Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluttest Urlaub 11 Jul 2018 11:41 #508997

  • urlauBaer
  • urlauBaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Hallo!

Für die Urlaubsdialyse sind ja meist die aktuellen Blutwerte (HEP/HIV/...).
Müssen diese selbst bezahlt werden oder wird das von der KK übernommen?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluttest Urlaub 11 Jul 2018 14:34 #508999

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo UrlauBaer, in Deutschland wird das von den KK übernommen. GRuß, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluttest Urlaub 12 Jul 2018 01:36 #509005

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ulli
Es reichen die aktuellen Werte des letzten Monats in deiner Dialyse.
Die Krankenkasse hat nnix ,gar nix damit am Tun.
Die bezahlt die Behandlungspauschele für dich und fertig is.
Mach dir kein Kopf.
das Urlaubszentrum bekommt auch die gleiche Pauschale.
Es sei denn du bist Selbstzahler

VBG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluttest Urlaub 15 Jul 2018 14:42 #509032

  • urlauBaer
  • urlauBaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Bisher habe ich auch nie etwas gezahlt.
Nach meinem letzten Urkaub im März habe ich aber nun eine Rechnung für die Hep/HIV-Tests erhalten. Und auch der Patient bei mir im Raum meinte, das wäre normal?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluttest Urlaub 15 Jul 2018 14:58 #509033

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Nein eigentlich nicht. Würd in der Heimdialyse um einen frischen Test bitten und meine komplette Krankenakte auf Urlaub mitnehmen.

Übrigens, meine 1. Dialyse hat mich auf HIV/HEP getestet. Falsch-Positives Hep-C Ergebnis.
Hab mich gewundert, wieso mich jeder wie Dreck behandelt hat und mir dauernt harter Drogenkonsum unterstellt wurde.
Nach 6 Wochen hab ich dann erfahren, ich wäre Hep-C positiv, meine Welt is zusammengebrochen. (jeder vorher hatte nur verachtende Blicke und wollte nur das Nötigste reden.)
Wollte das nicht glauben, hab es nochmal überprüfen lassen.
Und es stellte sich heraus, ich bin nur Hep-B geimpft und es wurde ein falsch-positiver Test zwischen 3 Spitälern herumgereicht, die mich alle für einen Selbstmörder hielten und so behandelten.

Bin sehr skeptisch, weil jedes nachfolgende Spital blind die Ergebnisse des 1ten Spitals übernommen hatte.
Versuche aktuell einen neuen Dialyseplatz zu finden und muss schonwieder gegen das Gerücht ankämpfen ich hätte HepC....

Fazit: Ich würd mir direkt vorm Urlaubsantritt einen Test in meiner Heimdialyse machen lassen, weil da zahlt man keinen Cent dazu und ich vertraue niemanden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluttest Urlaub 15 Jul 2018 21:47 #509035

  • urlauBaer
  • urlauBaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Den Bluttest habe ich in meiner HEIMAT-Dialyse vor dem Urlaub gemacht. Dennoch habe ich die Rechnung erhalten und die Info, das wäre normal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluttest Urlaub 15 Jul 2018 23:14 #509036

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Klassische Bürokratie mit der Krankenkasse. Begründung der Untersuchung: Urlaub -> Kasse zahlt nicht. Schreibt der Arzt eine x-beliebige andere Begründung, z.B. allgemeine Kontrolle, zahlts die Kasse.
Man kann auch "zufällig" vorm Urlaub einen Test für die allgemeine Vorsorge verlangen, weil der vorherige ja schon alt ist, statt explizit für den Urlaub.
Da wäre ein Entgegenkommen wünschenswert, aber manche Ärzte sind kleinkarierte Bürokraten.

Wäre nicht die erste und nicht die letzte Rechnung, für die ich auf die Krankenkasse fahren würd und eine Kostenerstattung zu verlangen.

P.S.
Ich lass mir bald ne physikalische Therapie verschreiben, mit Kraftraining im Fitness-Center und danach Massage+Wärmepackungen.
Zwar will ich das, weil ich von der Dialyse seit Wochen einen Krampf in der Wirbelsäule hab, das zahlt die Kasse aber nicht. Ich verbuche es also als Unfall-Rehabilitation für einen 19 Jahre alten Oberarmbruch, dann geht das mit voller Kostenübernahme. Mein Arzt ist dabei nur die Marionette, die nichts von Krankenkassen-Bürokratie versteht und keinen Trick kennt. (Weil er hat ja Medizin studiert und nicht Erbsenzähler-Bürokratie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.