Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX-Untersuchungen 12 Jan 2019 11:13 #510194

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Gibt es jemanden, DIE jedes Jahr zum Urologen muss? Gruß von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 12 Jan 2019 15:30 #510195

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Meinst du zur Tx-Vorbereitung oder nachher?

Zur Jahreskontrolle nach der Tx gehört das hier (in der Schweiz) nicht. Wurde vielleicht etwas verwechselt? Abgesehen von diversen anderen Untersuchungen, die zur Jahreskontrolle gehören:
Frauen: gynäkologische Untersuchung alle 2 Jahre
Männer: urologische Untersuchung jedes Jahr.

Ausser es gäbe einen speziellen Grund

Geht es um dich? Könnte es einen speziellen Grund geben oder vielleicht eine spezielle Zuständigkeitsabgrenzung zwischen der Nephrologie und der Urologie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 12 Jan 2019 17:07 #510196

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe kohana, es geht um mich und zwar um die jährlich bzw. regelmäßig zu wiederholenden Untersuchungen für die Liste vor der TX. Wahrscheinlich ist es ein Irrtum. Bis jetzt stand es nicht auf dem Zettel, aber jetzt steht da "Urologie 1/Jahr." Mein Arzt will nachfragen in der UK. Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 12 Jan 2019 22:00 #510198

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Vor der Lebendspende musste ich zum Urologen für eine Blasenspiegelung.
Seit 2 Jahren warte ich nun auf ein Organ und war seitdem nicht mehr beim Urologen. Wurde bisher auch noch nicht angemahnt.

Vielleicht gibt es bei dir einen bestimmten Grund. Aber das kann dir bestimmt bald der Arzt dann sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 13 Jan 2019 10:35 #510201

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Genau. Ich wüsste keinen Grund, deshalb war mein Arzt ja auch etwas verdutzt. In der TX-Sprechstunde, die doch eigentlich dafür da ist, wurde nichts mit mir besprochen. Es standen noch andere Dinge in dem Brief, die rätselhaft sind, und die mir auch mein Arzt im Diazentrum nicht erklären kann. Ich finde so etwas nicht gut und bin auch ein bisschen sauer.
Einen schönen Sonntag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 16 Jan 2019 11:11 #510216

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Die Urologische Untersuchung wird bei Risikopatienten 1x Jährlich durchgeführt, bei allen anderen NTX-Anwärtern 2-jährig.

Hab hier das konkrete Formular für meinen NTX-Update im Anhang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 16 Jan 2019 12:14 #510217

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Na ja, in jedem TX-Zentrum wird das ein bisschen anders gehandhabt. Darum war meine Frage hier auch nicht so schlau. Ich werde mal die Leute in meinem TX-Zentrum fragen. Bisher stand da, dass nur Männer zur Urologie müssen. Aber es kümmert sich jetzt auch mein Nephrologe darum. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 16 Jan 2019 14:36 #510218

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

Christian schrieb: Die Urologische Untersuchung wird bei Risikopatienten 1x Jährlich durchgeführt, bei allen anderen NTX-Anwärtern 2-jährig.

Hab hier das konkrete Formular für meinen NTX-Update im Anhang.


Im Formular wird, soweit ich sehe, kein Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht. Deshalb könnten die urologischen Untersuchungen vor allem für Männer gemeint sein (Ausnahmen vorbehalten, wenn Frauen spezielle Probleme im Urintrakt haben). So wie die ebenfalls aufgeführte gynäkologische Untersuchung nur für Frauen gemeint ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 20 Jan 2019 11:57 #510233

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich musste einmalig zum Urologen. Ich weiß aber nicht mehr, was der gemacht hat, ist zu lange her. Er fragte, ob auch eine Blasenspiegelung gemacht werden soll. Meine damalige Nephrologin meinte nein, weil ich noch eine gute Restausscheidung hatte. Das war vor der Aufnahme auf die Liste. Dann musste ich nie wieder zum Urologen bis zur TX.

Viele liebe Grüße
Hati
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TX-Untersuchungen 20 Jan 2019 12:13 #510234

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Arzt hat noch nicht nachgefragt in der UK. Aber meine Bettnachbarin hat bei ihrem TX-Gespräch für mich gefragt. Nein, wenn nichts Auffälliges sei, müsse man als Frau da nur für die Anmeldung hin.

Da bin ich gewesen. Es wurden im Urin HInweise auf Blasenkrebs gefunden. Diese UNtersuchung wurde wiederholt und in ein spezielleres Labor geschickt. Der Befund war okay. So dass der Befund davor eine Laborente gewesen ist.

Es wurden meine Eigennieren geschallt und der Arzt meinte, das könnten Sacknieren sein. Ich wusste, dass das totaler Blödsinn ist, weil meine Nieren nach meiner ersten TX jedes Jahr geschallt wurden. Ein CT hat dann ergeben, dass ich tatsächlich keine Sacknieren habe.

Ich gehe dieses Jahr nicht zum Urologen, habe ich beschlossen. Wenn dem TX-Zentrum dann die UNtersuchung fehlen sollte, kann ich das im nächsten Jahr nachholen. Auf dem allgemeinen Zettel steht, dass da nur die Männer hinmüssen. Die Vorgaben entsprechen bei uns den allgemeinen Vorsorgeempfehlungen für die Allgemeinbevölkerung.

Einen schönen Snntag, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)