Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Technische Unterschiede von Dialysemaschinen 01 Mär 2019 22:31 #510509

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hallo hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag auf DO, und seht mir bitte evtl. Fehler nach. Auch bin ich sehbehindert und die Seite ist nicht ganz leicht bedienbar ;-) Meine Frage bezieht sich auf die Maschinen Gambro AK200S Ultra und Gambro Artis sowie Frisenius 6008. An letzterer vertrag ich Blutdrucksenkungen während der HD besser, heißt ohne Übelkeit, Bauchkrämpfe etc., an den Gambromaschinen treten diese auf. Auch vertrage ich an der 6008 Dialysatoren, die ich an den Gambros nicht vertrage. Ich habe mit den Pflegern schon ausführlich über Systemfüllvolumen, Natrium- und UF-Profile, Hämo-Control bei der Artis usw. diskutiert. keiner kann sich das erklären. Übrigens bin ich seit 18 Jahren an der Dia, war davor bereits zweimal transplantiert. Ich bin gespannt, ob einer hier auch Unterschiede für sich in der HD-Qualität feststellen konnte. Schon mal danke im Voraus! Malousha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technische Unterschiede von Dialysemaschinen 02 Mär 2019 19:25 #510511

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe malousha, herzlich willkommen hier! Die Fehler sind gar kein Problem, die machen wir hier alle ;-)

Meine Idee zu Deiner Frage: Ich hänge seit einiger Zeit auch an einer Fresenius 6008. Ich weiß nicht, ob Du an der das Blutvolumen-Monitoring benutzen konntest (es gibt 6008 mit und welche ohne BVM). Die Maschine scannt das Blut und kann feststellen, wie sehr es eingedickt wird. Ist es zu dick, zieht sie weniger. Aber auch ohne BVM ist die 6008 sanfter, weil man ein Profil einstellen kann (dann zieht sie am Anfang mehr, später weniger, das verträgt der Körper auch besser).

Seitdem wir das BVM einstellen, habe ich keine Blutdruckabfälle mehr. Sobald ich im Urlaub (oder früher an Gambro, Braun etc.) an einer anderen Maschine ohne BVM hänge, bekomme ich oft Blutdruckabfälle, Krämpfe, Schwindel.

Mir geht es sehr viel besser nach der Dialyse, seit ich an der neuen Freseniusmaschine hänge.

Frage doch Deine Ärzte mal nach dem BVM bzw. dem Profil. Ob eines von beidem die Lösung sein kann?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technische Unterschiede von Dialysemaschinen 02 Mär 2019 20:12 #510513

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Liebe Uli, erstmal einen lieben Dank für Deine Ideen. Ich vertrage die beiden Frisenius-Maschinen sehr gut, ob BVM oder einfach mit UF-Profil und 138 Natrium, alles gut. an der AK200 und der Artis von Gambro ist es fast egal, ob ich Profile fahre oder nicht, bzw. bei der Artis das eingeschaltete Hämocontrol, ähnlich dem BVM, geht es mir richtig schlecht. Der Clou ist aber, ich erreiche ähnlich Blutdrücke, gehen eigentlich immer runter, doch bei der Frisenius macht mir ein Druck von 80 gar nichts aus, und bei den Gambros bekomme ich unter 90 Symptome wie Bauchkrämpfe, Unruhe, Übelkeit. Geht man von den normalen Einstellungen aus, ohne BVM oder dem HC bei der Artis, was ist bei Gambro anders als bei Frisenius? Ich bin bei der Frisenius trotz niedriger Drücke hinterher einfach fit. Den Unterschied hatte ich schon immer mal durch KH-Aufenthalte oder Gastdialysen, nun habe ich vor 6 Wochen nach 14 Jahren das Zentrum gewechselt und bin begeistert, wie gut es mir nach der Dia wieder geht, ich würde es nur gern technisch verstehen. Ärzte und Personal schieben es auf die Psyche... ;-) Aber danke für Deine Anregungen. Schönen Abend und leiben Gruß, Malousha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.