Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 03 Aug 2018 17:02 #509202

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich mache seit 7 Jahren Dialyse in einem Zentrum. Ich habe Ahnung von Ernährung und habe 7 Jahre meinen Kalium bei 4,2-4,7 halten können. Jetzt, zu Beginn des 8. Jahres und inzwischen ohne Restausscheidung (ok, 100ml), ist bei der abendlichen Visite meine Ärztin ausgeflippt, sehr unangenehme Visite. Mein Kalium wäre zu niedrig zu Beginn der Dialyse. Ich müsse jetzt "mit einem vierer" fahren. Auf meine Nachfrage, dass ich 7 Jahre bei gleichbleibenden Kaliumwerten einen "dreier" hatte und warum das jetzt - wo ich keine/kaum Restausscheidung habe - geändert werden soll...? Bekam ich die Antwort: Weil ich es sage! Geschlafen habe ich dann nicht mehr bei der Nachtdialyse, weil ich so verärgert war und das alles so unverschämt fand.
Meine Frage an Euch:
Ab welchem Kaliumwert erhaltet ihr einen "Vierer"
Was ist bei eurem Zentrum nach (!) der Dialyse als Zielkalium angesetzt?
Danke Euch sehr für die Antworten und würde mich über "einige mehr Antworten" freuen, damit ich einen Einblick kriege.

Danke ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 03 Aug 2018 17:57 #509204

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo ME,
mein Kalium liegt meistens so bei 4,8. ich dialysiere mit einem 2er Kalium. Vorher, mit einem 3er, war ich immer bei 5,8 und das ohne Essenssünden. Jetzt kann ich die Kaliumangelegenheit relativ entspannt angehen. In den Urlaubsdialysen würden sie mir gern ein 3er anschließen, aber das habe ich nur gemacht, als ich im Urlaub krank war und nur ganz wenig gegessen habe, da. brauchte ich tatsächlich einmal ein 4er. Und die Banane wurde mir auch noch verordnet. Ansonsten geht es mir mit niedrigerem Kalium und 2er gut. Ich denke, dass da jeder seine eigenen Toleranzen hat. Nach der Dialyse wird bei uns kein Kalium abgenommen, habe ich zumindest noch nie gesehen. Ich glaube, dass das auch wenig Sinn macht, weil ja erstmal Kalium aus den Zellen ins Blut strömt.

Lg MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 03 Aug 2018 18:46 #509207

  • Manou
  • Manous Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo ME,
mein Kalium liegt meistens bei knapp 6 (5,6-5,9). Ist wohl laut Doc kein Problem, weil es bei mir seit Jahren so hoch ist und der Körper sich daran gewöhnt hat. Ich hab einen 3er Filter. Nur als es mal ein paar Wochen bei über 6 war, hab ich einen 2er erhalten. Ich glaube die Zahl des Filters plus das Kalium sollte immer so bei 8 liegen, durch 2 ergibt dann 4 Zielwert. Ich habe den Doc gefragt, wieso ich nicht immer einen 2er erhalten kann, weil ich dadurch eben viel freier mit dem Essen bin. Das hat glaub ich vor mir noch nie jemand gefragt. Leider habe ich keine befriedigende Antwort erhalten. Er sagte was von Schwankungen, die dadurch zu stark sind und zu belastend und dass das noch nicht so richtig untersucht worden wäre. Na, jedenfalls hab ich nun wieder einen 3er und muss nach wie vor auf meine heißgeliebten Kirschen verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 03 Aug 2018 18:58 #509208

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Kalium ist nicht irgendein Blutwert.
Kalium ist DER Treibstoff des Herzens.

Zuviel Kalium und man bekommt Herzrasen und fühlt sich gestresst, zuwenig Kalium und man fühlt sich schwach.
Probleme treten erst in extremen Bereichen wie <3,5 Kalium oder >6 Kalium auf...aber man sollte eben sehr vorsichtig mit seinem Herz sein.
Ich hab selber einen Kalium von >15 knapp überlebt, den ich bei Einlieferung mit Lungenödem hatte. Das war sehr schmerzhaft als mein Herz zwischendurch wie ein Handy vibriert hat.

