Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 18 Feb 2019 20:08 #510434

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi, für meinen Urlaub musste ich die beiden Abstriche selbst bezahlen. Das sei nun eine IGEL-leistung. Darüber hat sich heute die Ärztin in der Urlaubsdialyse gewundert. Der Pfleger war so nett und hat recherchiert- es gäbe da einen Ermessensspielraum. Ich rufe morgen bei der DAK an , wollte aber schon mal wissen, wie es bei Euch gehandhabt wird.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 19 Feb 2019 00:49 #510435

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
Das höre ich zum ersten Mal. Die letzten Abstriche waren bei mir im Oktober 2018 für eine Reise nötig. Da habe ich nichts selbst bezahlen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 19 Feb 2019 08:13 #510436

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
MRSA Abstriche benötigt doch Dein Zentrum auch in regelmäßigen Abständen, oder?
Ich habe noch nie etwas für irgendwelche Laborwerte (HEP., HIV MRSA usw.), die eine Urlaubsdialyse im Vorfeld fordert, zubezahlt (Ich werde betreut von einem KfH Nierenzentrum)
Ich kann mir vorstellen, dass dies in der Dialysepauschale / Laborwertbestimmung inkludiert ist.
Viel Erfolg bei der Recherche, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 19 Feb 2019 08:30 #510437

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Guten Morgen, habe gerade bei meiner KK angerufen. Sie wissen es auch nicht. Erstmal diene ein solcher Abstrich nicht der Heilbehandlung, darum könne er nicht übernommen werden. Wie das aber bei Diapatienten ist, wusste die Dame nicht. Ich solle meine Frage schriftlich einreichen und klären lassen. Das könne aber dauern. Ich werde berichten. Ulrike

PS: In unserer Dialyse werden sonst keine MRSA-Abstriche gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 20 Feb 2019 18:48 #510451

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Moin,

wenn ich es richtig verstehe, kann es wohl bei Riskikopatienten mit der Kasse abgerechnet werden. www.kbv.de/media/sp/2016_06_15_Praxisinf...arung_Verguetung.pdf (siehe Seite 2: "Definition der Risikopatienten").

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 20 Feb 2019 20:49 #510453

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, pdanf, ja, wir sind Risikopatienten, aber lies bitte noch mal genau: Es wird grundsätzlich nur übernommen, wenn man in den letzten 6 Monaten an 4 aufeinanderfolgenden Tagen im Krankenhaus gewesen ist. Zu dieser Grundvoraussetzung muss noch eine der aufgezählten Sachen dazukommen (früher waren es sogar zwei).
Insofern betrifft es einen auch als Diapatienten oft nicht.

Ich habe eine Anfrage an die Kassenärztliche Vereinigung in meinem Bundesland losgeschickt. Mich interessiert es einfach, weil bei uns im Zentrum dem einem gesagt wird, dies und das (z.B. Medikament) müsse er selbst bezahlen und der andere kriegt es auf Rezept
Das finde ich ungerecht.

Danke und liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 21 Feb 2019 12:54 #510459

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Uli,

war wohl ein kleines Missverständnis. Ich ging gar nicht davon aus, dass man als Dialysepatient*in automatisch Risikopatient*in ist. Ich dachte nur, Du könntest in dem Dokument nachlesen, ob es auf Dich zutrifft. Bei Medikamenten ist übrigens nicht die KBV zuständig, welche Medikamente verordnet werden dürfen wird vom gemeinsamen Bundesausschuss bestimmt: Kann man hier nachlesen: www.g-ba.de/informationen/richtlinien/3/
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte leider einfach nicht die Richtlinien kennen oder nicht auf dem aktuellen Stand sind oder schon mal in Regress genommen wurden und dann alle möglichen Medikamente ablehnen. Manchmal kommt es auch vor, dass Medikamente zwar verordnet werden dürfen, aber nur für bestimmte Indikationen. Es ist alles ziemlich kompliziert.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 21 Feb 2019 17:42 #510463

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe pdanf, ja, es ist echt kompliziert.

