Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwimmen 01 Jul 2018 19:04 #508936

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, ich mache morgens HD und gehe am folgenden Tag zum Frühschwimmen. Muss ich die Löcher vom Vortag auf der Haut des Shunts irgendwie abkleben? Oder kann man einfach so ins Wasser gehen? Wie macht Ihr das?

Danke und Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwimmen 01 Jul 2018 22:36 #508938

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ulli.
Ich mach seit 1980 HD Dialyse.Bin 2maal die Woche in der Schwimmhalle.Trainiere dort unsere kleinen Schwimmer und bin auch selbst viel im Wasser.
Normal sind die Punktionsstellen dicht und es ist noch nie was passiert,keine Infektion oder Blutungen.
Seit ich einen Oberarm Shunt habe isst es das ein oder andere mal vorgekommen das es am nächsten Tag oberflächlich geblutet hat.
Für den Fall hab ich von 3m wasserdichte Pflaster die auch für jugalaris Dauerkatheder gebräuchlich sind.
Ich bekomme die vom KFH Zentrum.
Die halten auch gut dicht wenn du mal einen Tupfer drunter hast.
Schwimmen und Wasser überhaupt bedeutet für mich Leben.
Viele Grüsse.
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwimmen 02 Jul 2018 18:27 #508950

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Super, Dietmar, herzlichen Dank. Ich habe mir eine Rolle Tegaderm im Internet bestellt. Eine zusätzliche Vorsicht kann nicht schaden. Im Zentrum möchte ich das Thema nicht ansprechen. Einer der Ärzte möchte nicht, dass ich ins Bad gehe, aber der möchte auch nicht, dass ich Rad fahre. Die anderen frage ich gar nicht erst. Ich habe keine Lust, mich im Keller einzuschließen.

Seit ich kein Marcumar mehr nehme, sondern an diafreien Tagen Clexane spritze, ist mein (Oberarm-)Shunt noch nie aufgegangen nach der Dialyse, aber es müsste nicht gerade im Wasser sein. Darum ist es vielleicht besser, die Punktionsstellen abzukleben.

Ja, ich bin schon immer gerne Schwimmen und Aquajoggen gegangen. Ich musste aber über 8 Jahre lang ziemlich viel Kortison nehmen, jetzt nur noch Sandimmun. Darum traue ich mich wieder ins Bad.

Das erste Mal gestern früh war ein herrliches Erlebnis!

Alles Gute, Ulrike

PS: Du machst seit 38 Jahren Dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwimmen 03 Jul 2018 17:15 #508953

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Schwimmen ist doch gar kein Problem.
Am nächsten Tag wirst Du auch kein Pflaster o.ä. mehr benötigen. (Ich jedenfalls nicht)
Normalerweise ist bis dahin alles zu an der Punktionsstelle.
Zur Sicherheit kannst Du ja die hier erwähnten Wasserdichten Pflaster benutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwimmen 03 Jul 2018 22:30 #508955

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
hallo ulrike
Von den 38 Jahren war ich 8 Jahre transplantiert. Einmal 1987 für 6 Monate und der der zweite Versuch war 1994- 2001.
Ein drittes mal kommt für mich nicht in Frage.
Zu viele Antikörper, vor 7 Jahren Prostata Krebs überlebt.
Ich mach jetzt seit 11 Jahren Heimdialyse.
Damit komme ich gut zurecht.
Hab dies Jahr meinen 60.Geburstag gefeiert und bin im vorigen Jahr Grossvater geworden.
Bin älter geworden als ich je dachte.
In den Jahren mit Niere hatte ich viel Trubble.Mit Dialyse is ruhiger.

VG Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.