@Manou
Bezüglich des "Frei Essen"....es gibt Pulver um den Kaliumspiegel zu senken. (Kaliumbinder wie Anti-Kalium oder Resonium A)
Mit Kaliumbindern muss man vorsichtig sein und sich mit den Arzt absprechen. Wenn man aber sehr geringe Dosierungen nimmt und sich vorsichtig herantastet, kann man lernen wie man sich hier und da etwas "mehr" gönnt.

Hab mein Resonium A ewigkeiten lang nicht gebraucht.
Jetzt komm ich mit Kaliumwerten von 5,6-5,7, an die Dialyse und muss mit dem Essen aufpassen......FALSCH....ich pack mein Resonium A aus und probier einfach mal 25% der Normaldosis. Das sollte den Kalium um irgendwas zwischen 0,5 und 1,5 senken. Perfekt für meine Fressgelüste nach frischem Eis. Hab heute noch ein Date mit einer 1 Liter Box Eis mit Erdbeer, Heidelbeer und Zitrone ausm Eis-Saloon.
Morgen um 7 Uhr wird dann mein Kalium gemessen und ich seh, ob die Dosis die Richtige war. Und so sammel ich meine vorsichtigen Erfahrungswerte.

Zuviele Kaliumbinder sind gefährlich, zuviel Kalium essen aber auch. Man muss sehr vorsichtig sein und ein Gleichgewicht finden, dann kann man sich berechenbare Kaliumsünden erlauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 03 Aug 2018 19:06 #509209

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Seit ich keine Restausscheidung habe, habe ich ein Kalium von meistens über 6 vor der Dialyse. Nun habe ich im MOment das Problem, dass ich nicht ausreichend esse. Und aus Angst vor zu viel Kalium noch weniger. Deshalb hat mir der Doc das Kalium in der Maschine auf 2 gesetzt, so habe ich mehr Spielraum. Seitdem hatte ich 5,2 nach dem kurzen 5,6 nach dem langen Intervall. Ansonsten wird bei uns nur alle 3 Wochen gemessen. Von dem niedrigen Kalium nach der Dialyse merke ich nichts.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit der Ärztin sprechen. Gegen zu niedriges Kalium vor der Dialyse kann man ja etwas machen :)

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 04 Aug 2018 11:13 #509214

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Manou
Klär mich mal auf.Was ist ein 2,3 Filter?
Das Dialysat enthält entweder 2mmol/l oder 3 oder 4 mmol/ Kalium.Dem Kaliumwert im Dialysat ist der Filter an der Maschine sowas von Wurst oder Käse.
Abhängig von der Behandlungszeit schwankt das Kalium im Serum unter Umständen.
Wenn jemand mehr Muskelmasse hat als jemand bei gleichem Gewicht mit hohem Fett/Wasseranteil im Körper kann das Kalium auch stark schwanken.
Für jeden Patienten ist die Festlegung des Konzentrats individuell.Vorausgesetzt das Personal kennt die Zusammenhänge und macht sich dei Mühe mit dem mischen.
Patinten mit Restdiurese nehmen meist noch Medis die das Kalium und andere Salze vermehrt ausspülen.
Die benötigen meist ein 4 Konzentrat.
Ich dialysiere grundsätzlich mit 2 Konzentrat.Das hat im Urlaub schon mal zu Diskussionen geführt.
Unmittelbar nach Abschluss liegt der Serumwert dann schon mal bei 3,8-4.0.
2 Stunden später ist er sicher wieder auf normale 4.5-4,8 eingependelt; ohne Nahrungsaufnahme.
Als ich mal längere Zeit in Klinik lag hat ein auszubildener Arzt mal eine Studie darüber angestellt.
Fachärzte müssten mit diesem Thema aber bestens vertraur sein: im übrigen eigentlich auch die soggenannten Fachschwestern.
Leider gibt es davon in den Zentren aber immer weniger.
Lass dich also nicht verrückt machen.
Ich esse währen der Dialyse lieber ne Portion Obst und dialysiere mir 2 mmol/l Kalium

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Manou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 04 Aug 2018 11:55 #509215

  • Manou
  • Manous Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo dknoppers,
sorry, mein Fehler. Weil immer nur von 2er, 3er oder 4er geschrieben wird, bin ich davon ausgegangen, dass das auch ein Filter ist. In dem Fall ist es das Konzentrat – bin eben doch noch Neuling. Danke für deine Info. Nein, esse sonst auch ziemlich normal und gerate erst in Wallung, wenn das Kalium Richtung 6,5 und höher geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.