Die KÄV hat.mir geantwortet. Es geht ja nicht um ein Medikament:

"Wenn Sie eine Dialyse als Kassenleistung erhalten, ist es gleichgültig, wo diese zumindest in Deutschland stattfindet. Die Voraussetzung, dass der von Ihnen erwähnte MRSA-Abstrich eine Kassenleistung ist, wird um EBM beschrieben, an den hat sich jeder Vertragsarzt zu halten. Ob Sie die im EBM aufgeführten Bedingungen für diesen von der Kasse bezahlten Abstrich erfüllen, vermag ich allerdings nicht zu sagen, das entscheidet der behandelnde Arzt. "- so die Antwort.

Also, es ist glasklar- ich erfülle die Bedingungen nicht. Aber ich habe sie.noch nie erfüllt und frage mich, warum ich bisher nicht bezahlen musste.

Allerdings ist es eine Kassenleistung, wenn ich ins Krankenhaus muss und ein Screening vorgenommen wird, weil ich als Dialysepatientin zur Risikogruppe gehöre. Nichs anderes ist das Screening in der Urlaubsdialyse , auf der anderen Seite ist der Urlaub mein Privatvergnügen.

Sorry, wenn ich das hier so verfolge, es geht mir ums Prinzip , weil bei uns im Zentrum jeder Doc es anders zu machen scheint.

LG, Ulrike

Ps: EBM = Einheitlicher Bewertungsmassstab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 24 Feb 2019 12:03 #510477

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Liebe Ulrike,

klar ist verständlich, dass Du wissen möchtest, wie die Rechtslage genau ist und ob Du wirklichen zahlen musst oder ob es ein Fehler der Ärzte ist. Würde ich an Deiner Stelle auch wissen wollen. Zumal es ja komisch ist, dass das Reisedialysezentrum der Meinung ist, dass der Abstrich medizinisch notwendig ist. Dann sollte man ja zumindest als Laie erstmal denken, dass es, auch abgerechnet werden können müsste.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 24 Feb 2019 12:51 #510478

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe pdanf, genau. Die meisten Dialysezentren fordern aus hygienischen Gründen die Abstriche ein. Ohne diese bräuchte ich gar nicht erst loszufahren. Also besteht die medizinische Notwendigkeit. Dazu habe ich im Internet keine Bestimmungen gefunden. Ich werde, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, meine KK abschreiben. Mich interessiert das einfach, zumal ich es ja bisher nie bezahlen musste.

Nun, zwei Abstriche kosten zusammen 30,- €. Das ist nicht die Welt, für manche von uns aber eben doch.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 24 Feb 2019 12:55 #510479

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Danke, Dir auch!
LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 19 Mär 2019 18:22 #510601

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, heute habe ich die Antwort von meiner KK (DAK) bekommen. Ein MRSA-Abstrich für die Urlaubsdialyse ist keine Kassenleistung, sofern man nicht in den letzten 6 Monaten mindestens 4 Tage im Krankenhaus verbracht hat. Nur Dialysepatient zu sein, reicht nicht, um als Risikopatient angesehen zu werden (die gesetzlichen Bestimmungen s. o. den Link von pdanf).

Die Dame von der KK meinte, wahrscheinlich habe mein Zentrum einen Anruf von der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen und sei darauf hingewiesen worden. Denn bisher habe ich ja auch nichts zahlen müssen.

So ist das nun geklärt. Für mich in Ordnung (es ist ja mal eine sinnvolle IGEleistung). Wer nicht möchte, muss in seinem Zentrum ja keine schlafenden Hunde wecken. 8)

Viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 21 Mär 2019 19:33 #510605

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Gestern Abstriche für Büsum gemacht... alles auf Kassenleistung, auch wenn kein KK-Aufeinthalt in den letzten 4 Monaten.

Bin aber gesetzlich versichert.

