Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 09:45 #508940

  • Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Tom, 30 Jahre, aus dem schönen Nordhessen. Ich wurde vor kurzen mit IaG Nephritis mit FSGS diagnostiziert. Proteinurie 5g/24std und Hämaturie mit Akanthozyten, GFR bei 76, Kreatinin 1,3.
Angeblich sei es aber noch in einem "nicht so schlimmen" Zustand. Ehrlich gesagt bezweifel ich allerdings, dass es eine nicht ernste Nephrits gibt.

Jedenfalls soll ich erstmal ACE-Hemmer nehmen. Ramipril 5mg, um genau zu sein. Und hier ist mein Problem. Ich leide auch unter diversen Angststörungen mit gelegentlichen Panikattacken, aufgrund welcher ich derzeit auch nicht arbeitsfähig bin. Nach dem Durchlesen der Nebenwirkungen von Ramipril, war ich nicht unbedingt beruhigt. Allein, daran zu denken, dieses Mittel zu nehmen, löst bei mir eine Angstattacke aus. Ich steh kurz vorm Panikanfall und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Die größte Angst, die ich habe, ist, zu ersticken.

Gibt es Alternativen? Mein Blutdruck ist doch eigentlich nicht "so" hoch. Heut morgen lag er bei 130 zu 89. Würde es nicht reichen, wenn ich mit Ausdauersport anfange? Wirkt dieses Mittel nur deswegen nephroprotektiv, weil es den Blutdruck senkt, oder liegt da noch ein anderer Wirkmechanismus hinter, was zwingend erforderlich macht, dieses Mittel einzunehmen?

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag oder tröstende Worte für mich.

Bis dahin.

-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 10:47 #508941

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Bei einer IgA-Nephritis erhöht sich der Bluthochdruck parallel zur Nierenschädigung. Die Nieren werden krankheitsbedingt zunehmend schlechter durchblutet, weil die Blutgefäße in den Nieren vernarben.
Glaub nicht, dass da Ausdauersport langfristig ausreichend wird, aber schaden tuts natürlich nicht.
Ein Wert von 130/89 is grenzwertig. Um 11 weniger und er wär ok. Da brauchst du nur wenig nehmen. 5mg Ramipril sind quasi garnix. Ein Zehntel von einer Aspirin-Tablette hat mehr Nebenwirkungen. ;)
Und deine Nieren sind wirklich noch recht gut, mit einem GRF von 76 hast du in etwa noch 76% deiner Nierenleistung. Ein GRF von 100 hat ein gesunder 30-jähriger.

Ich nehm übrigens 7 verschiedene Blutdrucksenker. Nebenwirkungen? Müdigkeit und Beläge im Mund.....nur weil im Beipackzettel dir Pest und Kretze angedroht wird, muss es nicht eintreffen.

Probier einfach deine Blutdrucksenker mal 2-3 Tage aus, vermutlich spürst du nichtmal was davon....5mg Ramipril sind fast garnix.
Hoher Blutdruck is nicht gut für die feinsten Blutgefäße der Nieren und kann deine Krankheit schneller vorranschreiten lassen. Ist besser man tut sofort was dagegen und wartet nicht bis er schlimmer wird.

Bin sicher, dass so ein Beipackzettel erschreckend ist, wenn man Angststörungen hat....aber du musst nur eine echt lächerlich geringe Menge nehmen.
Da muss man eher hoffen, dass so eine kleine Menge etwas bewirkt, als mit Nebenwirkungen zu rechnen und dauerhafte Schäden sind so wahrscheinlich wie ein Lotto-Sechser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 10:57 #508943

  • Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hi Christian,

danke für deine Antwort. Du nimmst sieben verschiedene Blutdruckmittel? Klingt heftig. Wieso denn so viele?
Aber du hast recht. Andere Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol haben auch böse Nebenwirkungen und da machte ich mir bisher kaum Gedanken drum... wahrscheinlichen liegen meine Sorgen darin begründet, dass das Ramipril etwas komplett neues für mich ist.

