Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kuchen 27 Apr 2019 11:46 #510798

  • JohnC
  • JohnCs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 15
hallo alle!

Eine frage. Wann ich freunde besuchen gehen usw meistens muss ich auf kaffee und kuchen versichten. Aber, wie macht ihr das? Gibt es ein kuchen sorte das ich mit bringen konnte für mich das ich ohne schlecte gewissen essen konnte? Wann ich kaffee trinken und kuchen essen, dann kann ich das auch nicht wirklich geniesen. Dann kommt eine schuldgefuhl von alleine oder durch anderen.....

Ich kann gut versicheten, das habe ich gelernt in die letzte zwei jahre, aber mannchmal ein stuck kuchen ist auch eine gute sache ;-)

Danke
John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kuchen 27 Apr 2019 12:12 #510799

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Genuss muss!!

wenn auch nur hin und wieder und nur in homöopathischen Dosen!
Grundsätzlich hab ich gelernt ist jede Cremeschnitte mit nem Mürbeboden besser ist,als alles mit Phosphathaltigem Backpulver.. ( z B Sandkuchen ).
meine Familie ist komplett auf Natron ( baking soda) ausgewichen.
aber auch die schön dick belegte Erdbeertorte kommt wg des Kaliums nicht so toll. besser vielleicht die Cremetorte mit dosenpfirsich ohne die Flüssigkeit.
dafür aber so fettBomben wir Blätterteig mit ( wenig) Inhalt.

inzwischen nach Tx weiss ich dass erdbeeren immer noch nicht wirklich gesund sind, weil zu nah am Boden..
peel it wash it cook it .. or forget it. was bei erdbeeren ja schlecht geht..
ich hab schlicht ne ganze Tasse einschenken lassen, die aber nur halb ausgetrunken. das erspart diskussionen.
Dir eine schöne MIni Kuchenschlacht!!
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kuchen 27 Apr 2019 20:19 #510801

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ich nehm.Weinstein Backpulver, ist auch phosphatfrei.
Dann backe ich gerne Kuchen, die man gut einfrieren kann. In kleinen Portionen, dafür öfter mal.
John, du hattest dich doch für die Pd entschieden, wenn es damit losgeht, musst du nicht mehr so streng auf das Kalium achten, nur auf das Phosphat.
Dass du so auf dein Essen und Trinken achtest, ist wirklich gut. Nur, ab und zu dürfen, müssen, sollen wir auch mal sündigen, das ist sehr gut für unsere Seele. Und ohne schlechtes Gewissen, auf die Balance kommt es an.

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kuchen 28 Apr 2019 08:18 #510803

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Papaya, Du hast Recht. Einfach mal genießen. Die Ernährungsberaterin in der Dialyse empfahl mir, wenn ich mal so richtig Lust auf etwas hätte, dann sollte ich mir das gönnen, weil ich sonst allgemein reinhauen würde. So setze ich mich auch mal in ein Café, genieße einen Capucchino und ein Stück Kuchen, natürlich immer mit Phosphatbinder. Wenn man das nicht ständig macht ..... Und so etwas macht dann auch Lebensqualität aus.

Außerdem kann man, wenn man "gesündigt" hat, sein Phosphat-/Kaliumverzehr für den Rest des Tages einschränken.

Man kann sehr gut dialysegerechten Kuchen backen, indem man, wie schon gesagt, kein chemisches Backpulver verwendet und von den Eiern einige Eigelb weglässt. Stattdessen kippt man etwas Öl in den Teig.

Einen schönen Sonntag, Ulrike

PS: Hier findet man viele dialysegerchte Rezepte, auch KUchenrezepte: www.lecker-ohne.de/rezepte-dialyse
Folgende Benutzer bedankten sich: diebina, JohnC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kuchen 28 Apr 2019 17:29 #510806

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

ein kleines Stck. Kuchen und eine kl. Tasse Kaffe kann mal drin sein, man darf es nur nicht übertreiben.
Nuss uns Schokoladenkuchen muss es nicht sein, aber ein Stück Rührkuchen oder etwas mit Quark ist ok.

Am Wochenende gelten andere Regeln!!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.