Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusammenhang Niere und Nebenniere? 27 Mai 2019 13:27 #510952

  • Spandrirasa
  • Spandrirasas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

mich würde interessieren, wie die Niere mit der Nebennniere in Zusammenhang steht. Ich dachte immer, der Zusammenhang sei nicht so groß und Nebenniere wird in erster Linie mit Schilddrüse in Zusammenhang gebracht?

Ich habe Nierenprobleme und meine Duplexuntersuchung steht noch bevor. Ich weiß, man sollte nicht zu viel spekulieren und sich vor der Untersuchung verrückt machen ;-) Aber irgendwie liest man dann doch viel, wohl auch in der Hoffnung evt. was beruhigendes zu finden.

Ich habe keinen so guten GFR (44) und Kreatinin (1,5). Hingegen sind Albumin, Harnstoff, Harnsäure super.

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass eine Nebenniereninsuffizienz durch Hashimoto verursacht werden kann und man dann schlechte Ferritin und schlechte Antikörperwerte hat... diese Angaben treffen auf mich zu.... aber können der schlechte Ferritin und Antikörperwert auch in Zusammenhang mit dem schlechten GFR und Kreatinin stehen?

Viele Grüße und danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusammenhang Niere und Nebenniere? 27 Mai 2019 20:14 #510955

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Spandrirasa,

die Nebenniere heißt so, weil sie am Oberrand neben der Niere sitzt.
Die Niere hat verschiedene Aufgaben, unter anderem die Entgiftung und sie ist auch an der Hormonproduktion beteiligt (Renin für den Blutdruck, Vitamin D)
die Nebenniere ist ein endokrines Organ, d. h., sie produziert verschiedene Hormone, in der Nebennierenrinde Aldosteron, Cortisol und Sexualhormone, im Nebennierenmark Adrenalin und Noradrenalin.

der Zusammenhang mit der Schilddrüse dürfte wohl nur darin bestehen, dass beides endogene Organe sind.

Es gibt eine Nebennierenrindeninsuffizienz, genannt Morbus Adisson, wenn die Nebennierenrinde zu wenig Cortisol produziert.
Dies hat aber überhaupt nichts mit deinen Nierenwerten zu tun, auch nicht mit Ferritin.
auch eine Hashimoto Thyreoiditis hat nichts mit deinen Nierenwerte zu tun.

zu den Antikörpern lässt sich nicht sagen, da es zig verschiedene Antikörper gibt und du das nicht näher beschrieben hast.
es gibt viele Gründe, warum Ferritin niedrig sein kann, beispielsweise Ernährung, Blutverluste durch Regel usw. usw., deine Nierenwerte sind eigentlich noch zu gut, um eine Blutarmut zu verursachen.

Aus seinen Angaben lässt sich eigentlich nur herauslesen, dass deine Nierenwerte nicht ganz in Ordnung sind und dass dies abgeklärt werden sollte. Deine anderen Geschichten haben damit nichts zu tun. Also, erst mal Untersuchung abwarten und nicht spekulieren.

VG
Tobias

Bei deinen Nierenwerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusammenhang Niere und Nebenniere? 04 Jun 2019 12:56 #510984

  • Spandrirasa
  • Spandrirasas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo nochmal,

ich war heute nochmal zur Blutentnahme (zur Info: die Ursache für meinen niedrigen GFR und erhöhten Kreatinin ist noch nicht geklärt). Jedenfalls hieß es, ich solle mich vor der Blutentnahme 15 Minuten ruhig hinsetzen. Die Erklärung war, die Produktion der Hormone in der Nebennierenrinde sollen auf Anweisung vom Arzt mitgemessen werden und dafür muss man vorher in einer bestimmten Position eine zeitlang sein ohne sich zu bewegen.

Durch diese Anweisung des Bluttests frage ich mich nun, ob da nicht doch ein Zusammenhang bestehen kann...

Na ja, in zwei Wochen habe ich endlich noch den Duplex Termin... vielleicht gibt das endlich mal Aufschluss darüber, was ich habe.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusammenhang Niere und Nebenniere? 04 Jun 2019 20:07 #510987

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Spandrirasa, wichtig für Deine Nieren wäre auch, ob Du Eiweiss ausscheidest. Nehrologen testen bei Verdacht auf eine Nierenschädigung als erstes. Dann erfolgt meistens eine Gewebeentnahme, um herauszufinden, was die Ursache ist. Aber Du hättest das geschrieben, wenn das bei Dir der Fall wäre, denke ich?

Ich denke nicht, dass Dein Hashimoto etwas mit Deinen Nieren zu tun hat. Hashimoto haben ziemlich viele Menschen. Bei.mir ist sie etwas später als meine Nierenerkrankung festgestellt worden, aber es hieß, die beiden Erkrankungen seien unabhängig voneinander.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du bald Klarheit hast. Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.