gemacht worden. Das schmerzt unbeschreiblich, das denke ich mir. Ihr wolltet doch noch eine Zeit mit ihm verbringen, und Ihr habt so viel für ihn getan. Wie gut, dass er Euch gehabt hat!
Ich wünsche ihm, dass er nun seinen Frieden gefunden hat. Und ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen, dass Ihr mehr und mehr zur Ruhe kommt in Eurer Traurigkeit.

Dir auch alles Gute und liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 31 Jul 2018 18:40 #509154

  • Ari228
  • Ari228s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Ja, so ist es! Danke sehr lieb von Dir...

Liebe Grüße,

Ariane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 31 Jul 2018 18:53 #509155

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Liebe Ariane,

mein herzliches Beileid an dich und deine Familie. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, um diesen Verlust einigermaßen zu überwinden.

Liebe Grüße

Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 31 Jul 2018 19:00 #509156

  • Ari228
  • Ari228s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Vielen lieben Dank! Es ist wirklich schwer und immer noch unvorstellbar... :(

Liebe Grüße,

Ariane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 31 Jul 2018 19:50 #509157

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hallo Ari,

auch ich möchte mein herzliches Beileid ausdrücken. Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell ein geliebter Mensch weg sein kann.
Ich wünsche euch viel Kraft.

Grüße,

-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens? 31 Jul 2018 21:56 #509159

  • Ari228
  • Ari228s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Ja, das stimmt :(
Vielen Dank für Euer Mitgefühl! Tut gut!

Liebe Grüße,

Ari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)