Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blut im Urin - Makrohämaturie 20 Dez 2018 13:14 #510115

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
seit einigen Wochen scheide ich sehr viel Blut mit dem Urin aus, so dass der Hb stark gesunken ist. Im Ct war nichts zu sehen, Antibiose hilft nicht, es sind ja auch keine Bakterien nachweisbar. Bei einer retrograden Darstellung meiner beiden Zystennieren und der TX-Niere wurde nichts festgestellt. Entzündungswerte sind normal bis ganz leicht erhöht. Ich habe keine Schmerzen. Wer von Euch hatte diese oder ähnliche Probleme auch und kann mir raten, was noch machbar ist?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blut im Urin - Makrohämaturie 20 Dez 2018 14:58 #510116

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo MaWa

Ist das Blut "nur" im Urin oder auch im Stuhl?

- Hätte man Zysteneinblutungen mit dieser retrograden Darstellung identifizieren/ausschliessen können?
- Besuch beim Gynäkologen angebracht?
- eine Reaktion auf eines der Medikamente?
- Blutung in Speiseröhre, Magen oder Darm - aber eigentlich solltest du da noch andere Symptome haben (Schmerzen) und es wäre wohl auch Blut im Stuhl

Ungemütlich, wenn schon der Hb darunter leidet. Ich wünsche dir, dass die Ursache möglichst schnell gefunden wird.

Liebe Grüsse
Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blut im Urin - Makrohämaturie 20 Dez 2018 15:52 #510117

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Mawa,
Nimmst Du Blutverdünner ein? Die können auch Einblutungen verursachen,das war bei mir der Fall.
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blut im Urin - Makrohämaturie 21 Dez 2018 10:17 #510120

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ja, ich nehme ASS100, die hatten wir aber 10 Tage pausiert, ohne Erfolg. Gynäkologisch ist alles ok. Das CT hat nichts gezeigt, die retrograde Darstellung war ohne Befund. Das Fragmin multidose haben wir soweit es geht reduziert. Ich habe keine Schmerzen. Der Crp ist normal. Keine Bakterien im Urin. Ich werde versuchsweise auf Heparin umsteigen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blut im Urin - Makrohämaturie 02 Jan 2019 16:16 #510164

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo MaWa,

ich scheide auch seit einigen Wochen Blut im Urin aus und habe auch Zystennieren. Mein Nephrologe meinte am Telefon, dass es höchstwahrscheinlich eine eingeblutete Zystenniere sei und, dass das nach einer Weile wieder von selber weggeht und er Untersuchungen vorerst für überflüssig hält. Ist bei mir auch zwischenzeitlich deutlich weniger geworden. Am Anfang war das Blut deutlich mit den Augen im Urin sichtbar, inzwischen ist es nur noch mit einem Urinteststreifen nachweisbar. Allerdings meinte mein Nephrologe auch, dass die ausgeschiedene Blutmenge normalerweise unbedeutend sei. Das passt dann aber nicht zu Deinem gesunkenen HB-Wert. Wäre es denn denkbar, dass der gesunkene HB-Wert bei Dir auch von etwas anderes ausgelöst wurde?

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blut im Urin - Makrohämaturie 08 Jan 2019 19:37 #510185

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo pdanf,
vielen Dank für deine Antwort. Mein Hb verhält sich seit langer Zeit sehr stabil und ich bräuchte gar kein bis sehr wenig Epo. Zeitweise hatte ich aber so viel Blut ausgeschieden, dass es aussah wie pures Blut und kaum noch Urin. Zeitgleich ist der Hb abgefallen. Mittlerweile auch dank stark erhöhter Epo-Gaben ist der Hb wieder angestiegen. Fragmin bei der Dialyse haben wir nochmals gesenkt. Es ist deutlich besser geworden und ich habe Hoffnung.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blut im Urin - Makrohämaturie 16 Jan 2019 16:39 #510220

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Mawa,

das wahrscheinlichste ist sicher eine Zystenblutung. Leider trägt das Heparin/Fragmin bei jeder Dialyse dazu bei, dass es nicht richtig zum Stillstand kommt, alternativ wäre dann eben eine Citrat-Dialyse (macht man oft im Krankenhaus bei Blutungsrisiko, hatte ich gerade wegen Bronchoskopie mit Gewebeprobe, da hat man dann citrat statt heparin genommen. Hat auch funktioniert.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)