Werde nachher nochmal mit dem Arzt telefonieren und ihn fragen, ob iche die Tabletten auch abends einnehmen darf. Dann wäre meine Lebensgefährtin zuhause und ich wäre unter "Beobachtung", falls irgendwas eintritt.

Ich hasse mein Angstkorsett. Hoffentlich darf ich bald eine tagesklinische Psychotherapie beginnen...

Gruß

-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 11:02 #508944

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hab auch IgA-Nephritis, aber im Endstadium. GRF <5 und bin an der Dialyse.
Meine Nieren sind kaum noch durchblutet und erhöhen den Blutdruck deshalb auf über 200.
Ist "gesünder" viele Tabletten in niedriger Dosis zu nehmen, als zuviel von einem Wirkstoff. Darum "soviele".

Das erschreckende ist, ich bin erst 27 o_O

Und bei mir fängt "schwer Atmen" bei 200/125 an und ersticken tu ich erst bei 220/140....
Ich krieg von meinen Blutdrucksenkern also besser Luft, nicht schlechter ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 11:08 #508945

  • Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Oh Mann..
Jetzt, wo ich das lese, komm ich mir richtig gesund vor. Dagegen erscheint meine Angst vor der Einnahme eines Blutdruckmittels wirklich wie das allerkleinste Problem.
Aus irgendeinem wirren Grund macht mir das Mut...

Betreibst du Sport? Oder bist du zu abgeschlagen dafür?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 11:16 #508946

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
War nochnie ein Fan von Allem was Schweiß treibt^^
Ich geh oft mit meinem PitBull spazieren für 1-2 Stunden, das reicht mir als Sport.

Bin ein Computerfreak/Programmierer....eher die Sorte Mensch die wenig in die Sonne geht ;)

Aber bin immernoch fit genug für ein Belastungs-EKG mit 15 Minuten Laufband laufen...bin eher faul als krank^^
Bin aber ziemlich dünn, wiege 57kg und bin 1,75 groß....also kein Fetti^^


Und OH JA meine Probleme sind viel Größer....ich hab zwei kaputte Nieren aber keine Lebensgefährtin die auf mich aufpasst...da wird man glatt neidisch, also siehs positiv ;)

Bin jedenfalls kein Sportler....aber meine geistige Konzentration und Ausdauer hab ich noch. Solang ich den ganzen Tag konzentriert vorm PC sitzen und arbeiten kann, gehts mir gut^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 13:54 #508947

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Tom,
ja, Du kannst den ACE-Hemmer auch am Abend nehmen. Er wirkt 24 Stunden, darum dann immer zur selben Zeit einnehmen. Ibuprofen z.B. ist viel gefährlicher für Nieren bzw. Deinen Körper als Ramipril. Man weiß nicht genau, warum ACE-Hemmer die Nieren schützen, man weiß aber, dass es hilft. Es ist das beste, was Dir Dein Arzt geben konnte.

Du scheinst viel zu wissen über Deine Angststörung, darum lies doch bitte keine Packungsbeilagen, jedenfalls nicht die Nebenwirkungen (mache ich auch nicht, auch ohne Angsterkrankung). Die stehen da nur, damit die Pharmafirmen juristsch auf der sicheren Seite sind, nicht, um Patienten Angst zu machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Therapie bald beginnen kannst.

LG, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angststörung und ACE-Hemmer. 02 Jul 2018 14:19 #508948

  • Tom329
  • Tom329s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hallo Ulrike!

Gerade rief auch die Praxis an hat und hat mir das gleiche erzählt. Dann werde ich sie nachher mal nehmen. Ich darf auch weiterhin Sport treiben und so Essen wie sonst auch. Momentan fühl ich mich auch etwas besser.
Ich glaube, schlimmer als meine Nierengeschichte ist tatsächlich die psychische Angelegenheit. Im Moment kommt da echt viel zusammen bei mir.

Ja, ich weiß eigentlich genug über meine Angststörung. Trotzdem will ich über alles Bescheid wissen, was mich betrifft. Das ist teilweise ein Segen, aber manchmal eben auch echt problematisch, wie eben in diesem Fall. Es ist schwer für mich, diesem Wissensdrang nicht nachzugeben.

Danke für die netten Worte!

Bis dahin
-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.