Jemanden zu wecken... das hab ich nicht vor :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 21 Mär 2019 23:11 #510606

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Data, dann hast Du Glück. Eigentlich müsstest Du sie als Kassenpatientin selbst bezahlen. Ich glaube, in den meisten Praxen muss man das nicht, nur bei uns, weil wohl die Kassenärztliche Vereinigung darauf aufmerksam geworden ist. Aber die Bestimmungen sind ganz klar:

"Leistungen für MRSA-Patienten: Seit 1.Juli 2017 genügt neben der stationären Behandlung in den letzten 6 Monaten (4 Tage Verweildauer) EIN Risikofaktor, um das Screening abrechnen zu können." www.mrsaplus.de/mrsa/abrechnungsm%C3%B6g...-07-2016-01-07-2017/

Dialysebehandlung ist ein Risikofaktor.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 31 Mär 2019 17:39 #510645

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Verständnisproblem... "...für MRSA-Patienten..."

Ich bin kein MRSA-Patient, ich bin ohne MRSA, gehöre aber zur Risikogruppe...

Naja, ist halt wie immer... jeder macht es anders :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 31 Mär 2019 20:03 #510648

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Data, nein.

Wenn man als Dialysepatientin Urlaub machen möchte, braucht man meistens die Abstriche. Man muss sie selbst bezahlen, wenn man Dialysepatient ist, außer, man ist in den letzten 6 Monaten an 4 zsammenhängenden Tagen im KH gewesen. Mehr wollte ich hier gar nicht klarstellen. Auch wenn das die meisten Praxen anscheinend nicht wissen.

Herzliche Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 17 Apr 2019 14:06 #510760

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
heute habe ich von meiner Dialyse einen Aufklärungsbrief bekommen, dass ich in Zukunft für den Urlaub Mrsa-Abstriche sowie HIV- und Hepatitiskontrollen selbst bezahlen muss. In der Dialyse sagte man mir, das wäre schon "immer" so, jetzt wuerden allerdings gezielte Kontrollen stattfinden, ob das seitens der Dialyse eingehalten wird. Da ich neulich im KH war, habe ich das "Glück", dass ich HIV- und Hepatitiskontrolle nicht zahlen muss.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 18 Apr 2019 21:22 #510771

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Oh... "das war schon immer so" hab ich erst gestern wegen was anderem von der KK gehört--- das gab eine "höffliche" Mail :)

Aber eigentlich widerspricht dies der Idee, vor allem MRSA sich nicht weiter ausbreiten zu lassen.

Ob man dann auch den normalen Hep./HIV-Test an der Dia nicht mehr macht? Oder interessiert das die Dialysen auch nicht mehr?

Naja... ich schweife ab :) Weiß den einer, was die Tests so kosten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 18 Apr 2019 21:30 #510772

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Data, na ja, die Urlaubsdialysen fordern das halt meistens an. Da bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man in den Urlaub fahren möchte. Aber es ist ja sinnvoll wegen der Ausbreitung der Keime.

Meine KK hat auf Nachfrage übrigens mehrere Wochen gebraucht, um herauszufinden, dass sie das nicht zahlt.

Ein Abstrich kostet um die 15,-€.

FRohe Ostern, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 21 Apr 2019 19:02 #510785

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Ulineu schrieb: Meine KK hat auf Nachfrage übrigens mehrere Wochen gebraucht, um herauszufinden, dass sie das nicht zahlt.


Sorry... aber der Satz.... :lach:

Auch frohe Ostern, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 23 Apr 2019 14:25 #510786

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Bei mir wurden Anfang April MRSA Abstriche für die Urlaubsdialyse gemacht. Bin Mal gespannt, ob da noch eine Rechnung kommt.
Prinzipiell finde ich es aber seltsam, dass es unter den Krankenkassen Unterschiede in den Leistungen gibt, die übernommen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA-abstriche für Urlaubsdialyse 23 Apr 2019 14:40 #510787

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo nes4, nein, da hast Du nichts zu befürchten. Es wird keine Rechnung mehr kommen. Dafür hättest Du vorher drauf hingewiesen werden müssen und Du hättest einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Hinterher darf Dir das nicht in Rechnung gestellt werden.

Es liegt nicht an den Krankenkassen, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Es ist eine gesetzliche Regelung der Politik. Das sollte deshalb für alle Patienten gleich sein. Es sind die Zentren, die das nicht wissen und wahrscheinlich auch die Sachbearbeiter in den Krankenkassen. In meiner wussten sie es auch nicht.
LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)