Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baden mit Vorhofkatheter 16 Feb 2019 20:52 #510428

  • Tmg
  • Tmgs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,

darf ich mit einem Vorhofkatheter in die Badewanne, wenn ich aufpasse, dass er nicht nass wird?

Beste Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 18 Feb 2019 08:11 #510431

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich hatte die erste Zeit einen Demerskatheter und hab den beim Duschen oder beim Schwimmbadbesuch mit wasserdichter Folie abgeklebt. Danach dann Folie und Pflaster ab, mit Octenisept sauber gemacht und neues Pflaster drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 19 Feb 2019 20:36 #510441

  • Tmg
  • Tmgs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Ich habe jetzt so ein Pflaster mit so einem Beige-Farbenen Gel. Ist das Wasserdicht?

Wenn die zwei Schlauchenden nass werden, macht das nix?

Wo bekomme ich so eine Wasserdichte Folie und wie bringe ich die am besten an?
Gibt es dafür Anleitungen im Netz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 20 Feb 2019 09:16 #510444

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich hatte das auf Rezept von meinem Nephrologen bekommen.
Frag einfach mal in deinem Dialysezentrum, die können dir da bestimmt weiter helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 20 Feb 2019 13:59 #510448

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Genau, google mal "Opsite Flexifix". Das hab ich von meinem Dialysezentrum auf Rezept bekommen als Rolle 10 Meter x 15 cm. Aber ob man mit einem Vorhofkatheter überhaupt baden darf, weiß ich nicht. Würde auf jd. Fall im Dialysezentrum nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 21 Feb 2019 13:12 #510460

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Klar kann man mit Vorhofkatheter baden, ist aber ein Infektionsrisiko.
Bei einen frischen Vorhofkatheter wie deinem, wo noch nicht alles gut eingewachsen ist, würd ich aber eher darauf verzichten, wenn es sich vermeiden lässt.

Laut meinem Zentrum darf ich sogar schwimmen gehen, ohne Pflaster, sollte aber Naturgewässer den künstlichen Gewässern vorziehen, weil in Badezimmern und Schwimmbädern wesentlich fiesere Bakterien zu finden sind, als in der freien Natur im Dreck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 21 Feb 2019 13:15 #510461

  • Tmg
  • Tmgs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe mit meinem Dialysezentrum in der Charité gesprochen und die meinten, ich solle am besten erstmal noch darauf verzichten, wie du schon sagst. Sobald es eingewachsen ist, kann ich normal baden, in der Badewanne. Um am Strand oder in der Schwimmhalle zu baden mit dem Ding bin ich ehrlich gesagt zu eitel.

Wenn alles glatt geht, bin ich das Ding bis zum Sommer eh los. So langsam tut es auch weniger weh und ich kann sogar schon auf der Seite des Katheters schlafen.

Danke für eure Antworten. Ich denke ich habe nun ein gutes Bild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 21 Feb 2019 21:48 #510466

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich roll in der Nacht öfter auf meinen Vorhofkatheter drauf...irgendwann tut der garnicht mehr weh ;)

Wenn dann alles schmerzfrei verheilt ist und du baden willst, leg dir eine antibakterielle Salbe zu.
Octenisept ist nett, wenn man kurzfristig viele Bakterien abtöten will. Antibakterielle Salbe stopft man sich danach in die Wundlöcher um alle Bakterien über längeren Zeitraum zu killen ;)

Und gewöhn dir Eitelkeit nicht an, nach dem TX hast du dann ne Reisverschluss-Narbe, ist auch nicht schöner als der Katheter :P

Ich glaub zum Schwimmen werd ich mir meinen Katheter dieses Jahr dekorieren. Ich denk da an Plüsch-Würfel die man im Auto hängen hat oder Stoftiere :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baden mit Vorhofkatheter 21 Feb 2019 22:19 #510468

  • Tmg
  • Tmgs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Wie geil! Das ist dann aber auch wieder eine Form von Eitelkeit. Eine selbstironische Form aber Eitelkeit.

Ich find‘s klasse! :)

Ich werde demnächst versuchen, bei der Dialyse zu arbeiten. Ich habe heute erfahren c dass ich Krankengeld bekomme auch wenn ich nicht durchgängig Krank bin, weil das innerhalb eines halben Jahres bis auf 6 Wochen kumuliert wird. Effektiv also 10 Wochen. Danach wird’s kompliziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.